Ja, das mit airbnb ist wirklich ein Problem
Beiträge von Heike
-
-
Ich dachte, wenn man ein Haus hat, das Schuldenfrei und ohne Hypothek ist, ein gewisses Vermögen darstellt und man kein Hartz IV bekommt.
Ein Leben lang arbeiten, das kann man sich aber nur leisten, wenn man gesundheitlich auf dem Damm ist. Was passiert denn, wenn man irgendwann nicht mehr kann, dann kann man froh sein, wenn man Kinder hat, die einen unterstützen, oder eben Hartz IV.
Eine traurige Aussicht!
Man bekommt tatsächlich auch Hartz vier im Eigenheim - irgendwo muss man ja wohnen und man muss das eigene Haus nicht verkaufen, sondern kann darin wohnen bleiben. Falls man aber bis zum Tod Hartz 4 braucht kann es sein, dass das Amt dann Rückgriff bei den Erben nimmt
Ja, und es ist keine tolle Aussicht, wenn der Ernstfall eintritt und man dann nicht mehr arbeiten kann, ohne eine Altersvorsorge
-
Sei froh kiki, Du bekommst wenigstens Rente, die Selbständigen haben es da schwerer.
Das ist ein wahres Wort - in Hamburg gab es früher keine Altersvorsorge für selbständige Rechtsanwälte. Ich konnte mir nicht leisten Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitergeber in die Rentenkasse zu zahlen - dass muss ich ja schon für die Krankenkasse. Und als wir dann ein Versorgungswerk bekommen haben war ich schon so alt, dass meine Beiträge nie das wieder herausgeholt hätten, was einzuzahlen gewesen wäre. Also keine Altersvorsorge. Rürup habe ich zum Glück dann auch nicht gemacht, denn das rechnet sich ebenfalls nicht. Aber heute empfinde ich das als denb größten Nachteil der Selbständigkeit - ich kann nicht aufhören zu arbeiten - Altersgrenzen? Das sind Probleme die mich nicht berühren--- Natürlich haben wir auch vorgesorgt, über Lebensversicherung. ALs wir diese abschlossen bekam man echt noch was für sein Geld, wenn man es anlegte. Und heute? nothing... ich kann mir dann ausrechnen, wenn ich aufhöre zu arbeiten, wann ich von der Brücke springen muss, weil das Geld alle ist...
-
Das ist richtig, wer Wohneigentum sein eigen nennt und Privatvermögen hat, der ist kein Kandidat für Hartz IV. Ich dachte eher an die jüngere Generation, die sich noch kein Haus leisten konnten und auch kein Privatvermögen angescheffelt hat.
Das ist falsch Petra, ich bekomme auch Hartz IV in meinem Wohnungseigentum - Ersparnisse darf ich allerdings nur in geringem Umfange haben (aktuell so rund 2900)
-
Nur noch einmal zum Verständnis: Wir wollen nicht in BA Auto fahren, sondern das Auto, um raus zu fahren. Z.B. zum 35 km entfernten Delta des Tigres oder nach San Antonia de Areco - oder beides....
Jan und Okke fliegen einen Tag nach Uruguay und vielleicht mache ich einen tripp mit dem Boot dorthin - oder auch nicht
-
Kiki, sind nur knapp über drei Wochen noch und Petra hatte neulich nach dem Reiseplan gefragt. Da dachte ich mir, beim Sabbeln geht er verloren, also kann ich ihn gleich an den Anfang des dann folgenden Reiseberichts stellen.
Petra, ein Auto in B.A. bei den letzten Tagen für einen Ta, weil wir eigentlich noch in die Umgebung fahren wollen. Und leider weiß ich nicht, ob dies vielleicht dann noch einmal meine Mandanten vor Ort machen würden.... Ich werde mal blöd bei denen Anfragen, ob sie uns Tipps geben können....
-
Lecker! Oh je, vier Wochen Umbau... da bin ich ja gespannt wie es dann aussieht
-
Es dauert nicht mehr lange, dann geht es los.
Ich starte hier schon mal den Reisebericht - hier bitte nichts kommentieren!
Die Reiseplanung steht weitestgehend:
25.02.2018 - 26.02.2018 Flug von HH über Zürich und Sao Paulo nach Buenos Aires Ankunft dort 26.02.2018 11 Uhr
26.02.-01.03.2018 Buenos Aires: Hotel Reconquista
01.03.-03.03.2018 Calafate: Hosteria Los Gnomos
03.03.-06.03.2018 Bariloche: Marcopolo Inn Hostel Bariloche
06.03.-09.03.2018 Salta: Posada Casa de Borgona
09.03.-11.03.2018 Iguazu: Hospedaje Jose Gorgues
11.03.-15.03.2018 Buenos Aires: Hotel Reconquesta
am 15.03.2018 geht es um 14.45 Uhr über Sao Paulo und Frankfurt zurück nach Hamburg
Alles Zwischenstrecken fliegen wir. Die FLüge sind alle gebucht.
Aktuell fehlen noch die Buchungen für je einen Tag Auto in Bariloche, Salta und Buenos Aires - die Mietautopreise sind so hoch wie in Island - ich bin echt etwas geschockt. Aber da wir rumfahren wollen, muss das dann wohl sein. Gerade die Gegend um Salta soll sehrinteressant sein, wie uns Freunde gerade vor einer Woche berichtet haben, die vor ein paar Jahren ihre Tochter, die einige Zeit in Argentinen war, besucht haben. Und was sie erzählt haben hört sich sehr sehr spannend an.
-
Kann sein - ich mache nachher mal einen neuen Thread für Argentinien auf...
-
Nein, das ist nicht mein Ding - ich würde alle derartigen Bilder sofort in die Mülltonne packen. Ich kann Ihnen schlichtweg nichts abgewinnen
-
Ich finde, das ist alles nicht so einfach. Ich esse sehr gerne auch grüne Sachen - aber ich esse auch sehr gerne Fleisch - selten Schweinefleisch, mehr Geflügel und Lamm, sehr gerne Rindfleisch und letzeres wie ein Kannibale auch roh. Und das nicht nur in Bezug auf Hackfleisch, sondern ich könnte glatt ein Steak auch roh verzerren, weil ich es echt lecker finde. Wurst esse ich eher selten, Käse in Massen. Und ich esse gerne und viel Fisch.
Und, ich oute mich, ich schaue nicht immer darauf ob es Fleisch aus was weiß ich für optimalen Bedingungen ist... aber ich schaue schon, ob es einen Hinweis darauf gibt, dass es kein Fleisch aus unkontrolliertem Massenbetrieb ist. Das Fleisch bei ALdi ist sehr sehr gut, meist kaufe ich es dort - und gerne nehme ich dort auch z.B. beim Hackfleisch die Biovariante, bei der ich schon das Gefühl habe, dass es besser schmeckt.
In Malente haben wir eine Fleischerei, die die köstlichsten Wurstsachen und das beste Fleisch "for ever" zum Verkauf anbietet - zu Apothekerpreisen.( DIese Fleischerei ist übrigens schon ein Grund nach Malente zu reisen und unsere Ferienwohnung zu mieten) . Das kann man sich mal leisten, aber ganz realistisch, nicht immer. Wenn ich dort dauerhaft wohnen würde, würde ich vielleicht sagen, ich gönne es mir zwei Tage die Woche und lebe 5 fleischfrei, weil, wenn man das direkt bekommt, alles andere nicht mehr akzeptabel ist.
-
Das ist ja wirklich etwas besonderes... bei uns läuft ja langsam der Coutdown.In vier Wochen geht es los Richtung Argentinien. Morgen will ich endlich die Mietwagen buchen. Alles anderes steht ja bereits fest
-
Okke hängt in seinem Zimmer auch direkt am Kabel - aber selbst damit ist es manchmal bei uns die absolute Katastrophe... Ich kann manchmal nicht einmal mehr auf den Handy Solitaire spielen... Ich wollte mich bei O2 beschweren und habe dann gesehen, dass ich kostenlos einen Router und Umschaltung auf eine neue Technik bekomme. Das habe ich sofort gebucht. Router ist bereits da - Umschaltung soll am 31.1. sein. Ich bin gespannt ob es dann etwas besser geht. Momentan ist es wirklich total nervig
-
Ich finde Oslo jetzt nicht so super toll, aber für 2 Tage ist es ok. Es gibt ein wunderbares Museumsdorf - das lohnt sich auf jeden Fall
-
Jan hat es gestern noch nicht einmal bis zum Krankenhaus geschafft - unterwegs soviele Unfälle und Straßensperrungen - genießt den Tag und ich sage schon mal jetzt guten Heimflug, da ich nicht weiß, ob ich morgen früh dran denke
-
Ach, schon wieder vorbei.... genießt es noch einmal, daheim ist es ekelig
-
Wenn ich das sehe bekomme ich hier sofort Schüttelfrost - ich will auch dahin. Die einzige Genugtuung ist ja, dass Ihr bestimmt bei dem leckeren essen ordentlich zunehmt....
-
Jetzt habe ich endlich geschafft nachzulesen - muss eigentlich dringend etwas arbeiten und da ist so eine Ablenkung ja genau richtig....
Ich musste sehr lachen von dem Bild von Friedrich und dem Polizisten - ist Friedrich auf der Reise geschrumpft?
Das mit den fiesen kleinen Mücken kenne wir vor allem vom Tal in Vinales, Kuba - wir sahen gar nicht was uns stach und schon war es geschehen. Autan hat dann aber gut geholfen, nachdem wir begriffen haben, dass es fiese Minimücken sind.
Frosch und Faultiert- toll!
Ansonsten sieht es so wunderbar nach Urlaub aus- ich glaube so erholsame Tage werden wir in Argentinien nicht haben
-
Genau! Aber es hört sich alles so richtig nach schönem Urlaub an!
-
Oh was für ein wunderbares Bild!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!