Beiträge von Heike

Und hier das letzte Bild

Mittlerweile ist ein neuer Tag. DIe Betten im ZImmer sind nicht so ideal - etwas zu kurz, Jans ist ein wenig durchgelegen und ich auch meinem Hochsitz fühle mich auch nicht so wohl. In der nächsten Nacht werde ich die Matratze auf den Boden legen. Zum Teil hat es heftig geweht. Da wir früh eingeschlafen sind, waren wir alle drei schon um 5.40 Uhr wach. Da gab es dann den ersten Kaffee

Jetzt können wir uns langsam auf zum Frühstück machen, denn das ist hier inklusive.Ab 9 Uhr haben wir ein Auto und dann geht es zum Gletscher

Vorne auf der Landzunge setzen wir uns und genießen die prachtvolle Aussicht

Ziemlich weit entfernt sehe ich Flamingos. Wir haben ein Fernglas dabei - dorthin zu laufen ist heute zu weit. Und sie befinden sich im Naturschutzpark, für den Eintritt zu zahlen ist - vielleicht morgen abend mit dem Auto kommen wir dort noch hin

Aber auch hier gibt es Wasservögel

Das Wetter ist prächtig, trotz des Windes, und wenn man ihn im Rücken hat stört er auch nicht

Immerhin gibt es an diesem Ort Supermärkte, auch einen großen Laden. In dem kleineren versuchen wir zu erkunden, wie lange er offen hat - keine Chance. Englisch wird auch hier, wo es doch soviele Touristen gibt, nicht gesprochen. Wir wollen erst einmal zum See, dem Lago Argentino. Die Hauptstraße zieht sich ganz schön lang hin. Irgendwann biegen wir ab, am Platz der Helden vom Falklandkrieg, und sehen das Wasser.

und hier am Wasser weht ein WInd! Aber was für einer - kräftig uns entgegen

Als wir losgingen hatte ich meine Fliesjacke angezogen, auf der Hauptstraße wieder ausgezogen, weil es recht warm war in der Sonne, deutlich mehr als 16 Grad. Aber jetzt werde ich so durchgeweht, dass ich die Jacke wieder aus dem Rucksacke hole und mir auch mein Halstuch umbinde. Mit beiden ist der Wind, der nicht kalt aber eben heftig ist, auszuhalten

Rechts von uns liegt ein Vogelschutzgebiet. Aber auch hier tummelt sich der eine ode andere im Wasser

Tapfer kämpfen wir uns gegen den Wind zu einer Landzunge

Das ist Herr Moreno, nach dem der Gletscher benannt wurde, den wir morgen anschauen wolleDer le

Der Gletscher hieß übrigens früher Bismarck Gletscher. Bid mindestens 1917 war dieser Name üblich. Später wurder er nachdem Entdecker und Anthropologen Perito Moreno benannt, womit man dessen Verdienste würdigen wollte.

Mir fallen die AUgen zu.MOrgen früh geht es weiter

Wir haben vorab einen Tansfer bei Hotel gebucht, Er kostet 40 Pesos mehr als vermutlich das Taxi gekostet hätte, aber so haben wir den Transport sicher. Es klappt auch super.

Unsere Unterkunft liegt am Rande von Calafate und sieht so aus

DAs Zimmer ist nicht gerade groß, aber ok - leider ein Doppelstockbett - ich liege oben.. für zwei Nächte ok. Ansonsten sind sie hier sehr nett

Und das Internet ist bedeutend schneller als in Buenos Aires

Wir essen etwas Brot und laufen dann zur Touristinfo, was wenig hilfreich ist. Hier gibt es vor allem Werbung

Also geht es weiter Richtung Ort - Ort? Ist irgendwie übertrieben. Hier liegt eher der Hund begraben

Ok, ich gebe zu, er lebte doch noch... her gibt es jede Menge offensichtlich wild lebende Hunde

Calafate ist ein Ort mit einer Hauptstraße, an der Läden sind, und ein paar weiteren Häusern und vielen Touristenunterkünften. Das war es dann schon.

Immerhin entdecken wir Supermärkte und finden die Autovermietung, wo wir morgen das Auto abholwn

Heute morgen um 5.45 aufgestanden - definitiv zu früh. Nach einem Kaffee und einer Scheibe Brot stehen wir rechtzeitig vor dem Hotel und unser Taxi ist schon da. Bezahlt habe ich das Zimmer gestern schon und mal was Erfreuliches: Weil ich mit Kreditkarte bezahlt habe mussten wir nicht die Steuern zahlen. Das Zimmer wurde so um 22 Euro günstiger und so hoch können ja nicht die Kreditgebühren sein.

Das Taxi kostet 220 inklusvie der Autobahngebühr (17-27 Peso je nach Uhrzeit) und brauchte knapp 20 MInuten.

DIe Bordkarten bekommt Okke am Automaten und dann dauert es so einige Zeit, bis wir das Gepäck los werden.

Und das ist der Flieger, mit dem wir fliegen:

Der Flug ist dann ganz ok. Es gibt sogar etwas zu trinken und einen - sogar glutenfreien - Knuspersnack.

10 MInuten vor der Zeit landen wir. Und beim Ausgang werden unsere Taschen durchleuchtet. Und das auf einem Inlandsflug! Wir wussten nicht, dass man kein rohes Fleisch, Obst und Gemüse nach Patagonien mitnehmen darf - leider muss ich daher die beiden leckeren Äpfel, die ich eigentlich für gestern Abend gekauft hatte, abgeben.

Fotos vom Flug folgen

Der Bruder unserer Fahrerin muss zurück - seine Arbeit ruft. Ihr Vater steigt mit zu uns ins Auto -

und es geht zurück zu seinem Haus. Aber unterwegs gibt es noch einen Halt bei der Cathedral de San Isidro

DIe Cathedral liegt in der Vorstadt von Buenos Aires San Isidro und ist frisch renoviert

In dieser Gegend gibt es viele alte Häuser im Kolonialstil und viele Straßen haben Kopfsteinpflaster

Beeindruckend sind auch die vielen Staßen, die von hohen Bäumen eingesäumt sind, so wie hier

Ebenfalls an diesem Ort ist Puerto de Frutos -

eine Ansammlung von kleinen Buden und Lädchen auf Pieren

Heute ist es hier leer, aber schon jetzt gibt es keine Parkmöglichkeit. Unserer Fahrerin bleibt daher im Auto und wir machen eine kurze Stippvisite für einen kleinen EIndruck. Es gibt hier skurile Dinge

Nippes, Klangteile jeder Art

Korbwaren, Kleidung, Buddhas, filigrane Holzsägeareiten

ein wenig Kunst an den Gebäuden

und jede Menge Restaurants - am Wochenende muss hier die Hölle los sein.

Nicht weit vom Restaurant entfernt liegt das Museo de Arte Tigre

Früher befand sich in de Gebäude ein Hotel

Es liegt direkt am Fluss

Parkplätze sind hier Mangelware - daher springen wir schnell raus um einige Bilder zu machen.

Hinten im Garten wird gerade ein neues Kunstwerk aufgebaut - irgendwelche Badenden...

ich finde das prächtig, es scheint aus Keramik zu sein

Im Museum selber waren wir nicht -

Es gibt hier so einiges an Schiffsverkehr - auch viele Ausflugsboote, von denen heute aber nicht soviel unterwegs sind.

Hier gibt es viele Ruderclubs und das ist einer von ihnen

Natürlich gibt es dann auch hier die passende Skulptur

Und im Freizeitbad gibt es Rutschen - ich finde es sehr lustig, wie sich auf einmal eine große Gruppe Kinder gleichzeitig mit ihren Reifen zum Rutschen aufmacht

Tigre ist eine Stadt liegt am nordwestlichen Rand des Ballungsraums von Buenos AIres am Rio Lujàn, nahe dessen Mündung n den Rio de la Plata.

Tigre grenzt direkt an das Delta des Rio Paranà , der etwa zehn Kilometer von der Stadt entfernt in den Río de la Plata mündet. Dadurch ist es beliebtes Naherholungsgebiet für die Großstädter.

Heute ist es ruhig, aber am Wochenende soll hier die Hölle los sein. Auf den Inseln des Deltas befinden sich zahlreiche Clubs, Sportanlagen und Restaurants.
    Und es gibt auch einen Vergnügungspark mit Riesenrad

Wir sind in einem sehr schönen Restaurant und haben ein sehr gutes Essen. Die Männer nehmen wieder Steak, ich Fisch "Pacu".

Nach dem Essen gehen wir den Weg am FLuss entlang.

Die Häuser hier gefallen mir

Heute werden wir um 10 Uhr von der Bekannten abgeholt. Sie wohnt in den Randbereichen und hat 1 1/2 Stunden sich in die Stadt gekämpft. In die andere Richtung geht es etwas schneller. Aber wir sind bestimmt über eine halbe Stunde unterwegs.Vorher klären wir mit ihrer Hilfe noch, dass wir um 5.45 Uhr ein Taxi zum Flughafen brauchen. 220 Pesos soll es kosten. Wir können auch mit den öffentlichen Bussen fahren, aber mit Gepäck ist es im Taxi bequemer, wenn auch teurer.

Zwischendurch erzählt sie uns etwas zu Teilbereichen.

Wir fahren eine kleine Straße direkt am FLuss und sie berichtet, dass hier am Wochenende die Menschen sich nur so tummeln. Kurz halten wir an, um einen Blick aufs Wasser zu werfen.

Immerhin stinkt der Fluß hier gerade nicht, aber wir sind doch entsetzt angesichts der Berge von Müll, die hier liegen

Wir fahren weiter in den Bereich Martinez, wo ihre Eltern leben. Sie lebt 10 Block weiter und ihr Bruder, der später zu uns stößt, im nächsten Bezirk.

Ihr Vater ist in Hamburg geboren und 1951 nach Argentinien gegangen, ihre Mutter Argentinierin. Ich habe u.a. für sie, ihe Geschwister und den Vater eine juristische Angelegenheit bearbeitet, aufgrund derer sie und ihre Schwester auch einmal nach Deutschland kamen, so dass wir uns kennenlernten. Ich freue mich jetzt ihre 90 Jahre alten Eltern kennenzulernen. Sie wohnen in einem sehr schönen Viertel.

Hier ein Bild von dem Haus der Eltern.

Da ich vergessen habe, ob es ok ist auch ein Foto von ihnen einzustellen, mache ich es an dieser Stelle nicht. Gemeinsam mit Bruder und Vater fahren wir in ein Restaurant nach Tigre - die Mutter kommt aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mit.

Unser nächstes Ziel ist das Theatro Colon, das mit einer Seite an der Av, 9,de Julio liegt.

Ein Stück vorher überfällt uns akut der Hunger und wir gehen in ein Restaurant und essen natürlich Steak und Pommes - 250 pro Person, also 10 Euro, Jan dazu ein Bier für 50, also 2 Euro. Das tut gut!

Sehr beeindruckend. Wir sollen unbedingt einen Blick reinwerfen sagen unsere Freunde, aber das geht nicht wirklich... Ja, da waren wir einfach zu dumm! Der offizielle Haupteingang liegt nämlich nicht zur Av. 9 de Julio sondern auf der anderen Seite. Ok, da müssen wir dann in den letzten Tagen der Reise noch einmal hin. Wir waren dort gelandet, wo man bei Veranstlungen hereingeht.

Wir haben für heute genug und überqueren die Av. 9. de Julio, eine der breitesten Straßen der Welt

Das bekommt man irgendwie nicht aufs Foto...Es gibt 7 Spuren in beide Richtungen und in der Mitte eine doppelte Spur für Busse. Man schafft es nicht sie in einer Grünphase zu überqueren

Im Hotel geht es an die Bildbearbeitung. Das Internet ist sehr sehr sehr schwach hier im 3. Stock.

Das Essen vorhin war so reichhaltig, dass keiner von uns noch Hunger verspürt.

Unser St

Und hier die Ansicht oben vom Rang

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Eigentlich wollte ich hier auch schon mal Postkarten kaufen - aber die gefielen uns alle nicht

Unser nächstes Ziel ist die Buchhandlung El Ateneo el Splendid die in der Av. Santa Fee liegt.

Die sollen wir uns unbedingt ansehen, sagte meine Freundin. Wir kommen rein und staunen

Die Räume sid 1910 als Theater gebaut worden

So einen tollen Laden habe ich noch nie gesehen

DAs sind die Ansichten aus dem Erdgeschoß, aber man kann auch hoch in die Ränge gehen

Auch wenn es den einen oder anderen vielleicht nicht so interessiert, ich muss noch ein paar Bilder einstellen, weil ich diesen Ort einfach zu fazinierend finde

Auf dem Friedhof sollen ja viele berühmte Argentinier liegen - dieser scheint auch eine besondere Bedeutung gehabt zu haben

Auf der Rückseite vermutlich seine Frau, die in die andere Richtung blickt... hatten die sich nichts mehr zu sagen?

Und welche Bedeutung hatte er hier wohl?

Wir gehen nun wieder Richtung Ausgang

Und damit verlassen wir die Ruhe und treten ein in den tosenden Lärm dieser Stadt

An vielen Grabmälern findet sich kein rechte HInweis, wer da eigentlich liegt. Aber es gibt auch welche mit Fotos wie dieses

oder dieses

Manchmal gibt es auch Reliefs von den Verstorbenen

Und zwischendurch immer wieder Gräber, wo sich schon lange niemand mehr gekümmert hat und die ein trübseliges Dasein führen

Ich glaube bei diesem ist jemand dem Sarg wieder entstiegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!