1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Heike

Beiträge von Heike

• Flug gestrichen - WIDERSPRUCH EINLEGEN ?

• Heike
    • 20. März 2020 um 10:14
    Zitat von margarete

Das war nur eine Frage an dich, weil du bei solchen Problemen firm bist. Es geht um die EU 261 Verordnung, d.h. es geht bei Corona um höhere Gewalt.

Wir haben das Geld abgeschrieben, auch das für die geplanten Flüge in 2 Wochen nach Budapest und im Mai nach Sevilla. Falls uns die Fluggesellschaften für diese Flüge (annuliert) auch Anträge schicken, werden wir uns mal nicht um Erstattung sondern Ersatzflüge bemühen.

Wenn wir gesund diese Zeit überstehen, haben wir sowieso gewonnen, da ist Geld egal.

LG margarete

Das verstehe ich nicht Margartet - natürlich ist der FLugpreis zu erstatten, das steht auch in dem Link von Petra. Warum wollt Ihr das Geld abschreiben - aktuell ist doch völlig unklar, wann man einen anderen Flug buchen kann - da ist es doch sinnvoller das Geld zurückzuerhalten und später neu zu buchen.

• Was blüht im März 2020 in unseren Gärten?

• Heike
    • 18. März 2020 um 19:02

NIcht mit Riesenobjektiv sondern einfach mal so, habe ich das im Garten gefunden - ich habe etwas Schwierigkeiten mit der neuen Kamera so kleine Punkte zu fokossieren... ich muss das noch einmal üben, irgendeine Einstellung ist noch nicht optimal

DIe anderen sind leider unscharf geworden und müssen noch einmal gemacht werden

• Unser neues Gewächshaus

• Heike
    • 18. März 2020 um 18:57

WIr brauchen mal andere Themen als Corona - also lasse ich Euch mal teilhaben an dem großen Projekt: Neues Gewächshaus

Es wird ein Juliana, aus Dänemark - es soll am 26.3. Richtung HH starten - aber ob das klappt? Wir werden sehen

So wird es aussehen:

ohne das Gedöns oben drauf. Es wird über 6 m² haben und damit rund 2² größer sein als das Alte.

Und das ist das Aktuelle

Der erste Schritt zum neuen HAus ist das alte ausräumen und abreißen.... Heute habe ich die ersten 5 Teile rausgeräumt...

Fortsetzung folgt

• Heike
    • 18. März 2020 um 00:38

Ja der hat Riesenobjektive. Ich probiere es mal morgen bzw heute

• Heike
    • 18. März 2020 um 00:12

ich probiere es aus

• Heike
    • 17. März 2020 um 23:55

Ok, dann hatte ich wohl noch nicht ein ausreichend großes Tele. Ich lege mich ja auch durchaus auf den Boden - aber soviel Verschwommen um die Blüten hatte ich noch nicht

• Wortkette der Assoziationen II

• Heike
    • 17. März 2020 um 23:28

Roter Sand

• Heike
    • 17. März 2020 um 23:27

Das ist ein tolles Foto - aber wir hast Du das gemacht, ist das nachbearbeitet?

• Geschlechterfriedhof Lunden Dithmarschen in Schleswig-Holstein

• Heike
    • 17. März 2020 um 23:17

Auf dem Rückweg von Husum sahen wir an der Straße den HInweis "Geschlechterfriedhof" - das machte uns neugierig und wir folgten ihm in den Ort Lunden in Dithmarschen.

Der Friedhof liegt direkt zu Füßen der Kirche, die leider erst ab Osten zur Besichtigung geöffnet ist, wie ich einem Schild entnehmen konnte.

Zunächst sind wir fast ein wenig enttäuscht, weil es so unspektakulär aussieht. Zunächst sieht man gar nicht richtig einen Friedhof - dann entdecken wir Grabplatten

Bei genauerer Betrachtung des Geländes entdeckt man kleine Hügel. Auf Erklärungstafeln lesen wir, dass es ursprünglich 19 Grabgruften gegeben hat, von denen 13 erhalten geblieben sind.

der Begriff "Geschlechter" bezieht sich auf hier ansässige Bauerngeschlechter. Ich habe es so verstanden, dass jedes Bauerngeschlecht eine eigene Gruft besaß, in der die Särge dann aufbewahrt wurden.

Weiter ist angegeben, dass die Geschlechterverbände etwas Besonderes sind. Sie stellten eine Art Genossenschaftsverbände dar.

Ein Geschlecht bestand aus verschiedenen Familien. Auch heute noch sollen die Familienverbände in Dithmarschen eine große Rolle spielen.

Hervorgehoben wird dien Familie Swyn, die auch einen bedeutenden Landvogt herausbrachten. Aber noch etwas ganz anders: Nämlich

ein allseits bekanntes Sprichwort. So heißt es, dass nach dem Ende der Bauernrepublik in Ditmarschen Papiere neu geordnet werden mussten.

Einige waren wohl unleserlich geworden. Über diese wurde dann gesagt, "Dat kan keen Swyn lesen" und übersetzt wurde daraus: Das kann kein Schwein lesen.

Und dieses Sprichwort kennen wir alle. Nun wisst Ihr, woher es stammt

Man fährt nicht unbedingt zu diesem Ort, um ihn sehen zu müssen. Wenn man aber in der Gegend ist, dann sollte man ihn sich anschauen.

Und wer mehr erfahren will kann dies hier nachlesen: http://www.kirchengemeinde-lunden.de/seite/243228/g…erfriedhof.html

• Heike
    • 17. März 2020 um 18:45

Ich lege mich morgen auch in den Garten!

• Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

• Heike
    • 16. März 2020 um 23:17

Tolles Foto!

• Wohin geht die Reise 2020?

• Heike
    • 16. März 2020 um 19:38

Da kannst Du mal sehen wie Erinnerung täuscht. Ich dachte ihr wart öfter unterwegs

• Heike
    • 16. März 2020 um 19:01

Baby

• Wohin geht die Reise 2020?

• Heike
    • 16. März 2020 um 19:00

Ihr seid doch schon viel unterwegs gewesen in diesem Jahr, Margarete. Da kann man es doch auch gut auf der Terrasse aushalten.

• Heike
    • 15. März 2020 um 20:42

Ostern

• Abendstimmung am Meer

• Heike
    • 15. März 2020 um 20:39

Es ist immer wieder schön am Meer - und die Abenstimmung ist ganz besonders. Einen Ausflug nach Husum beendeten wir mit Sonnenuntergang nahe dem Meldorfer Hafen an der Nordsee

• Krokussblüte in Husum im Schlosspark

• Heike
    • 15. März 2020 um 18:46

Ja, das lohnt sich wirklich!

• Heike
    • 15. März 2020 um 18:34

WIr haben Glück mit dem Wetter - die Sonne strahlt von einem blauem HJimmel

• Heike
    • 15. März 2020 um 18:29

Der Park ist groß und es sind überwiegend blaue Krokusse

• Heike
    • 15. März 2020 um 18:25

Schon seit vielen Jahren habe ich gehört, dass die Krokussblüte im Schlosspark von Husum bewunderswert ist. Es gibt auch ein Krokussblütenfest. Diese Jahr wäre es Ende März -

wird bestimmt abgesagt. Aber auch die Krokusse sind in diesem Jahr sehr früh dran und ich denke in 14 Tagen ist die Blüte vorbei. Spontan sind wir gestern das Husum gefahren

Als erstes wurde ein Fischbrötchen geholt und hier gegessen

Trotz Corona tummelten sich Menschen in Husum -aber man rückte sich nicht dicht auf die Pelle

Dann geht es weiter zum Schloßpark - da steht der Fischer und seine Frau kurz vorher auf einem Schulgelände

Dann den ersten Blick in den Park und auf das Schloss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4