Nach Bleckede fahren wir gegen die Stromrichtung und die Tour hin dauert ca. 2 1/2 Stunden - zurück fährt man mit der Strömung und das geht erheblich schneller. Auf halben Weg zweigt es ab Richtung Hafen Boizenburg. Boizenburg lag früher übrigens schon in der DDR.
Es gab auch die Möglichkeit in den Maschinenraum zu gehen
Beiträge von Heike
-
-
An Bord gibt es Würstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen. Meine Freundin und ich gönnen uns Butterkuchen und Kaffee. Alle, die das Schiff betreiben und eine Aufgabe dort haben, arbeiten ehrenamtlich. Witzig fand ich auch, dass als wir auf das Schiff gingen, niemand den Fahrpreis verlangte, sondern man während der Fahrt bezahlte. Und niemand hat dann je wieder nach der Fahrkarte gefragt. Die Fahrt kostet übrigens pro Person hin und zurück 20 Euro insgesamt
Auf der Elbe waren nur wenig Schiffe. Hier kommt ein Schubverband aus Tschechien uns entgegen -
Nahe Lauenburg unterqueren wir eine Brücke und das geht nicht so einfach: Sowohl der Mast als auch der Schornstein müssen umgelegt werden, damit wir drunter durch kommen
-
In der Nähe der Abfahrtsstelle steht ein "Rufer" -Auf einer Tafel wird diese Figur erklärt:
700 Jahre lang haben der Strom und die Schifffahrt das Leben der Lauenburger geprägt. Der Rufer ist ein Schiffer, dessen Kahn vor Anker liegt und der auf neue Fracht wartet und zu einem vorbeifahrenden anderen Schiff herrüberuft.
Auf dem Raddampfer können 350 Passagiere mitfahren - heute sind es aber zum Glück deutlich weniger.
Und wir haben vor allem Glück mit dem Wetter, denn es ist trocken
Man kann auf einem Deck ganz oben offen sitzen, überdacht hinten oder ohne Dach vorne auf dem Deck, oder auch unten im Schiff. Wir wählen einen Platz auf dem Deck ziemlich vorne -
Letztes Wochenende haben wir eine Fahrt mit dem Raddampfer Kaiser-Wilhelm von Lauenburg an der Elbe bis Bleckede und zurück gemacht.
Die Fahrt begann um 11 Uhr, also eine recht angenehme Zeit, auch wenn man noch eine Anfahrt abolvieren muss
Lauenburg ist ein Städtchen direkt an der Elbe, wo es auch noch viele alte Häuser gibt -
Okke ist gut in Peking angekommen. Hat fast 1 1/2 Stunden gebraucht bis sie in China waren - Kontrollen etc. Jetzt sind sie ko. Aber 3 Stunden wurde schon fotografiert. Und es ist warm. Und er hat mir via skype schon mal einen Flieger rübergeschickt - da der Dalai Lama bis heute in Hamburg weilt ist ein Tibetischer Flieger doch passend- man kann den Flieger im Sabbelbereich sehen
-
Die 2. Nachtaufnahme mit dem Booten ist klasse!
Ansonsten sieht es ja weiterhin nett aus. Bin gespannt auf Strandbilder -
Nein Erhard, dort ist es keinesfalls nur flach.
Sehr schöner Bericht und erinnert mich gleich, dass wir auch noch einmal in die Lüneburger Heide wollten, die ja dicht an Hamburg dran ist -
Mir bitte auch! Und Eure Tour macht mir wirklich Lust da auch mal hinzufahren - dann allerdings on tour mit einem Auto
-
Ansonsten hättest Du Recht - man müsste sonst einfach Beutelechen hinterhängen -aber in der Beschreibung ist von Taschen die Rede. Aber ich finde auch, Zahlen müssen beim Adventskalender sein.
-
Ich wäre auch lieber bei Euch als hier - hier ist es echt frisch. Die Wäsche wurde mal wieder gut durchgeregnet.... Morgen soll es besser werden - klar, ich arbeite dann ja auch
Genießt Euren Urlaub weiterhin -
Ist ja süss aber was hats außer dass es 24 Eulen sind mit nem Adventkalender zu tun?
Es ist kein Datum drauf und man kann nix einfüllen.
Maxi, das sind Täschchen, in die man etwas hereintun kann - und Du hast insoweit Recht, dass man noch Zahlen drauf machen sollte -
Bei facebook hat jemand aus der Handarbeitsgruppe einen Adventskalender aus Eulen gehäkelt - für alle Den Link für die Anleitung hat die Person mit eingestellt und man darf ihn weitergeben...
für alle, die jemanden dieses Jahr mal mit einem besonderen Adventskalender überaschen wollen- hier ist erAdmin: Link gibt es nicht mehr, schade
-
Das hört sich nach einem wunderbaren Wochenende an und für Johann war das ja reichlich Auslauf. Ich kenne Winterberg nicht. Bin aber auch kein Skifahrer
-
Das habt Ihr richtig gemacht, Petra. Ich finde es auch immer sehr viel entspannter wenn man eine Unterkunft hat, als dann vor Ort, wenn man vielleicht auch noch nach einem Tag unterwegssein ko ist, noch was suchen zu müssen. Ruhetag hört sich gut an!
-
Das war dann doch eine lange Tour
-
Heike kaufen wir uns auch eine Dingskamera?
Die heutige Tour klingt toll, da freu ich mich auf die Bilder, die ich aber erst Morgen anschauen werde. Gute Fahrt! :,.)
Wäre echt zu überlegen - anders wird es ja irgendwie nichts mit dem Abnehmen -
Sehr schöne Bilder wieder vom heutigen Tage. Und die Go-Dingskamera ist ja ein echter Schlankmacher - siehst richtig unterernährt aus

-
Das freut micht!
-
In Hamburg ist es auch deutlich frischer geworden....Über Nacht ja ganz ok. Tagsüber ging es noch. Schönes Bild von Euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!