Beiträge von Heike
-
-
-
Immer wieder sieht man Plakate mit Personen, die gesucht werden, also verschwunden sind. Hier hat jemand ganz viele Bilder einer Person in den Eingangsbereich einer Bank geklebt ... die werden gerade beseitigt.
Jetzt bin ich vier Stunden unterwegs und habe das Gefühl, mir fallen gleich die Füße ab.
In "unserer" Straße entdecke ich einen Mittagsimbiss mit Buffett - man nimmt eine Schale und packt Warmes oder Kaltes an Speisen rein und dann wird nach 100 Gramm bezahlt. ich stelle mir diese Schale für 90 Pesos zusammen und marschiere ins Hotel
Dort denke ich: Essen und eine Stunde schlafen, aber das Zimmer ist um 14 Uhr noch nicht fertig, sondern die Dame ist nebenan, kommt also gleich. So esse ich und nach 30 Minuten steht sie vor der Tür - also entschließe ich mich wieder loszulaufen.
Mein erstes Ziel ist der Uhrenturm
Gegenüber ist der Bahnhof, der auch sehenswert ist
-
Es ist ein mächtiges Stück zurückzulaufen.Natürlich gehe ich jetzt nicht noch einmal die Defensa, sondern in Parallelstraßen, denn ich will ja was Neues sehen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Und wieder komme ich an einer Kirche vorbei, der San Ignacio
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. In derStra0ße Peru sind viele Stände mit selbstgemachten Dingen, wie hier diese Mategefäße
Bei diesem Verkäufer, der passender Weise aus Peru kommt, kaufe ich zwei, ein Stück weiter ein drittes für uns als Erinnerung. Hier haben wir keinen Mate getrunken, aber ein Paket ist im Gepäck und zuhause wir probiert. Hier rennen viele mit einer Thermoskanne und den Gefäßen herum. Ich habe dazu einen sehr lustigen Artikel gefunden
-
Bei uns ist jetzt wirklich die Luft raus - heute waren wir noch einmal ein wenig in Palermo rumlaufen. Dann sind wir zum japanischen Garten gefahren. Der Kostet aber Eintritt und da unser Bargeld jetzt zuende geht, noch gegessen werden und etwas eingekauft werden muss, haben wir uns gegen den Garten entschieden. Dann waren wir noch einmal im Park San Martin , der einfach wunderschönd ist, und Jan ist zum Bahnhof gelaufen. Danach zog es zu und prasselte wie irre vom Himmel. Wir wollten von dem takeaway etwas zum essen holen, haben ihn aber nicht wiedergefunden. Vermutlich hatte er ganz einfach zu und der ROlladen war unten. Ich bin auf der Suche total nass geworden. Es kamen sogar Hagelkörner runter.
Nein, wir waren nicht mehr an der Flussmündung. Wir haben ja am Anfang ein wenig von der Gegend Tigris mitbekommen. Und heute fehlte uns einfach jede Motivation
Es liegen jetzt 17 Tage volles Programm ohne einen Tag Pause hinter uns - ich brauche Urlaub... Und zuhause im Büro erwartet mich einiges.... Wir fliegen morgen am Nachmittag örtlicher Zeit ab und kommen Freitag mittag in Hamburg an - so habe ich noch das Wochenende um mich zu erholen und Montag wird die Hölle ausbrechen
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Und es geht noch ein weiteres Stück die Defensa entlang bis zum Park Lezamer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. und dort an der Ecke ist das Cafe El Britanico. Während des Falklandkrieges musste das umbenannt werden in "Tanico"...Der Reiseführer sagt, da müsse man unbedingt einen Kaffee trinken
Mittlerweile ist es nach 13 Uhr und ich bin nun schon 3 Stunden unterwegs
Sehr passend läuft gerade ein Song von Oasis. Hier spricht man übrigens kein Wort Englisch- zumindest der, bei dem ich bestelle, scheint es nicht zu können. Ich gönne mir einen Cafe von Leche
und dann geht es wieder zurück in die andere Richtung
-
Davon war gestern gar nichts - ich habe mich total sicher und unbeobachtet gefühlt
Kiki, was meinst Du mit gentrifiziert?
Eigentlich wollte die Silvia heute ja noch einmal mit uns was machen und wir wären gerne von ihr nach Boca gefahren worden. Aber sie traut sich nicht da Boca. Und so recht macht sie uns auch keinen guten Vorschlag - ich habe das Gefühl, sie lebt ja sehr außerhalb und hat dort auch voll und ganz ihren Lebensschwerpunkt - alles in der Stadt scheint eher gefährlich, vom Verkehr ist sie total überfordert... Es erschien uns nicht sinnvoll, dass sie in dei Stadt reinfährt (1-1 1/2 Stunden) um uns dann irgendwohin zu fahren, wo wir mit dem Bus genausogut hin kommen. Und wir wollen ja fotografieren, erforschen... also haben wir uns entschieden, dass wir heute alleine unterwegs sein werden. Wir fahren mit dem Bus nach Palermo, laufen dort herum, dann weiter zum Japanischen Garten und dann zum Plaza San Martin
Irgendwie ist die Luft raus - es war doch sehr anstrengend und wir wollen nach Hause.
-
In Defensa 1179 findet sich die Galeria de la Defenso -mit verschiedenen Läden
Das Gebäude wird als typische "Casa Chorizo", also "Wursthaus" bezeichnet - ein Gebäude mit mehreren Hinterhöfen
Da man ja sonst wenig EInblick in das hat, was hinter den Mauern ist, ist dies eine gute Möglichkeit sich es einmal anzuschauen- und dies über zwei Stockwerke
-
Ich komme zum Plaza Dorrego. Dort findet am Sonntag ein Flohmarkt statt, von dem schon viele geschwärmt und ihn uns wärmstens empfohlen haben - leider waren wir an keinem Sonntag hier.
Links geht die Humberto Primo ab und Nr. 378 ist ein Gebäude, dass 1760 als Gefängnis gebaut wurde und bis 1978 als Frauengefängnis gedient hat
DIe Lichtverhältnisse sind zum Fotografieren gerade extrem schwer
Auch die daneben stehende Kapelle Nuestro Senora del Carmen gehörte mit zum Gefängnis
Diese großen Kirchen in den engen Straßen zu fotografieren ist fast unmöglich
Und wieder geht es zurück zur Defensa
An vielen Straßenecken finden sich kleine Cafes
-
Hier noch ein Foto vom Inneren der Markthalle
die ich nun durch einen anderen Eingang verlasse
Von dieser Straße aus ist das Markgebäude auch, anders als von der Defensa, zu erkennen
Ich kehre aber auf die Defensa zurück
Überall in Argentinien laufen, stehen Polizisten - mit dicken Schusswesten, so wie diese hier
-
Die Straßen sind eng und es gibt viele Straßen mit Bäumen.
Ich biege kurz vor der Kreuzung der Defensa mit der Independencia in die San Lorenzo ein und dort steht, man kann es, wenn man es weiß, von der Defensa auch sehen, das schmalste Haus von Buenos Aires. Hausnummer 380, Casa Minima (2,50m breit)
Es geht hier beschaulich zu, auch wenn der AUtoverkehr unvermindert durch die engen Straßen kracht, egal ob privat, Bus oder Taxi, wobei die Straßen meist EInbahnverkehr in die eine oder andere Richtung aufweisen. Anders ginge es auch gar nicht.
In der Defensa Nr. 961 - ich bin zunächst glatt vorbeigelaufen - ist der Eingang zur Markhalle von San Telmo von 1897 (9-20 Uhr geöffnet täglich). Ich bin um 11 Uhr hier und habe den Eindruck, dass gerade erst geöffnet wird.
Neben Obst, Fleisch, Fisch, Gemüse gibt es hier auch verschiedene Antiquitätenstände, wie überhaupt hier im Viertel auch diverse Antiquitätenläden sind. Und was sehen wir denn hier: Die Cap Santiego! Und das passt, denn wir sehen hier dauernd Container und Wagen von der Hamburg-Süd
-
Hier mal einer der typischen bezahl- Parkplätze in der Stadt - Auto neben Auto.
An der Ecke Belgrano - Defenso steht die Iglesia Santo Domingo. HIer kann man, laut Reiseführer, noch Einschusslöcher von 1806/1807 sehen. Der Name Defensa verweist darauf, dass hier die Verteidigungslinie gegen die britischen Invasoren 1806/1807 war
Sind damit diese schwarzen Dinger am Turm gemeint? Ich sehe nichts anderes was man als Einschusslöcher bezeichnen könnte
Hier beginnt der Stadtteil San Telmo.
Der Reiseführer sagt hierzu, dass San Telmo einst das Wohnviertel der Wohlhabenen gewesen ist. 1871 gab es eine Gelbfieberepedemie und die Bewohner sind in den Norden der Stadt geflüchtet. Anschließend übernahmen Immigranten die Häuser und zogen mit mehreren Familien in die Häuser ein. Wahrscheinlich rettete das Fehlen finanzieller Mittel die alte Bausubstanz, so dass hier viele alte niedrige Gebäude stehen
-
Das ist ja eine dolle Sache. Davon hatte ich vorher noch nicht gehört. Wird der Strand denn regelmäßig von Wellen überrollt, so dass die Löcher automatisch verschwinden? Auf dem ersten Bild ist ja noch alles glatt
-
Heute war es wieder deutlich wärmer als gestern.Gleich müssen Okke und Jan aus Uruquay wieder zurück sein. Ich bin heute Vormittag 4 Stunden und heute Nachmittag 4 Stunden gelaufen und meine Füsse fühlen sich an, als würden sie gleich abfallen. Irgendwie fehlen mir nach wie vor Schuhe mit einem wunderbaren Fußbett auf dem man wie im Himmel auch 8 Stunden laufen kann... Ich glaube über uns oder schräg über uns haben wir wieder ein Kind, dass nicht das Bett findet, weil die Eltern zu laut Fernsehen sehen. Das ist jetzt so ein Moment, wo ich mich freue, am Freitag wieder zuhause zu sein
-
Das könnte ich jetzt auch gut gebrauchen, wie herrlich ist das denn! Bitte ein Foto von dem Ding schicken! Jahreszeit scheint dann ja ähnlich wie in Argentinien, zumindest in Buenos Aires
-
Ach Beate, dann warst DU diejenige, die meinte, was wollt ihr in Salta und Bariloche? Ich mag auch Architektur. Wir fahren ja gerne auch auf Städtereise. Salta, die Schöne, ist sicherlich übertrieben. Aber ich finde sie sehr autentisch, da in ihr südamerikanisches Leben brodelt. Aber Salta war für uns in erster Linie Ausgangspunkt für die beiden Ausflüge. Heute würden wir daraus eine Rundfahrt machen mit einer Übernachtung unterwegs. Ich weiß jetzt schon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich noch einmal nach Argentinien komme - aber wenn, dann wäre es Patagonien. Aber es gibt noch soviel mehr was wir sehen wollen. Doch ich denke jeder von uns ist froh, dass wir diese Reise gemacht haben, die ja eigentlich einen beruflichen Anstoß hatte - ohne diesen säße ich vermutlich jetzt auf Mauritius oder vielleicht Australien oder in Asien....Aber nicht in Südamerika
Danke Beate für die fehlenden Naturinfos. Ich glaube der Vogel war geklärt. Das Bäumchen noch nicht
-
Da gebe ich Dir Recht!
-
13.03.
Meine Männer sind heute nach Montevideo geflogen, ich wollte das nicht, da mir das einfach zuviel Aktion war. So habe ich heute einen Tag Buenos AIres für mich ganz alleine. Da kann ich auch in Ruhe nach ein paar Dingen schauen, die ich als Erinnerung mitbringen will.
Zunächst laufe ich noch einmal zur "Hafencity", um die Backsteinhäuser mit Licht zu fotografieren, aber ich finde soviel anders als gestern ist es auch nicht. Da im unteren Bereicht Restaurantanbauten sind, sieht man ohnehin nicht so viel von dem Backstein
Da ich auch wieder an den Schiffen vorbeikomme, schaue ich, wie das erste heißt: Uruquay
Heute ist es wieder deutlich heißer als gestern und nahezu windstill.
Ich laufe ein ganze Stück hier entlang bis zu der Stelle, wo ich über die Baustelle kommen kann und gehe dann nach links und die nächste Straße rechts. Das ist die Belegrano und hier gibt es einen Park mit dem obigatorischen Denkmal.
Diesmal ist es Herr Peron, der im Gegenlicht steht
In den Parks sieht man übrigens ob Obdachlose wohnen und oder schlafen. Am hinteren Gitter dieses Denkmals hat einer gerade seine Wäsche aufgehängt
Ich gehe noch ein Stück die Begrano entlang
-
Macht nichts - auch hier ein wunderbarer kleiner Park
Ich mache mir den Spaß und spiele mal Dirigent
DIe Temperaturen sind, anders als vor 2 Wochen, perfekt - und wir sitzen gemützlich mindestens eine halbe Stunde hier und schauen dem Treiben zu.
Dann laufen wir gemütlich zum Hotel zurück. Das ist nicht weit, vielleicht 10 MInuten Fußweg
-
Als "Obeliks" hätten wir den Stein übrigens nicht beschrieben... wer die Stelle selber mal aufsuchen will: So sieht der Stein aus:
Die Plätze in Argentinien gefallen mir, soweit sie nicht gerade Großbaustelle sind, sehr gut - in der Regel sind es kleine Parks die viel Ruhe ausstrahlen, so auch dieser
Und in Buenos Aires gibt es vieler solcher kleinen Parks
Vor uns nun der Palacio del Congreso in vollem Gegenlicht.Das ist der Sitz der beiden Kammern des argentinischen Parlamentes
Wir biegen ein in die Av. Callao - hier gibt es witzige Figuren am Straßenrand und unheimlich viele Buchläden
Unser Ziel ist noch einmal die Oper, in die man auch ein Blick werden können soll. Beim ersten Mal haben wir ja am verkehrten Eingang geschaut, jetzt ist es nach 17 Uhr - und da bekommen wir erneut keinen Einblick. Den gibt es nur bis 17 Uhr...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!