Es ist einfach zum Heulen - unsere Schildkröten sind weg.... In der ersten Woche unseres Urlaubes hat Okke noch den Dicken und eine Kleine gesehen. Letzte Woche Dienstag rief er uns an, wir waren gerade in Gibraltar, und fragte, ob wir irgend jemanden damit beauftragt hätten, die Schildkröten an sich zu nehmen - haben wir nicht. Angelika meinte ja auch, die haben sich eingebuddelt und sind noch da, also haben wir gesagt, wir warten ab, bis wir wieder da sind und schauen dann mal.
Am Montag morgen habe ich einen ersten groben Suchvorgang unternommen, ohne Erfolg.
Mittwoch habe ich weitergebuddelt, ohne Erfolg.
Heute kam meine Schwester vorbei, deren Schildi sich auch schon öfter vergraben hatte, und hat das gesamte Terrariumsgelände abgetastet - und tatsächlich eine der kleineren Schildkröten gefunden. Die war gar nicht allzutief eingegraben, aber hatte sich dann unter Pflanzen eingeparkt.
Das machte Hoffnung. Wir haben sie mit einem Stab markiert, da meine Schwester meinte, wir sollten sie doch ruhig erst einmal da lassen.
Voller Optimismus ging es dann weiter, aber ohne Erfolg. Freunde kamen hinzu, meine Schwester musste nach über eine Stunde weg, und wir haben 2 weitere Stunden gefühlt, geraben, geschabt ..... nichts.
So langsam kommt ein komisches Gefühl auf. Wir haben mit einer Nachbarsfamilie etwas Stress.... ich vertrete die einen Nachbarn gegen diese Nachbarn. Und gerade am Sonntagabend war ich auch ziemlich blöde von diesem Herrn angepöbelt worden, als ich die Biotonne von der Auffahrt zu seinem Grundstück aus, die neben unserem Grundstück liegt, füllte. Ich solle sofort die Auffahrt verlassen usw..
Dann erzählte Okke auch noch, an dem Tag, an dem er zwei der Schildkröten das letzte Mal gesehen hatte, war seine Freundin gekommen und hatte das Auto mittig vor unserem Grundstück geparkt. Als sie vom Grundstück kamen, stand das Auto des besagten Nachbarn so dicht an der Stoßstange des Autos der Freundin, dass eigentlich nur noch ein Stück Papier dazwischen passte... Der hatte sich wohl geärgert, dass sie zuviel Parkraum in Anspruch genommen hat. Und da die ja nur einen Stellplatz auf dem Grundstück haben, steht das 2 Auto meist vor unserer Hecke auf der Straße.
Da die Schildkröten absolut nicht zu finden sind keimt nun der Gedanke, dass da aus Rache jemand von diesen Menschen die Schildkröten geklaut hat, oder auch einfach nur als "Scherz" aus dem Terrarium und raus in der Garten gesetzt hat. Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand so eine Grenze überschreitet wegen pipifax - anderseits....
Andererseits sind wir ratlos, wo wir noch buddeln sollen. Unterhalt des Schildkrötenhauses haben wir jetzt schon mindestens 30 cm gegraben. Dier Erde dort ist jetzt steinhart. Ebenso an Rändern. Etliches Grassoden wurden bereits hochgenommen, Pflanzen rausgebuddelt...
So sieht es mittlerweile aus
Erst wollten wir die gefundene, wie von meiner Schwester empfohlen, noch draußen lassen. Angesichts des Gedanken, die Nachbarn könnten ihre Hände im Spiel haben, haben wir sie jetzt mit rein genommen. Wir wollen nicht risieren auch die dritte zu verlieren. Morgen geht die Suche weiter