Und dies die Stände mit dem Touristenkram - die sollen nur am Mittwoch und am Sonnabend da sein
Es gibt Schmuck, KLeider, T-Shirts, Blechsachen in Form von Schmetterlingen, Eidechse etc., Schmuck, Taschen, Handtücher.... na ja, das Übliche
Ich habe einen handgemachten Becher für meine Bechersammung gekauft- fehlte mir noch
Hier ein Blick auf das Fort - da wollen wir auch noch einmal rauf.
Und dann habe ich mit geholfen, dieses liegen gebliebene Auto mit wegzuschieben
St. Maarten 2013 Am Strand unter den Flugzeugen Maho Beach und St. Martin
-
- Reisebericht
-
Heike -
1. Dezember 2013 um 13:55
-
-
Hier einmal einige typische Häuser für den Ort
-
Wir biegen in eine Straße ein, in der mächtig gebaut wird - da finde ich dieses Schild. Wie soll man das interpretieren?
Und dieses Haus wurde passen zum Namen in oranje gestrichen....
Weihnachtsdeko gibt es hier wie zuhause -
Danach sind wir noch einmal zum Flughafenstrand - wir hatten auf Fotos von Fliegern im Sonnenuntergang gehofft - aber die Air Jamaika kam leider zu spät.... so hier einen kleinen Abendgruß
Fotos von Okke Behm -
Den Vormittag verbringe ich wieder gemütlich auf unserer Terrasse am Strand. Mehr braucht man nicht als Meer, Strand, Palmen. Die Vögel zwitschern in den Palmen...
Am frühen Nachmittag fahren wir zusammen zum Flughafenstrand, um die AIr France beim Landen zu fotografieren- aber die Klappbrücke ist unerwartetermaßen auf und so kommen wir zu spät. Dafür bekommen wir diesen schönen Flieger beim Start.
Und als die Jet Blue landet schwimme ich mal wieder durch diese wunderbare Bucht - der Punkt unter dem Flugzeug rechts neben dem Kind am Strand bin ich.
Beim Starten der AIr France später gibt es wieder den Sandstrahl. Bei diesem Bild kann man aber mal genau sehen, dass das nicht gefährlich ist. Es ist nur ein ganz begrenzter Streifen - man sieh rechts am Bildrand die Frau, die dort ungerüht sitzt und interessiert schaut, was da abgeht, ohne selber betroffen zu sein. Und dann gibt sogar noch eine kleine Bugwelle -
Wir genießen die ruhige Stimmung. Jan und Okke springen auch noch einmal ins Wasser. Nur mit dem Sonnenuntergang sind wir mal wieder nicht zufrieden
Hier finden man übrigens viele Leute die mit diesen komischen Apparaten filmen und fotografieren - zum Teil die Stange in die Luft haltend - habt IHr so was schon mal gesehen? -
Freitag der 13. ....Okke und Jan kommen gerade vom Flughafen zurück - unterwegs haben sie Foto 1 gesehen - da war für jemanden der Freitag der 13. wohl kein Glücktags.
Jan und ich fahren dann einmal zum Fort - Laufen ist ihm bei der Wärme zuviel. Wir kommen wirklich recht weit mit dem Auto. Der Rest muss erlaufen werden.Von oben haben wir einen tollen Blick auf unsere Unterkunft und die Insel.
Auf dem 2. Bild sieht man ein Gebäude mit weißem Dach-rotem Dach-Weißem Dach, das ist ein Hotel. Und rechts daneben, da wohnen wir
Auf Bild 3 ein Blick auf den Marktbereich von Marigot -
Ich erobere das Fort!
Der Rundblick von oben ist wirklich prächtig -
So, den Nachmittag werde ich es mir gemütlich in der Sonne am Strand machen
-
Während nun weitere Forenmitglieder aufregende Reisen antreten, geht es bei uns weiterhin gemütlich zu. Die Tage vergehen trotzdem viel zu schnell und ich könnte hier locker noch eine Woche bleiben.
Heute ist herrlichstes Wetter. Nachdem ich weitere Postkarten zum Briefkasten bei der Post gebracht habe, habe ich schon Schweißausbrüche. Hier ist übrigens unser Balkongecko...
Heute ist der 14.12. und gestern abend, als bei uns noch der 13.12. in Deutschland aber schon der 14.12. war habe ich meine Freundin angerufen und ihr, die am 14.12. ihren 55. Geburtstag hat, gratuliert. Die war fast sprachlos - Anruf aus der Karibik- hört sich ja irre teuer an ( 9 Cent die Minute).
Heute ist Sonnabend und irre was los am Flughafenstrand - bezogen auf die ankommenden Flieger.
Solche Menschenmassen wie am letzten Mittwoch haben wir zum Glück nicht noch einmal erlebt. Damals waren übrigens 4 Kreuzfahrer, unter anderem der größte der Welt, hier - das heißt mindestens 12.000 Menschen haben sich über Philippsburg zur gleichen Zeit ergossen
Na ja, also geht es von ca. 10-16 Uhr an den Flughafenstrand
Hier seht Ihr Okke bei seiner "Arbeit"
Wir fotografieren mit mehreren Apparaten aus verschiedenen Blickwinkeln und manchmal ist das richtig Gerenne, wenn die verschiedenen Apparate ausgetauscht werden müssen für ankommende und dann abfliegende Maschinen- -
Allen Menschen, die an diesem Strand zugegen sind, steht die Begeisterung für diesen Ort im Gesicht. Immer wieder gibt es viele, die die Hände hochreißen, wenn einer der größeren Flieger kommt - egal welche Hautfarbe oder Herkunft, egal wie alt, egal welches Geschlecht. Hier zu setzen, und den Menschen zuzusehen ist genauso spannend wie die Flieger zu fotografieren.
In Deutschland wird man, wie Okke berichtet, oft eher dumm angesprochen, wenn man am Flughafen steht und Flugzeuge fotografiert, so nach dem Motte "wartet ihr mal wieder darauf das einer abstürzt". Das ist in anderen Ländern anders. Die Engländer z.B. "spotten" oft einfach nur so, das heißt ohne Fotos- sie schreiben einfach nur die Registraturen auf und "sammeln" so Flugzeuge. In Frankreich, so berichtet Okke, werden Spotter von Vorbeikommenden stets freundlich gegrüßt. -
Auf der Rückfahrt haben wir dann aber mal Halt an einem anderen Strand gemacht. Dies hier ist die Mullet Bay, auch ein sehr schöner Strand
-
Nach sovielen Stunden an der Sonne sind wir heute echt fix und alle.
Wir genießen die letzten Stunden bei Tageslicht auf unserem Balkon mit einem großen Glas Mineralwasser und einem kleinen Schuss Rotwein drin.
Sonntag: Heute morgen ist es mal wieder recht bewökt und es regnet kurz, aber die Wolken verziehen sich schnell - und natürlich ist es weiterhin warm
Wir frühstücken auf dem Balkon. So ein Blick macht schon am Morgen gute Laune
Vielleicht sollte ich mir für unser Schlafzimmer zuhause ein Rollo machen mit diesem Blick....
Ich stricke nach dem Frühstück an meinem Weihnachtsgeschenk weiter und plötzlich tröpfelt es... aber es ist kein Regen, sondern ein Vogel, der auf dem Balkon über mir eine Badestelle hat -
Der Tag heute war wettermäßig sehr wechselhaft - ich bin an unserem Strand geblieben, habe gelesen und gestrickt. Viel Fotos gibt es daher nicht mehr.
Ein paar Regenbögen gab es wieder
Montag:
Heute fliegen Jan und Okke rüber nach St. Barth. Das dauert glaube ich nur 12 Minuten, aber die Landung ist sehr spektakulär. Obwohl der Wetterbericht Sonne voraussagt, regnet es. Das ist dann natürlich blöd für die Fotos. Geplant ist, dass sie dort 6 Stunden bleiben und am Nachmittag zurückfliegen - kann aber auch sein, dass sie schon mit einer früheren Maschine zurückkommen, wenn in einer anderen Platz ist.
Ich nutze die Zeit und schaue mal unseren bisherigen Bildbestand durch. Dabei finde ich bei Okkes Bildern dieses lustige Foto
Auf dem 2. Bild sieht man, wie ich meine, im Hintergrund die Insel Saba
Auf dem 3. Bild kann man sehen, wie Dich man an die Flieger herankommt... mit Tele. Viele der Piloten lassen sich dazu animieren zurückzuwinken, wenn man selber winkt
Und das 4. Bild habe ich mit Okkes Teleobjektiv gemacht - die Leute, die direkt hinter den Maschinen am Zaun stehen haben schon beim Start einiges auszuhalten, wie man ihren Gesichtern entnehmen kann... -
Die Sonne kommt durch und ich schaue aufs Meer - somewhere over the rainbow: SO einen tollen hatten wir bisher noch nie
-
Mittwoch, 18.12.
Der Bericht dazwischen und Bilder folgen zuhause.
Gestern sind wir mittags noch einmal zum Flughafenstrand - MIST, die KLM kam 5 MInuten zu früh und gerade als wir ausgestiegen waren, schwirrte sie über unseren Köpfen hinweg. Schnell habe ich den Auslöser getätigt aber vor Schreck die manuelle Belichtungseinstellung verstellt...
Gestern war noch einmal ein sehr schöner und ruhiger Tag.
Heute sind sage und schreibe 7 Kreuzfahrer in Philippsburg und zwar große. 15.000 Menschen und mehr bedeutet das. Bevor wir das Auto zurückgeben werden wir kurz vorbeischauen am Strand, denn wir brauchen noch Sand für die Sandsammlung.
Okke und Jan sind schnell noch einmal rauf aufs Fort um noch einmal von oben Bilder zu machen. Und ich sammle die letzten Sachen ein. Vorhin noch ein letztes Mal geschwommen.
Es fällt ein wenig schwer jetzt abzureisen und ich bin mir sicher, ich komme wieder.
Mehr dann aus Hamburg -
Nun schaue ich gerade noch einmal Bilder durch und mache ein paar Nachträge
Bild 1 und 2 ist im Norden der Insel im französischen Teil, wo das Naturschutzgebiet ist. Man sieht einen der neuen Beobachtungsstände und ein Gebiet mit Mangroven, die Jan so toll findet.
Abendstimmung
Und Heike winkt den Piloten -
Noch einmal ein Bilder von "unserem" Privatstrand.
Und hier kann man mal schauen -manchmal sieht es wirklich so aus, als könne man die Flieger berühren -
Eindrücke aus Marigot
-
Von dieser Stelle aus hat man einen Blick auf die in Richtung der Berge startenden FLugzeuge.
Hinter der bekannten Sunsetbar am Flughafenstrand entsteht ein neues HotelUnd hier sieht man auch, dass die Maschinen nach dem Start in Richtung der Berge, sehr steil hoch müssen, um nicht am Berg zu landen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!