Das hoert sich gut an. Ich meine natürlich die Wale, nicht die Seekrankheit
Beiträge von Heike
-
-
Das ist ja spannend.... Es wurde ja ordentlich viel WInd angesagt
-
Daumen gedrückt
-
Sehr schoen. Da kommen Erinnerungen hoch
-
Was für tolle Bilder! Ich liebe ja blauen Himmel, aber zum Fotografieren sind solche Wolken echt besser. Schade, dass wir nicht dazustoßen konnten
-
-
Macht nichts. Dann bekommt man wenigstens keine Sehnsucht. Guten Flug!
-
Wie alt ist denn Deine Tochter? Im Laufe der Jahre Jahre wurde es immer leichter. Ich habe nur noch glutenfrei fuer uns gekocht und kann glaube ich gar nicht mehr anders
-
Ich finde es ja immer komisch, wenn jemand hier neu auftaucht und uralte Themen aufgreift.... Ich frage mich, wann denn nun der Werbelink gesetzt wird.
-
Hallo Kochmarie,
ich koche nunmehr seit 32 Jahren für meinen Sohn glutenfrei -
na ja, aktuell seltener, denn er wohnt nicht mehr bei uns.
Was meinst Du nun eigentlich mit Beilagen? Offenkundig keine Gemüse. Aber alles andere ist doch gar kein Problem - sofern man glutenfreie Nudeln nimmt. Reis und Kartoffeln sind ohnehin glutenfrei.Buchweizen mochte mein Sohn übrigens noch nie. Aber mit Reis, glutenfreien Nudeln, Kartoffeln und Süßkartoffen steht doch viel im Angebot.
Und gerade Kartoffel kann man ja in vielfältiger Weise anbieten - als Brei, als Chips, als Bratkartoffeln, als normale Kartoffeln, als Pfannkuchen etc.
-
Ach wie schade, das ist spät - sonst hätten wir nämlich am 30.08. einen AUsflug nach Cuxhaven gemacht.....
-
Und wann kommst DU dann in Cuxhaven an? Meine Güte, das ist ja kompliziert... vielleicht hättest Du doch auf den Darst fahren sollen....
-
Zum Abschluss wird in Neukirchen gehalten und ich bin einmal über den See geschwommen. Ich dachte, Jan hätte Fotos gemacht, hat er aber leider nicht....
Am nächsten Tag ging es dann an den Kellersee und ich habe bei der dortigen Badestelle meinen halbstündigen Schimmgang gemacht - auch hier leider kein Foto...Daher hier ein Foto als Ersatz vom Mai 2019 mit Blick auf die Badestelle am Kellersee
Und bis fast darüber bin ich dann geschwommen
HIer noch ein paar Impressionen aus Malente
Kellersee
-
Beim Turm gibt es auch noch ein Restaurant
Das ist Schleswig-Holstein pur
Wir fahren weiter zum Selenter See. Jan hatte dort ein Gebäude in Selent entdeckt, dass interessant aussah, beinahe wie ein weißes kleines Schlo, die Blomenburg. Es ist tatsächlich ein Jagdschloss oder Herrenhaus, MItte des 19. Jahrhunderts gebaut. Bei Wikepedia habe ich gelesen, dass dort psychiatrische Behandlungen erfolgen sollen, dazu ist es umgebaut worden. Es heißt auch, der Außenbereich sei öffentlich zugänglich. Aber wir kamen nicht dicht genug heran, um es zu fotografieren. Das Gelände war mit einem groben Zaun eingegrenzt und in der Auffahrt stand ein dickes Schild, "Privatgelände, kein Zugang". Am Rande sahen zudem Gebäude eher leicht baufällig aus. Tatsächlich ist dort wohl die Privatklinik Blomeburg untergebracht und vielleicht hätten wir auf das Gelände gehen können - aber wir haben davon ABstand genommen.
Wir sind dann nach Bellin am Selenter See. Dort hat Jan mal mit seinen Eltern Urlaub gemacht. Es gibt dort eine Badestelle
Hier waren nur sehr sehr wenige Leute, allerdings muss ich sagen, bin ich auch entsetzt, wie schlecht diese Badestelle sauber -und instand#gehalten wird. Mülleimer quellen über, Bänke sind kaputt, alles sieht irgendwie nicht einladen aus,. Dabei ist der See sehr sehr sauber und sein Wasser klar
Ein Stück weiter gibt es noch eine Badestelle mit einem Steg, die deutlich besser aussieht und hier waren tatsächlich auch mehr Leute, aber immer noch wenige
-
Es geht weiter zu einem Aussichtturm hier in der Nähe, bei dem wir noch nie waren:
Der Turm Hessenstein. Er ist 17 Meter hoch und man muss 111 Stufen erklimmen.
Er ist achteckig und hat oben noch einmal lauter kleine Türmchen
Der Turm wurde 1983 renoviert und hat ein schönes Treppenhaus mit einer Wendeltreppe aus Metall und
leuchtenden runden bunten Fenstern. Das ist sehr schön anzusehen
Im ersten Stock gibt es eine Drehtür in der Treppe die sich öffnet, wenn man einen Euro in einen Kasten wirft.
Oben waren außer uns nur noch zwei Menschen, die dann auch schnell runter gingen
Man schaut in die eine RIchtung auf den großen Selenter See
In den anderen Richtungen sieht man die Ostsee - bei etwas klarerem Wetter als heute kann man bis Kiel schauen
Hier sieht man sogar den Leuchtturm in Behrendorf
-
-
Am nächsten Tag sind wir zum Gut Panker gefahren. Es liegt in der Nähe von Lütjenburg Das Gut ist über 500 Jahre alt und besteht aus verschiedenen Gebäuden. Über die Geschichte des Gutes kann man hier mehr erfahrenb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Panker
Es hat ein beeindruckendes Herrenhaus
Und es gibt viele schöne Nebengebäude, in denen zum Teil auch Kunsthandlungen der unterschiedlichsten Art unterbracht sind. WIr waren am Montag da und da hatten leider nicht alle offen. Es gibt auch ein Hotel und ein Restaurant, letzteres auch am Montag geschlossen
Man kann hier sehr schöne Dinge für Haus und Garten erwerben, allerdings auch zu ganz saftigen Preisen
-
Am dritten Tag sind wir ohne die Freunde am Strand und genießen das Strandleben in zwei Strandkörben zu zweit
Heute, am Sonntag, ist es deutlich voller, aber immer noch nicht überfüllt und die Abstände werden eingehalten
Am schönsten aber ist es auch heute ab 16 Uhr, wenn der Strand sich leert und das Licht milde wird
Am Ortseingang von Hohwacht gibt es ein Sonnenblumenfeld - die Sonnenblumen sind in diesem Jahr deutlich kleiner als in anderen Jahren
Alle Sonnenblumen schauten übrigens in die gleiche Richtung, der Straße abgewandt.
-
Da in die Ferne reisen in diesem Jahr nicht so richtig , haben wir ein paar Tage in Malente und Umgebung verbracht.
Zunächst ging es wieder nach Hohwacht an die Ostsee - zum Glück war dort ausreichend Platz
Der WInd kam von See und das Wasser war doch sehr frisch und wellig - vielleicht 18 Grad im Tieferen
WIr haben uns einen Strandkorb gegönnt - das muss einfach sein.
Dicht am Strand gibt es ein Restaurant mit typischen norddeutschen Gerichten. Dort kann man gut draußen, in großemm Abstand zu anderen Gästen, essen.
Wir haben das einmal getan und ich habe mir Sauerfleisch gegönnt.
Gegen Abend wird es leer und geradezu idyllisch
Ich habe mir vor dem Urlaub einen Neoprenanzug mit kurzen Armen und Beinen gekauft und konnte so wunderbar schwimmen
Dem Hund unserer mitreisenden Freunde war es im Wasser zu ungemütlich, er ist schnell wieder raugekommen
Sie ist aber auch schon eine ältere Dame
-
Aus Sansibar vom Markt im Hauptort habe ich diesen Stoff mitgebracht. Wir haben ja einen maritimen Tick und den musste ich einfach mitnehmen, ohne Idee, was ich daraus mal mache.
Er war ziemlich steif und fest. Ich habe ihn jetzt in die Waschmaschine gepackt und erst einmal gewaschen - so kenne ich es von meiner Schwiegermutter, die ja viel genäht hat. Und dann habe ich zwei Kissen daraus genäht, eines für Okke und gestern nun eines für uns. Sie sind schön groß, 50 x 50 cm.Nähen ist ja nicht so meins - und an der Nähmaschine war ich schon ewig nicht mehr. DAher habe ich sie mit der Hand genäht. Verschlossen werden sie mit großen Reißverschlüssen, die ich sehr günstig bei Ebay erstanden habe. Und auch die habe ich per Hand eingenäht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!