Jetzt sollte man eigentlich mit einem Glas Wein auf dem Balkon sitzen - aber unmöglich. Draußen, unten auf der Promenade, ist eine Gruppe von ca. 15 Trommlern mit riesigen Blechtrommeln und trommeln seit 45 Minuten !!!!!!!!! Dazu schreien sie manchmal noch - ich habe das Gefühl, sie stehen direkt auf dem Balkon, so laut ist das Geräusch hier oben. Dabei trommel ih ja durchaus auch mal. Vermutlich ist es unten, direkt bei den Trommlern, witzig - hier oben bin ich langsam genervt
Beiträge von Heike
-
-
Heuten haben wir es ganz ganz ganz ruhig angehen lassen und die Wärme genossen. Während ich den Bericht von gestern geschrieben habe, dröhnte unten auf der Promenade ein Blasorchester, bestimmt eine Stunde lang. Oh je, gerade geht es schon wieder los! Auf der Promenade standen ganz viele und ganz ganz tolle Oldtimer so wie diese hier
Es waren vielleicht 15 Stück und alle in einem Zustand, der aussah wie neu
Wäre ich Millionär, dann könnte das ein Hobby von mir sein - so einer in der Garage für besondere Fahrten....
Ansonsten hier ein Bild vom Surfstrand, an dem wir heute gemütlich lagen, ohne Surfer. Für die gab es zuwenig Wellen
Jan hat noch eine Extrarunde gedreht und dabei diese eingefangen
Immer wieder schön anzusehen die Bourgainville
So etwas bekommen wir in unserem Garten auch nicht hin
-
Petra meinst Du, wir futtern zuviel? Wir haben ja Halbpension und sind früh wach. Meist schon um 7.15 - 7.30 beim Frühstück. Und die warme Mahlzeit gibt es dann ab 18 Uhr. Da stehen wir dann auch bereit. Zwischendurch gibt es noch ein klein wenig Kuchen und Kaffee auf dem Balkon. Und ich bin ja ohnehin ein echter Frühstückesser... Aber selbst Jan, der normalerweise vor 10 Uhr nichts runterbekommt, haut rein....
-
Und jetzt reicht es uns - wir sind ziemlich geschafft. Wir fahren zurück nach Puerto und tanken das Auto voll - aber Mist, jetzt kommen wir nur in einer Richtung von der Tankstelle wieder auf die Straße, und das ist die falsche! Also fahren wir los und hoffe, bald abbiegen zu können - geht nicht.... wir irren regelrecht durch die Gegend. Schließlich kommen wir auf gewundenen Wegen in die richtige Richtung und dann an die Hauptstraße, wo wir wieder nur in die falsche Richtung abbiegen können... Das ist unfassbar. Und danach irren wir durch Puerto, um einen Parkplatz für das Auto zu finden. Schließlich stellen wir es auf dem großen kostenlosen Parkplatz beim Hafen ab und malen auf einem Zettel, wo der Autovermieter es finden kann... den Schlüssel werfen wir in seinen Briefkasten und sind fix und alle.
Nach dem Essen ist plötzlich großes Hallo auf dem benachbarten Hotel - hier wird geheiratet
Heute ist wieder bestes Wetter
Und hier mal ein Bild vom Frühstück
-
-
Es gibt auch einen schönen Park
Leider ist er gschlossen, wie man diesem lustigen Schild entnehmen kann
Es gibt zahlreiche Herrenhäuser und Kunstangebote
Sehr lustig finde ich diese Hausecke - geschützt durch ein Stück Holz
Und als Farbkontrast mal ein blaues Holz. Interesant sind hier die Fenster, die man häufiger sieht - nur ein kleiner Glasteil und darunter ein großer Holzteil, in dem sich zwei Klappen befinden, die man zum Lüften öffnen kann
Die Lage am Hang macht diesen Ort besonders interessant
-
Nun geht es zurück durch die Berge Richtung Puerto de la Cruz. Wir entdecken, dass es ein Stück neue Schnellstraße mit vielen Tunneln gibt
Oberhalb von Puerto liegt der Ort La Orotava, in den wir es bei dreimal Aufenthalt hier nicht geschafft haben zu kommen. Immer nur durchgefahren.
Der Ort hat auch einen Altstadtbereich und zwei Besonderheiten: In der Fronleichnahmwoche gibt es riesige Sandbilder. Jetzt kann man ein solches in einem der Herrenhäuser anschauen, so es auch sonstige Dinge aus der Gegend hier zu kaufen gibt.
Mir gefällt es auch hier sehr gut
Auch hier überweigen die gelbenbraunen Töne
Es gibt einen kleinen botanischen Garten mit einem uralten Drachenbaum
An manchen Stellen sieht man im HIntergrund Puerto
-
-
Man kann ja auf den Teide mit einer Seilbahn fahren. Das haben wir schon einmal gemacht - oben hat Jan keine Luft mehr bekommen. Heute bekommt er schon bei 2200 m Probleme mit dem Atem. Und hier ist eine riesige Menschenmenge... daher keine Seilbahn.
Wir bekommen selbst an dieser Stelle zunächst keinen Parkplatz.
Daher steige ich erst einmal aus um ein paar Fotos zu machen
Ihr kennst sie schon von den letzten Reiseberichten
hier hat sich nichts verändert
Und so fahren wir weiter
-
Jetzt bin ich mit den Treads durcheinandergeraten und habe zwei Berichte beim Sabbeln eingestellt - einen hat Petra schon zurechtgeschoben und ich hoffe der 2. folgt - nämlich vor dem vorstehenden.....
-
Dann erreichen wir den Hauptbereich des Naturparks Teide. Ein Stück vor dem Vulkan is ein größere Parkbereich, von dem aus man ein wenig in das Gelände laufen kann
Wir haben heute nur Sandalen an und im Nu lauter Steine in den Schuhen... sehr unangenehm
Wir sind ja jetzt das 4. Mal hier oben und bisher war es hier immer sehr frisch - heute haben wir laut Auto 22 Grad - aber da ein guter Wind weht, nehme ich doch die Fliesjacke
In der Sonne strahlen die Ockertöne der Landschaft besonders gut -
DIe Vegetation ist hier spärlich
Schnell ein Selftie mit Vulkan
Hier kann man noch gut sehen, wie die Lava gelaufen ist
Mond mit Teide
-
Für uns geht es weiter Richtung La Esperanza und über einen Bergkamm Richtung Teide
Auf dem Weg gibt es immer wieder Aussichtspunkte
und den Teide sieht man auch immer wieder
Die Strecke ist sehr kurvig und man darf nur 70 fahren, was einige Motorradfahrer allerdings nicht davon abhält, in horrenden Geschwindigkeiten und großer Schräglage hier hochzuhetzen
Hier haben wir einen tollen Blick auf Puerto - mit Tele
Und hier mal ein BLick auf die andere Seite
Am Anfang des Weges wachsen Eukalyptus und Kiefern, dann nur noch Kiefern. Denen sieht man an dass es hier auch Brände gegeben hat, aber die Kiefern lieben weiter
Das Wettter ist einfach bombastisch
Je höher wir kommen, um so kahler wird es und um so mehr LAVA sieht man
Mancha Formationen sind echt toll
"SCHAUT DA IST DER TEIDE
-
Beim Rundgang kommt man an etlichen Villen und Palästen von reichen Kaufleuten aus dem 17. Jahrhundert vorbei, die sehr schöne Innenhöfe haben
Die Töne der Häuser sind weitestgehend warm, wie man hier sieht
Fazinierend finden wir immer wieder die großen Drachenbäume
Zwei Kloster finden sich in diesem einen Bereich - hier eine Wand des einen
und ein Balkon des anderen
Es gibt hier auch viele Türen zu fotografieren - die stelle ich mal unter das Thema Türen ein
Fazinierend auch ein kleiner Park mit uralten Lorbeerbäumen
Hier kann man es wirklich gut auf einer Bank aushalten
Aber uns fällt auch auf, dass es etliche Gebäude gibt, die leer stehen und dem Verfall überlassen sind - das ist wahnsinnig schade, aber vermutlich ist es auch nicht so einfach, dieses alten Gebäude zu restaurieren, und vor allem nicht billig
Mich fazinieren ja auch Balkone
Die Altstadt von La Laguna lohnt auf jeden Fall einen Besuch!
-
Es geht also mit dem Mietauto los Richtung Flughafen Norte und dann nach La Laguna. Da sind wir bisher nur so am Rande durchgefahren und fanden es häßlich.
Dabei gibt es einen Altstadtkern, der seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe ist.
Wir finden ein Parkhaus was ganz dicht neben der Altstadt liegt und haben nur wenige Schritte bis dahin (Parkgebühr betrug übrigens für ca 1 1/2 Std 2,75 Euro) - ansonsten gibt es hier keine Möglichkeit zu parken
Der Altstadtbereich erstreckt sich auf ungefähr 500 x 200 m, ist also überschaubar und benötigt nicht allzuviel Zeit ihn zu erlaufen, und dort gibt es mehrere Kirchen, wie diese hier
Bei einem Spaziergang kann man die koloniale Architektur anschauen, deren schachbrettartiger Stadtkern zum Vorbild viele lateinamerikanischer Städte geworden sein soll
Die UNESCO würdigte das Siedlungskonzept, wonach die Bewohner ohne Stadtmauern leben konnten
Das konnten sie übrigens auch deshalb, weil La Laguna nicht am Meer liegt, sondern weit ab in 600 m Höhe, so dass sie das vor Seeräubern schütze
Der Altstadtbereich ist Fußgängerzone
Wir sind früh hier, und das ist gut so - bereits jetzt ziehen etliche geführte Touristengruppen durch die Straßen und eine Stunde später ist es echt voll
Wir kommen zur Catedral de la Laguna mit einer großen Kuppel
Es kostet 5 Euro Eintritt - die Bilder von innen, die man außen sieht, sehen interessant aus, also opfere ich das Geld , Jan bleibt draußen. Die Kirche ist groß aber viel düsterer als die Bilder den Eindruck erweckten. Es gibt sogar einen AUdioguide mit dabei, aber da ich mich nicht für Kirchengeschichte interessiere, höre ich nur kurz rein. Der Altar ist beeindruckend, auch Kirchenschätze werden ausgestellt. In einem Kabuff mit halb geöffneten Türen sitzt eine Wachsfigur... dachte ich. Dann bewegt sie sich und ich habe mich echt erschrocken! Das war ein Beichtstuhl in dem ein Priester auf Kunden wartete.... -
Ach, ich fange mal an mit dem Essen hier: Wir haben Halbpension und abends gibt es ein wirklich umfangreiches Buffet... hier mal eine kleine Auswahl
Abendliche Käseauswahl, die jeden Tag anders ausfällt
Als Hauptgericht gibt es immer etwas Fisch und etwas Fleisch gegrillt, diverse fertige Gerichte, auch rein vegetarisch, alles mögliche an Beilagen roh und gekocht
Und diverse Nachtische wie Obst, Eis, Kuchen und Puddingsachen
Ich versuche mich beim Essen zu beherrschen... hier und da eine Kleinigkeit, aber am Nachtisch komme ich nicht vorbei, wenigstens etwas Eis muss es sein
-
Danke

Gestern haben wir uns für einen Tag ein Auto gemietet - 35 Euro haben wir bezahlt mit vollem Versicherungsschutz (in der Hoffnung, es gab ihn, denn wir können einen spanischen Vertrag nicht lesen...) Das Benzin ist hier traumhaft billig und kostet zwischen 89 und 92 Cent! DIe AUtofahrt hat uns 12 Euro an Benzin gekostet und dafür sind wir ziemlich viel rumgekommen Ich starte gleich mal den Bericht
-
Die meisten ja
Oh ich habe etwas vergessen: Ich war heute noch im Schwimmbad: 22 Grad hat es und ich fand es irrekalt - aber bin rein und eine halbe Stunde geschwommen. Da es fast allen anderen Gästen auch zu kalt war, hatte ich es doe meiste Zeit alleine. Wunderbar! Für morgen haben wir ein Auto resierviert und wollen rumfahren
-
Bevor man an den großen Lavastrand kommt, ist wieder ein Feld von Steinbauten
DIe Bucht ist breit und wurde künstlich mit Sand angefüllt
Der Strand ist arg voll und auch hier herscht Badeverbot. Ich will trotzdem eine Stunde hier liegen - Jan ist es zu heiß und er geht zu den Häusern am Ende der Bucht
Dort findet sich dann auch ein kühles Bier für den Rückweg
Es ist heute wirklich sehr warm, vor allem in der Sonne
Kein Wunder - wenn man dieses Thermometer, was aber wohl in der Sonne steht, sieht
Gut, dass ich heute mein neues luftiges lockeres Kleid anhabe, das ich gestern erstanden habe - auf diesem Foto könnte man allerdings denken, ich habe nun wirklich zuviel vom Buffet genascht...Und dann sind die Haare noch so schöne angeklatscht vom Sonnenhut....
-
-
Ich schreibe währenddessen die letzten Postkarten und versuche das Rätsel mit den Briefmarken zu lösen... Neben der staatlichen Post gibt es weitere Postunternehmen und man soll aufpassen, wenn man in Shops Briefmarken kauft. Ich habe in einem SHop Briefmarken gekauft und der Preis kommt mir seltsam vor, 1,60 pro Stück - das war Beschiss wie ich feststellen. Der Preis beträgt 1,25.
Aber es sind die von der staatlichen Post.
Wir wollen jetzt an den großen Strand und da gehe ich doch am Shop noch einmal vorbei
Doch erst kommt die kleine Kirche dr katholischen deutchsen GemeindeBla
Blauer Himmel ist einfach schick...
Die Badestelle direkt hier vor Ort ist immernoch gesperrt
Hinten schlagen weiterhin große Wellen auf
Und vor diesem Laden kann ich nur warnen... ich kaufe noch 5 Postkarten nach und, ohne dass ich etwas sagen, berechnet er auch gleich die Briefmarken mit 5 x 1,60 Euro. Daraufhin meine ich, dass das nicht der korrekte Preis ist, sondern dieser 1,25 Euro beträgt. Da meint er, er müsse die Marken ja auch kaufen und dafür eine Stunde Zeit aufwenden. Von wegen, die Post ist nicht allzuweit. Dann kam er kaufe ja 500 Stück auf einmal und müsse auch verdienen. Ich meine zu ihm (alles in Englisch), dass er dann aber die Kunden darauf hinweisen müsse, dass er einen Aufschlag nimmt. Auf den Briefmarken steht übrigens nur ein "B", so dass man den Preis nicht kennt.Er verkauft auch Objektive - und hat mich gestern diesbezüglich angesprochen. Also erkläre ich ihm mal was Kundenservice bedeutet und dass ich als Kunde in einen solchen Laden nicht wiederkomme und erst Recht kein Objektiv kaufen würde. Daraufhin wollte er mir die Briefmarken für 1,45 verkaufen... na ja, wer mich kennt weiß, dass ich auch keine 1,45 dafür ausgeben wollte - ich bekam sie für 1,25 Normalpreis. Aber meidet diesen Laden, direkt vorne an der Promeade
Immer wieder sieht man auch noch diese kleinen, vermutlich ursprünglichen Häuser von Fischern
Ebenso sieht man immer wieder Fassadengemälde
Noch ein kleines
Und eigentlich etwas für die Türsammlung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!