Der nächste Turm ist das Oberfeuer Wehldorf. Dieser ist mal wieder nicht so leicht zu finden.Erst jetzt, beim Schreiben des Berichtes entecke ich auf der Seite http://www.elbe-leuchtturm-tag.de/elt-leuchttuerme.html, dass dort auch die Lagepläne genauer eingezeichnet sind, als auf dem Flyer, den ich mir heruntergeladen hatte. Wer also im nächsten Jahr am Tag der Leuchttürme welche anschauen möchte, sollte sich dann die Seite einmal genauer anschauen hinsichtlich der Lagen der Türme.
Der Turm liegt dicht hinter dem Deich zwischen dem Cuxhavener Ortsteil Altenbruch und der Stadt Otterndorf.
So langsam wird die Zeit knapp...ich glaube es ist schon nach 16 Uhr. Die Warteschlange ist nicht lang, aber scheinbar haben sich die, die gerade auf demTurm sind, festgeklönt, denn sie kommen und kommen nicht herunter.
Diesmal kommt Jan mit - ich habe die Stufenzahl vergessen,aber es waren auch einige. Das letzte Stück muss man auf einer schmalen Eisenleiter hochklettern
Hier mal einen Blick von oben steil nach unten
Beiträge von Heike
-
-
Ja, das finde ich auch!
-
Ich meine es sind 246 Stufen im engen Turm zu bewältigen und das auf diesen durchsichtigen Treppen. Das ist nichts für Jan. Man "wendelt" sich nach oben - auf halbem Weg geht plötzlich das Licht aus und es ist stockeduster - auf der einen Seite schon unangenehm, andererseits kann man sich am Geländer ortientieren und einfach weiter gehen.
Von oben hat man einen tollen Blick auf die Mündung der Elbe. Allerdings gibt es nur ein relativ kleines Fenster, das der Mitarbeiter zum Fotografieren für uns netterweise geöffnet hat. Der Turm wurde erst 1984/1985 errichtet und ist aus Stahl -
Runterfahren weiß ich
Denn mein neues Laptop hat auch windows 8 und Okke hat es mir gezeigt - Du musst in eine Ecke, z.B. unten rechts, dann kommt auf der rechten Seite ein "Bedienerfeld" und da findest du auch die Option unter der sich dann das herunterfahren befindet. Ich habe gerade den alten Laptop an, sonst könnte ich dir sagen welche der vier es ist, aber ich glaube es war das unterste Feld unter dem Herunterfahren ist. Okke meint, dass sich da demnächst durch ein update was ändert und man dann wieder wie bei den anderen unten etwas zum Herunterfahren hat -
Nette Bilder!
-
Aber ich habe gar nichts verändert... schaue mal nach
-
Wieso bekomme ich auf einmal Benachrichtigungen wenn jemand hier einen Kommentar schreibt?
-
Ja, das habe ich auch alles gelesen -aber stammt aus dem Jahre 2011.... vielleicht haben sie es wieder aufgegeben - aber ich kläre das wenn ich mal dort zu tun habe. Natürlich gibt es auf Bestellung auch in HH glutenfreie Brote in Reformhäusern, aber die habe ich noch nie gekauft, da Okke im Alltag selten auf Brot steht
-
Auf der Homepage habe ich allerdings noch ein einziges glutenfreies Teil entdeckt - Dinkel und Hafer sind glutenhaltig....
-
Hast du alles selber gegessen? Ja, das sind die Tücken. Flohsamenschalen kenne ich gar nicht - bekomme ich die im Reformhaus? Allerdings sind die Sachen, die ich backe, meist auch problemfrei ohne Flohsamenschalen zubewältigen -
Beate, das ist ja toll - Wandsbeker Marktstraße ist in der Nähe des Amtsgerichts Hamburg-Wandsbek wo ich gelegentlich bin und außerdem bei einem der Kinos, in die ich gehe - das werde ich mir mal anschauen. DANKE!
-
Maxi, es gab auf der Festung richtige Toiletten

-
Der nächste Turm ist das Oberfeuer Otterndorf mit 52 m Höhe.
Die Wartezeit ist hier nicht allzulang, vielleicht 15 Minuten, aber Jan streikt -
Und da der Turm ja nicht mehr aktiv ist werden die unteren Räumlickeiten auch hier als Ausstellungsräume zu maritimen Themen genutzt
-
Petra wirds schon richten..... ~^^Kann ja mal passieren
-
Da oben wäre der richtige Platz für mein Lesezimmer, mein Arbeitszimmer, mein....
-
Der Baljer Leuchtturm ist war 1903 errichtet worden und war bis 1972 in Betrieb. 2010 wurde er umfangreich renoviert und seit 2011 kann man ihn zu bestimmten Zeiten, also auch außerhalb des Leuchtturmtages, besichtigen. Der Leuchtturm wird ehrenamtlich vom Förderverein Baljer Leuchtturm von 1904 e. V. betreut. Auch ein schönes Hobby...
-
Wieso Stadionkasse, Angelika - er hat eine Dauerkarte!
-
Als nächstes kommt der alte Baljer Leuchtturm - und vor diesem steht ein Oberfeuer, was man aber nicht besichtigen kann
Schade nur, dass die Wolkendecke auch hier dicht ist und Sonne nicht zu sehen -
Leider ist hier eine größere Schlange und es dürfen wieder nur 6 Leute jeweils auf den Turm... erst will ich warten, aber es geht und geht nicht voran. Vor mir sind mindestens 20 Leute, was bedeutet mindestens eine 3/4 Stunde- 1 Stunde warten, denn noch sind ja auch welche auf dem Turm.... Ich entschließe mich aufzugeben, denn wir haben ja noch einige Türme vor uns - Jan ist gleich zum Wurst essen gegangen und hatte keine Lust zum stehen.
Also bleibt es bei Fotos von außen und wir fahren weiter zum nächsten Turm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!