Beiträge von Heike

Der Nachteil des November als Reisezeit ist, dass um 16 Uhr die Sonne untergeht - das Licht wird knapp

EIne kleine Festung außerhalb der Festung - um das Tor zu schützen.

Es wird dunkel und wir sind ko - Um 4 Uhr aufstehen ist einfach nicht unsers. Wir machen ein kleines Nickerchen, dann ziehe ich noch einmal los, und hole drei Portionen Kebab mit Salat und Pommes - es ist soviel, dass wir es icht auf bekommen, und sehr preiswert - 58 Zloty, also 17 Pro Person und das sind dann so etwa 4,50 Euro. Dazu für Jan ein Bier und für uns eine Flasche Wein und MIneralwasser. Wir platzen aus allen Nähten

Nachtrag: Ich als Weihnachtsengel

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein günstiger Wechselkurs ist. Am Flughafen war es 1 zu 3.6 glaube ich.. Bei dem Ding gestern1 zu 3,7. Laut Internet 1 zu 4,3. Wir werden heute was am Automaten abholen. Da fallen Gebühren an. Wir sehen dann zuhause was günstiger war

Das Internet ist hier nicht schlecht, aber das Bilderhochladen dauert doch so seine Zeit. Daher die nächsten vier noch für heute, dann fallen mir die Augen zu. 4.00 heute morgen war einfach zu früh zum Aufstehen

Am FLughafen habe ich 110 Euro gewechselt - der Kurs war nicht optimal, aber wir wollten etwas Geld haben. Nun entdecken meine Männer bei Kantor, einer Wechselstube, einen deutlich besseren Kurs, also stelle ich mich an - vor mir eine Gruppe von Italienern die palabern und schimpfen, Zlotyscheine der Mitarbeitern von Kantor vor die Nase halten, von Betrug und Polilzei sprechen. Für 100 Euro hatten sie ca. 360 Zloty erhalten, und nicht, wie angeschrieben, über 437... Daraufhin schaue ich mir das alles genau an und stelle fest, der höhere Preis bezieht sich darauf, wenn einer EUro kaufen will, aber nicht umgekehrt. Draußen auf dem Schild war dann auch das Wort "we sell" mit etwas anderem überschrieben - Betrug und Lüge ist überalle auf der Well - ich habe dort nicht getauscht

Mit den Pferdekutschen kann man durch die Altstadt fahren

Jan hat in einem der Reiseführer gelesen, dass das eigentliche NIveau Krakaus 6 m niedriger war. Durch Müll etc. sind die Straßen höher geworden, die Häuser aber geblieben - ihnen fehlt quasi das untere Stockwerk. Untder dem Marktplatz gibt es heute ein unterirdisches Museum - was dieses zeigt werden wir Sonntag oder Montag erkunden und dann berichten

DIe Säulengänge der Tuchhallen

Auf dem Platz gibt es unheimlich viele Tauben, die dann hin und wieder nacb oben fliegen und sich auf den umgliegenden Gebäuden niederlassen. Es erinnert mich ein wenig an den Markusplatz in Venedig

DIes ist auch ein FOto für unsere Spiegelleien

Was mir auffällt ist, dass unheimlich viele Restaurants auch jetzt noch, wo es wirklich sehr frischt ist, ihren Außenbereich betreiben, mit Heizstäben. Ob hier in Polen mehr geraucht wird als bei uns?

Hier ein Blick auf die große Kirche

Ja Kiki, das ist ein Hostel, aber wir haben ein Premiumbereich im 3. Stock, der aus einem Zimmer mit franuzösischen Bett, Küchenzeile und Essbereich, und einem weiteren Zimmer mit EInzelbett und Babybett besteht, sowie Flur und Bad, also ein abgeschlossenes kleines Appartment. Wunderbar. wir sind, bis auf das französische Bett, sehr zufrieden. Es ist wunderbar ruhig

Der Hauptmarkt ist riesig, ich meine gelesen zu haben 200 x 200m. An der einen Ecke ist die gigantische Marienkirche - ga geht es am Sonntag oder Montag rein.

Der Name des Platzes lautet Rynek Główny und wurde tatsächlich während der deutschen Besetzung in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. Gut, dass das dann ganz schnell wieder geändert worden ist.

In der MItte des Platzes stehen die Tuchhallen, die ihr hier auf dem vorstehenden Bild seht. Auch in die Tuchhallen geht es an den anderen Tagen

Jetzt kommt mal das Weitwinkel zum EInsatz, damit der Rathausturm und die Tuchhallen zusammen auf ein Bild kommen

Dann steht hier eine Skulptur, die von einem polnischen Künstler stammt. Über die Bedeutung habe ich nichts gefunden

Man merkt, dass es auf Weihnachten zugeht., DIr Weihnachtsbeleutung ist bereits aufgebaut, die Bäume werden geschmückt. Hier ist vieles mit blau dekoriert

So richtig glücklich schaut der Engel aber nicht drein

DIese beiden hingegen haben wir gut gefallen... Ich hoffe, ich darf sie hier einstellen, sonst bitte bearbeiten, Petra

Der Notar hört sich dagegen fast normal an - anders als der Anwalt ...

Hier gibt es Straßenbahnen, und davon ganz viele.

Und ich habe das Gefühl, in jedem 5. Haus ist eine Bäckerei

Da um 16 Uhr schon die Sonne untergeht, laufen wir zielstrebig zum großen Hauptmarkt.Heute wird nichs von innen angesehen. DIes ist glaube ich eine Kirche mit Kloster

Ziemlich spontan und kurzfristig haben wir uns zu einem Kurzbesuch nach Krakau entschlossen. Er war für dieses Jahr geplant und sollte eigentlich in der helleren und wärmeren Jahreszeit stattgefunden haben, ergab sich aber nicht.

Nun denn jetzt.

Wir sind um 7 Uhr von HH nach Warschau ca. 1 1/2 Stunden und dann ca 45 MInuten von Warschau nach Krakau geflogen. Kurzweilig.Mit LOT.

Für drei Personen und Nächte reichte dann auch eine Tasche. DIe nahm Okke mit und bekam beim Einchecken in HH gleich Probleme, weil behauptet wurde, er habe kein Gepächstück bezahlt. Es stellte sich dann heraus, dass sie die Buchung von Jan erwischt hatten... und der reiste wirklich mit leichtem Gepäck.

In Krakau angekommen erwartet uns ein erfreulich freundliches, wenn auch kühles Wetter.

Da die Bahn in die Stadt erst eine 3/4 Stunde später fuhr und wir die kostenbares Tageslichtzeit nicht vergeuden wollten, fahren wir mit einem Privattaxi für 20 Euro zum Hostel. Der Fahrer fährt wie eine gesengte Sau, trinkt unterwegs Kaffee, putzt sein Auto, schaut auf sein Handy, cremt sich die Lippen, und verstößt gegen fast alle Fahrregeln, aber wir kommen heil und schnell an.

Wir sind in der Innenstadt, dicht am alten Kern, im Old Walls Hostel und haben dort im dritten Strock ein kleines Appartment mit Küchenzeile. Hier kann man es anschauen:

https://www.booking.com/hotel/pl/old-w…2d185312ae05192

WIr zahlen für die drei Nächte 115 Euro

EInziger Nachteil ist, dass wir nur ein kleines Doppelbett mit einer Decke haben - das ist für uns immer schwierig, Und ich habe leider unseren zusätzlichen Jugendherbergsschlafsack vergessen, den ich bei solchen Fällen immer mitnehme

Gleich an der Ecke gibt es einen kleinen Laden, wo ich ein paar Sachen eingekaufte, so dass wir erst einmal eine MIttagsfrühstück haben bevor es los zum großen Platz in der Stadtmitte geht. Wir sind seit 4.00 Uhr auf, da tut der Imbiss gut

Gleich fällt auf, wie viele schöne alter Häuser es hier gibt

Und wenn man hier Worte liest, hört sich das schon lustig an:

In der Cuciernia gibt es Kuchen,

und hier Blumen

Ja, das wäre eine Möglichkeit - heute abend lasse ich es mal dabei - wir haben ja eine Unterkunft... Viele haben auch als 3. eine Schlafcouch - das ist für OKke mit seinen 1,95 nicht so prickelnd. Ein richtiges Bett ist da schon gut

Ich habe gerade die Unterkunft gebucht, aber schaue noch mal, ob ich nicht noch was besseres finde - wir haben ein Appartment - kostet für drei Nächte und drei Personen 116 Euro - ich bin mir nur nicht ganz klar über die "küchenzeile" - kann man kochen? Das ist für uns ja immer wegen Okkes Diät ganz gut - die Unterkünfte haben zum Teil KÜchenzeilen, die aber keine Kochmöglichkeit enthalten und das ist nicht gut beschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!