Weiter geht es für uns die Rv 13 Richtung Odda. Kurz hinter dem Abzweig ist der Latefost - der lässt sich schlecht fotografieren, weil die beiden Stränge so weit auseinander liegen. Und anders als beim vorherigen ist hier auch nichts angelegt, so das man ihn besser sehen könnte
Angesichts der Touristenmassen und der Enge hier, fahren wir schnell weiter. Außerdem wird es allmählich allerhöchste Zeit nach einer Unterkunft zu schauen, denn heute haben wir nichts reserviert und sind viel viel zu spät. Wir kommen nach Odda, am Ende des Sorfjordes gelegen. Der Ort ist furchtbar. Dort sind Schmelzhütten, in denen unter anderem Kabid, Zink, Kadmium und Schwefelsäure produziert wurden bzw. noch werden.
Ich glaube das ist einer der häßlichsten Orte Norwegens. Hinter Odda beginnen wir zu suchen. Wir fahren Ostufer entlang... ich haatte im Reiseführer etliche Hütten gesehen, aber die waren alle am Westufer. Mir war irgendwie nicht klar, dass wir auf der anderen Seite entlangfahren. Wir hoffen eine der 27 Hütten in Lofthus zu bekommen, aber das war nichts. Im kleinen Ort davor, Ullensvang, hatten wir ein kleines Hotel gesehen, also fahren wir dorthin zurück und bekommen das allerletzte und nach unserer Auffassung auch kleinste Zimmer für 740 Kronen - dafür mit Frühstück. Wir nehmen es und sind froh überhaupt ein Bett bekommen zu haben.
Ich habe vergessen ein Foto vom Zimmer zu machen...
Wir befinden uns hier im Obstanbaugebiet Norwegens. Das sieht man auch hier
Es sind nur wenige Meter und man ist am Fjord. Dort gibt es sogar eine Badestelle. Ich teste mit den Füssen das Wasser und finde es gar nicht mal so kalt. Die Stimmung ist wunderbar. Es ist noch mild und war,
Wir sitzen hier noch bis 20.30 - dann geht es ins Zimmerchen.