Beiträge von Heike

Hier gibt es auch eine Badestelle und es liegen dort viele Menschen... Kinder trauen sich auch ins Wasser

Ansonsten gibt es eine Reihe malerischer Bootshäuser

Von Vik ist es jetzt nicht mehr weit bis zum Fähranleger Vagness, wo unsere heutige Unterkunft liegt. Ab 16 Uhr können wir rein - wir sind um 14 Uhr da - niemand anwesend. Es gibt eine Telefonnummer und ich rufe an. Man sagt uns wo der Schlüssel für unseren Raum ist und ab 15 käme jemand. Wir entscheiden uns noch einfach ein wenig am Wasser sitzen zu bleiben

Jetzt ist es nicht mehr weit bis Vik - aber vorher müssen wir noch wieder den Berg runter

Hier kann man Vik schon sehen

Vor Vik gibt es noch eine Stabkirche

Wir schauen sie uns von außen an. Der Eintritt kostet 7 Euro - das lassen wir heute mal

Vik liegt direkt am Fjord und strahlt heute die Gemütlichkeit eines idealen Sommertages aus

Aber es kommt noch schlimmer, was wir aber erst am Abend entdecken: An Jans Kamera hat sich mal wieder etwas verstellt und er hat heute nur scharz-weiß fotografiert. Am Abend ist er ziemlich sauer.. allerdings glaube ich, seine Bilder wären auch in Farbe Mist, denn anstatt etwas unterzubelichten hat er mit der Einstellung überbelichtet... Wir tippen auf das Werk eines Trolls!

Und so sehe ich dann in schwarzweiß aus:

Nun geht es wieder bergab - hier ein Foto aus dem Auto

Der Weg ist im Winter sicherlich des Öfteren gesperrt. Schranken an beiden Seiten weisen darauf hin. Wir verlassen das Gebiet durch den Storehaugtunnel, der in der Mitte mit einem kräftigen Tor verschlossen werden kann - warum, das konnte ich nicht herausfinden. Das hatten wir bisher noch nie in einem Tunnel gesehen

Wir sind weiterhin unterwegs auf der Rv 13, meines Erachtens irgenwo zwischen Voss und Hopperstad...

und hier beginnt eine der wunderbaren Hochebenen, in denen auch im Sommer noch Schneefelder liegen.

HIer beginnt allerdings auch meine Kamera zu spinnen - sie zeigt immer wieder an, die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv sei nicht ok und melder ERROR

Das nervt!

Wenn ich mit z.B. 5,6 und 1000 fotografiere, geht es, wenn ich z.B. 11 und 400 habe, kommt ERROR

Auch in Norwegen war es in den letzten Wochen sonnig und trocken, dennoch sind viele Wiesen intensiv grün. Wir kommen in eine Hochebene, wo es so grün ist, dass wir uns sofort an Island erinnert fühlen. In der Ferne sieht man die Terpentinenstraße, die es hochgeht

Auch hier stehen einige wenige Häuser

und in alter Bauweise errichtete Unterkünfte für die Schafe, die hier überall herumlaufen

Wir fahren durch Tunnels von 200m Länge, aber auch von 8 km Länge. Manche Tunnel verlegen die ursprüngliche Straße sop stark, dass man dann zu einer Sehenwürdigkeit mal extra abbiegen muss, um auf der alten Straße zurückzufahren. So war es bei diesem Wasserfall, dem Skjervsfossen.

Dieser ist nicht so spektakulär und wir haben ihn nur von oben und etwas in der Mitte gesehen - das Bild von Oben nach unten ist nicht so dolle.. ich zeige es hier doch mal. Toll ist aber auch hier, dass es eine richtige Anlage rund um den Wasserfall mit Wanderwegen etc. gibt

Der nächste Wasserfall lässt sich nicht lange auf sich warten

Den Namen habe ich gerade vergessen -hier gibt es auch einen Campingplatz und Hütten!

Jetzt führt die Straße entlang eine wilden Baches/Flusses. Wir halten an, um ein Foto zu machen und genau da gibt e auch einen kleinen Wasserfall im Rahmen des Flusses

Wir fahren nun das Tal weiter entlang und hier noch mal ein paar Bilder, wo man deutlich den Obstanbau überall sieht

Der norwegische Kompnist Grieg war übrigens auch sehr gerne in dieser Gegend und hat hier viele seiner Stücke geschrieben

Unser Ziel heute ist Vangnes am Sognefjord und bis dahin ist noch einiges zu fahren.

Wenn es etwas in Norwegen viel gibt, dann Tunnel, Tunnel, Tunnel, - aber auch Brücken... und Fähren

Diese Brücke geht über den Hardangefjord

Und natürlich gibt es viel Wasser - das Besondere heute ist, dass es überall, wo wir langfahren, unglaublich ruhig ist

Es gibt diverse Käsesorten, Jogurt, Schinken mehrfach, Lachs, Heringssachen, Marmeladen etc . Eigentlich kann ein Frühstücksangebot nicht besser sein.

Ich haue mir den Bauch voll mit Brot und meinem geliebten norwegischen Ziegenkäse, der übrigens sehr gut mit Heidelbeeren schmeckt. Und es gibt drei Teller Jogurt - herrlich!

Gut gesättigt gehen wir noch einmal zum Fjord, Hatte ich schon geschrieben, dass hier das größte Obstanbaugebiet Norwegens liegt? An dieser Stelle stehen unheimlich viele Kirschbäume und überall kann man Schattenmorellen kaufen

Das Wasser ist heute wie ein Spiegel

Kiki, ich schicke Dir mal eine Nachricht...

Tolle Bilder - die sind da doch moslemisch, oder? Ich wundere mich, dass Du so problemlos die Menschen fotografieren kannst. Klasse die Märkte aber auch die Landschaft. Da komme ich nie hin, aber freue mich es bei Dir zu sehen

Alkoholverbot hatten wir in Bariloche auch... die Flaschen vom Rotwein wurden dezent aus dem Zimmer geschmuggelt

Petra, abtrennen der Kommentare wäre gut!

Claudi, es ist Hauptsaison! Das Problem ist einfach, das Booking.com oder andere ´bei weitem nicht das anbieten, was man vor Ort findet. Auch gestern auf dem Weg hierher haben wir dann vielleicht mind. 20 Hüttenplätze gefunden, von denen die meisten nicht bei Booking.com waren und die Hütten sahen bei weiten nicht alle bewohnt aus. Daher findet man auf diesem Weg mit Glück wirklich noch was Schöneres als über die Buchungsportale, zumindest wenn man nicht in ein Hotel will. Und die Hotels sind auch nicht gerade günstig hier in Norwegen. Wir hatten überlegt ein Zelt mitzunehmen - es dann aber doch nicht gemacht, denn dann braucht man auch Isomatten oder Luftmatratzen und Schlafsäcke...

Wir sind heute in Vangsnes - Sognefjord, direkt beim Fähranleger. Morgen geht es nach Alesund. Gerade kam von der Vermieterin die Mitteilung, dass die vorherigen Gäste die Schlüssel verloren haben und jetzt wird es etwas kompliziert mit der Schlüsselübergabe, die eigentlich in einer Box erfolgen soll... mal schauen was das wird.

Ja, wir haben einige Unterkünfte gebucht, aber nicht alle... Wenn man das so macht, sollte man bis 15 Uhr was suchen - aber das klappt eben nicht immer mit der Reiseroute wie gedacht. Und wenn es durch die Fotostopps länger dauert als geplant, wird es schwierig. Es ist diesmal auch anders, da wir am Mittwoch in Alesund sein müssen. Wäre das nicht so, hätten wir uns einfach früher etwas gesucht und bestimmt auch gefunden. Wenn Okke wieder zuhause ist haben wir in der 2. Woche auch keine Unterkünfte - mal schauen wie es dann weitergeht. Für heute abend hatten wir gestern noch was gebucht. Gut so, denn jetzt ist hier alles voll

Mittlerweile ist 22.30 und der erste Tag ist nun fertig. Heute sind wir nicht so weit gefahren, dafür aber durch unheimlich schöne Landschaften. Morgen geht der Bericht dann weiter. Morgen geht es bis Alesund. Dort haben wir eine Unterkunft bereits gebucht. Und holen Okke an späten Abend vom Flughafen ab, der dann bis Montag mit uns mitreist.

Weiter geht es für uns die Rv 13 Richtung Odda. Kurz hinter dem Abzweig ist der Latefost - der lässt sich schlecht fotografieren, weil die beiden Stränge so weit auseinander liegen. Und anders als beim vorherigen ist hier auch nichts angelegt, so das man ihn besser sehen könnte

Angesichts der Touristenmassen und der Enge hier, fahren wir schnell weiter. Außerdem wird es allmählich allerhöchste Zeit nach einer Unterkunft zu schauen, denn heute haben wir nichts reserviert und sind viel viel zu spät. Wir kommen nach Odda, am Ende des Sorfjordes gelegen. Der Ort ist furchtbar. Dort sind Schmelzhütten, in denen unter anderem Kabid, Zink, Kadmium und Schwefelsäure produziert wurden bzw. noch werden. Ich glaube das ist einer der häßlichsten Orte Norwegens. Hinter Odda beginnen wir zu suchen. Wir fahren Ostufer entlang... ich haatte im Reiseführer etliche Hütten gesehen, aber die waren alle am Westufer. Mir war irgendwie nicht klar, dass wir auf der anderen Seite entlangfahren. Wir hoffen eine der 27 Hütten in Lofthus zu bekommen, aber das war nichts. Im kleinen Ort davor, Ullensvang, hatten wir ein kleines Hotel gesehen, also fahren wir dorthin zurück und bekommen das allerletzte und nach unserer Auffassung auch kleinste Zimmer für 740 Kronen - dafür mit Frühstück. Wir nehmen es und sind froh überhaupt ein Bett bekommen zu haben.

Ich habe vergessen ein Foto vom Zimmer zu machen...

Wir befinden uns hier im Obstanbaugebiet Norwegens. Das sieht man auch hier

Es sind nur wenige Meter und man ist am Fjord. Dort gibt es sogar eine Badestelle. Ich teste mit den Füssen das Wasser und finde es gar nicht mal so kalt. Die Stimmung ist wunderbar. Es ist noch mild und war,

Wir sitzen hier noch bis 20.30 - dann geht es ins Zimmerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!