Beiträge von Heike
-
-
-
-
Und dies die Stände mit dem Touristenkram - die sollen nur am Mittwoch und am Sonnabend da sein
Es gibt Schmuck, KLeider, T-Shirts, Blechsachen in Form von Schmetterlingen, Eidechse etc., Schmuck, Taschen, Handtücher.... na ja, das Übliche
Ich habe einen handgemachten Becher für meine Bechersammung gekauft- fehlte mir noch
Hier ein Blick auf das Fort - da wollen wir auch noch einmal rauf.
Und dann habe ich mit geholfen, dieses liegen gebliebene Auto mit wegzuschieben -
-
-
Wir gehen noch einmal ausgiebig über den Friedhof - der sieht komplett verwahrlost aus. Unsere Friedhöfe sind sicherlich manches mal schon fast steril - aber dieser bietet ein wirlich trauriges Anlitz. Viele Grabmulden sind leer, die Wege zwischen den Gräbern mit Gras überwuchert oder gar nicht mehr vorhanden- auf den Gräbern nur Kunstblumen
Nur wenige Gräber scheinen gepflegt -
Mittwoch -
ich genieße die Stunden auf dem Balkon - stricke weiter an meinem Weihnachtsgeschenk und höre Musik.
Als Jan und Okke wieder da sind, gehen Jan und ich einmal rein nach Marigot - da ist heute Markt, auch mit vielen Sachen für Touristen.
Wir kommen vorbei an diesem wundervoll blühenden Bäumen -
Echter Vogel oder Flieger-Vogel, immer superschön erwischt!
Wahnsinn wie tief die Maschine da ist und soooo viele Leute. Ist eigentlich auch schon mal was passiert?
Soweit ich weiß, nein. Okke berichtete, dass auf St. Barth, wo es noch nicht einmal einen Zaun vor der Landebahn gibt, einer umgekommen ist. Der hatte sich direkt davor gestellt und ist dann von einem kleinen Flieger erwischt worden.
"Saint Martin liegt an zweiter Stelle der meist angeflogenen Flughäfen in der Karibik. Die Landebahn ist nur 2.180 Meter lang und beginnt unmittelbar nach dem Maho Strand, an dem Touristen die Seele baumeln lassen. Ein Surfbrett mit dem aktuellen Flugplan kündigt ankommende Flieger an, ansonsten gibt es keine Sicherheitshinweise. Obwohl die Maschinen nur 10 Meter über den Köpfen der Touristen hinweg fliegen, ist hier noch nie etwas passiert."
habe ich hier gefunden:http://www.checkfelix.com/blog/2011/09/g…ten-flughaefen/ -
Nachsatz:
Diese Bucht würde ich freiwillig niemals durchschwimmen bei Regen von oben, Sturm horizontal, Starkwelle, den ganzen Fliegern und Booten.
????? Da habe ich gerade ein Verständnisproblem - Sturm horizontal gab es nicht, Regen von oben stört nicht- als ich schwamm schien allerdings die Sonne. Starkwelle? Da der Strand sehr steil abfällt, gibt es eigentlich immer nur eine Welle kurz vor dem Auflaufen des Strandes. Ansonsten ist das Wasser ziemlich glatt, glatter als direkt bei unserem Appartment. Da steht mehr Wind drauf und das Wasser ist häufger sehr unruhig und schwimmen richtig anstrengend,was mir als guter Schwimmerin aber nichts weiter ausmacht. Und Boote gibt es beim Flughafenstrand eigentlich gar nicht, ich denke, da darf nichts wirklich anlanden. Und die Flugzeuge sind ja hoch über dem Meer - warum da nicht schwimmen?
Hier noch einmal mein Schwimmbild- wo ist da das Problem? -
-
Heute soll Markt hier sein und ich werde da gleich mal schauen. Okke und Jan sind mal wieder kurz Flugzeuge fotografieren, kommen aber demnächst zurück.
Und vorher werden noch die Pelikanbilder von Okke eingestellt.
Zu nächst einmal diese hier, die ich echt lustig finde: Pelikan auf dem Beutezug....da ist doch ein Leckerbissen im Meer, den man auf dem schnellsten Wege erwischen muss
Sieht der Vogel in der Absturzphase nicht aus wie ein gerupftes Huhn? -
Zuhause haben wir einen wundervollen Nachmittag verbracht- Ich stricke gerade an Weihnachtsgeschenken, bei dieser Wärme schon etwas lustig... aber ich komme voran. Habe dazu Musik gehört und aufs Meer geschaut. Und natürlich eine lange Schwimmrunde genommen. Dabei habe ich gar nicht bemerkt, dass es wieder den üblichen Regenbogen gab, während ich schwamm. Aber Okke hat es auf dem Bild festgehalten.. der Punkt im Wasser ist mein Kopf.
Und hier muss ich Euch nocheinmal zeigen, wie ich koche: Es gibt es Ceranfeld mit zwei schmalen Kochplatten und genau drei Töpfe - einer in normaler Größe und diese beiden Teile, die viel zu groß für die Platten sind. Gerade sagt mir Titti, von der wir den Schlüssel haben, und die am Strand ist, dass die Besitzerin Töpfe für das Ceranfeld gesucht hat und es auf der ganzen Insel keine anderen gegeben hätte. -
Und dann kommt die 727 - das ist der Hammer - das Ding kommt so tief runter, dass wir das Gefühl haben, es sind nur noch 10 Meter bis zu den Menschen am Strand, die darunter stehen (ich stehe ja am Rande) und fast scheint sie auf den Zaun aufzusetzen
Mittlerweile ist es übrigens schon deutlich leerer am Strand geworden - überall wird gerufen "taxi to the ship".... Offensichtlich sind die Strandgänge der Kreuzfahrer auch auf die KLM ausgerichtet :,.)
Egal, wir verlassen fluchtartig den Strand, wollen aber von einer anderen Stelle noch den Start der KLM miterleben, die hier nur zwischenlandet und weiter nach Curacao fliegt.
Aber es braut sich schon wieder etwas zusammen -
-
Dann geht es wieder zum Flughafenstrand, denn heute kommt die KLM und zwar diesmal KLM Asia - das ist etwas Besonderes. Außerdem ist eine 727 angesagt - davon sollte morgens schon eine kommen, die aber ausblieb.
Auf Bild 1 sehr Ihr Okke vorne fotografieren.
Ansonsten verschlägt es uns heute aus zwei Gründen die Sprache:
Zum einen ist es hier so voll, dass man kaum noch an den Strand kommt. Ich erinnere ein Foto von badenden Japanern oder Chinesen, die dichtgedrängt mit einem Schwimmring um sich im Wasser stehen- so ist es heute am Strand. Wir können das nicht fassen. Morgens waren Jan und Okke ja schon einmal dort, da sah so aus: Foto 2
Jetzt sieht es so aus: Foto 3 und 4
Es liegen mindestens 4 Kreuzfahrer im Hafen, unter anderem eine Norwegion und Mein Schiff II- das bedeutet, tausende von Urlaubern überschwemmen gerade Philippsburg und viel zu viele sind nun an diesem Strand -
Dienstag:Ich starte erneut zur Post, um endlich Briefmarken zu bekommen. Es ist nicht zu fassen - das gleiche Bild wie gestern. In der Post Menschenmassen, vor der Post eine Schlange. Wieder stelle ich mich an und wieder tut sich fast gar nichts. Nach 20 Minuten kommt ein weißhäutiges Paar mit Postkarten in der Hand und fragt beim Türsteher in französisch etwas. Dann gehen sie wieder weg, um kurz darauf zurückzukommen und erneut zu fragen - ich kann kein französisch- also spreche ich sie in Englisch an und frage, ob sie wüsste, ob es noch einen anderen Ort gibt um Briefmarken zu bekommen. Sie sind sehr freundlich und meinen ich solle ihnen folgen - bei einer Wechselstelle zweimal um die Ecke solle es welche geben. Ich folge und es klappt. Ich habe Briefmarken. Unverschämte 1 Euro kostet die Karte - egal. Es gibt so viele Leute die sich über eine freuen, da muss ich jetzt durch. Den Briefkasten hätte ich ohne die Hilfe dieser Menschen auch nicht entdeckt - es ist nur ein Schlitz in der Wand des Postamtes.... Aber die Forumskarte ist nun auf dem Weg.
Auf dem Rückweg schaue ich kurz über die Mauer des Friedhofes... da will ich noch einmal in Ruhe fotografieren. Die Gräber sind gemauert - die Blumen durchweg künstlich...
Dann sehr Ihr hier noch einen Blick auf unser Appartmenthaus von der Straßenecke aus.
Und das Gebäude auf Bild 4 ist das Touristoffice- nachts mit Weihnachtsketten erleuchtet -
Ja, danke, ich fühle mich auch schon richtig erholt. Wir schlafen hier rund 9 Stunden jede Nacht. Allein das ist für mich ja schon ungewöhnlich- zwar schlafe ich nicht wie ein Stein 9 Stunden durch, aber trotzdem bekommt es mir gut. Ich sollte zuhause daran arbeiten schlichtweg früher ins Bett zu gehen.
Aber auch ansonsten ist es hier sehr entspannend. Ich sitze gerade auf unserer Terasse und man hört nichts anderes als das Rascheln des Windes in den Palmenblättern und das rauschen des Meeres. Na ja, vielleicht auch mal ein Auto oder ein Motorengeräusch von einem Boot - die Sonne scheint, die Terrasse ist im Schatten, es ist warm - perfekt -
Unterwegs hatte ich übrigens noch ein weiteres Postamt angesteuert - und gleich wieder aufgegeben - die Menschen standen bereits in einer Schlange vor der Tür.
Hier noch einmal ein paar Bilder an unserem Privatstrand am gemütlichen Nachmittag.
Gegen fünf ziehen Jan und ich ins Zentrum Marigot, 3. Anlauf bei der Post um Briefmarken zu bekommen. Die Post hat noch auf und diesmal sind ca. 35 Menschen vor mir. Und 2 Schalter an denen im Schneckentempo gearbeitet wird. Jan will gleich aufgeben aber ich meine, ich will es versuchen. Nach einer halben Stunde gebe ich auf- in der Zeit sind wohl 4- Leute abgefertigt worden. Es wird Geld ausgezahlt und das dauert lange und länger. Die Karte für das Forum ist geschrieben - aber sie wartet weiterhin auf eine Briefmarke
-
Nun ist es geglückt - Foto Okke Behm
Am Flughafenstrand ist es heute Mittag brechend heiß - da sind wir wirklich froh, wenn ein paar Wolken aufziehen, solange sie nicht das Licht für wichtige Flugzeuge nehmen... Jan bekommt fast einen Sonnenstich und zieht sich ins Auto zurück. Da wir eigentlich nur kurz wegen der Air France dorthin wollten, habe ich auch keine Badesachen mit. Nun sind wir doch ca 1 1/2 Stunden hier - also nächstes Mal nicht mehr ohne die Badesachen.
Zurück in Marigot ist es mal wieder zugezogen. Es regenet und wir bekommen den nächsten Regenbogen.
Aber ganz schnell hat sich alles wieder verzogen und die Sonne scheint. Im Laufe des Nachmittages gibt es aber noch den einen oder anderen kleinen Guß
Jan geht schwimmen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!