Während es bei der Besichtigung der Festung übrigens noch trocken war, erwischte uns am Steg der totale Regenguß..
also fahren wir weiter zum nächsten Leuchtturm und entdecken unterwegs die Schafsherde bei der Deichpflege
Unser nächsterLeuchtturm ist das Oberfeuer Krautsand.
Er steht auf der Elbinsel Krautsand. Heute ist es keine wirkliche Insel mehr, aber noch im 17. Jahrhundert lag sie mitten im Elbstrom. Der Turm stammt aus dem Jahr 1907 und ist ein 35 m hoher, sechseckiger Eisenturm mit dem typischen rot-weißen Anstrich.
Beiträge von Heike
-
-
Ab 1914 wurde die Festung zu einem provisorischen Minendepot der Kaiserlichen Kriegsmarine umgewandelt. und bis zum Ende des 2. Weltkrieges als solches benutzt.
1926 wurde eine 250 m lange Landungsbrücke in die Elbe erbaut, über die direkt Schiffe be- und entladen werden konnten.
Beim Kriegsende Die beschlagnahmte die britische Armee die Festung, ohne sie jedoch zu zerstören. Bis Ende der 0ziger Jahre diente sie als Notunterkunft.Zwischen 1960 und 1985 wurde sie von der Delaborierungsfirma Kaus & Steinhausen für die Zerlegung von Munition genutzt.
Danach drohte der Verfall. Seit 1997 kümmert sich ein Verein um den Erhalt der Anlage. Er kümmert sich darum, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird. Auf der ANlage finden heute Konzerte statt und man kann auch Räume für private Feiern mieten, z.B. für Familienfeiern wie Hochzeiten -
Die Festung Grauerort wurdenahe der Ortschaft Abbenfleht in den Jahren 1869 bis 1879 von den Preußen zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe errichtet. Im Kampfeseinsatz war sie nie, obohl sie bereits im deutsch-französischen Krieg 1870/71 einsatzbereitwar. Nach dem 1. Weltkrieg wurde sie zum Minendepot umgebaut .
-
Da wir ein Holzhaus haben finde ich das auch nicht so toll... und unsere vorherige Maschine ging ja auch in FLammen auf. Das werde ich nicht vergessen - ich sitze im Wohnzimmer in gemütlicher Runde und habe genau den Blick über den FLur auf die Spülmschine und denke, was leuchtet die denn so... es brauchte wirklich etwas Zeit bis in meinem Gehirn die Meldung ankam, Maschine brennt. Interessanterweise ist noch nicht einmal der Strom durchgeknallt, obwohl unsere Anlage sonst sehr senibel auf Störungen reagiert. Dann kam es im Kopf an: Spülmaschine brennt... ich weiß gar nicht mehr wie es dann weiterging - auf jeden Fall ab es kein Schaden in der Küche und nur die Maschine war hin. Und ich habe es der Hausrat gemeldet und auch noch etwas Geld bekommen. Aber nochmal muss ich das nicht haben
-
-
Heute habe ich erneut die Information gelesen, dass eine riesige Rückrufaktion von Siemens und Bosch betreffend Geschirrspüler läuft, da Brandgefaht besteht. Angegeben sind Anschaffungszeiträume 1999-2005 - man sollte aber sicherheitshalber beim unten stehenden Link mal seine Gerätenummer eingegeben und abklären, ob das eigene Gerät betroffen ist. Der Vorgänger unserer jetzigen Maschine war aucheine Bosch oder Siemens UND BRANNTE! Zum Glück haben wir das rechtzeitig gesehen, so dass kein weiterer Schaden entstanden ist.
Jetzt haben wir wieder eine Siemens und ich hätte gedacht, dass wir diese nach 2005 gekauft haben. Da ich zu faul war nach der Rechnung zu sehen, habe ich die Gerätenummer eingegeben UND UNSER GERÄT IST BETROFFEN!
Siemens bietet kostenlosen Austausch des betroffenen Geräteteils oder 20% Rabatt bei Neukauf
Alles nähere hier:
https://dishcareaction.com/de-de -
Den Namen vom Boot fand ich auch sehr humorvoll. Morgen geht es weiter mit den nächsten Türmen
-
Auf dem Weg zum nächsten Leuchtturm fahren wir an einem Schild vorbei: "Festung Grauerort, heute offen"-
wir drehen um, denn das hört sich doch interessant an. Und tatsächlich: da ist eine Festung an der Elbe -
Wir fahren weiter und kommen zum ehemaligen Leitfeuer Twielenfleth.
Es ist nicht mehr in Betrieb und beherbergt heute ein kleines Museum.Der Turm wurde bereits 1893 erbaut und war 90 Jahre aktiv. Leuchtfeuer ist nur 3 m hoch.Die Bürger des Ortes bewahrten es 1984 vor der Schrottpresse.
-
Vorbei ist es mit der Sonne - dicke Wolken sind aufgezogen. Wir kommen an eine ganz besondere Fähre ... auf der andere Seite ist ein Campingplatz und auf den kommt man nur mit dieser kleinen Fähre
-
Von oben sieht man schon den nächsten Leuchtturm
Auch wenn der Turm gar nicht so hoch ist -Höhenangst sollte man nicht haben. Es ist eng, die Treppe durchsichtig
Eintritt kostete es übrigens nirgends -
Es dürfen immer nur 6 auf den Turm und wir sind (leider) nicht die einzigen, die rauf wollen- aber wenn ich schon hier bin will ich auch rauf. Ich fand die Wartezeit nicht zu lang - vielleicht 15 Minuten
Dem FLyer entnehme ich diese Info:
"Das neue Unterfeuer Somfletherwisch wurde erst 2010 als Ersatz für den alten Leuchtturm Mielstack in Betrieb genommen. Damit ist es eines der modernsten Richtfeuer, die Sie im Rahmen des ElbeLeuchtturmTages besichtigen können. Es hat eine Bauwerkshöhe von18,93 m über dem Erdboden und eine Sichtweite von15,3 Seemeilen. " -
Unter- und Oberfeuer bilden zusammen ein Richtfeuer oder sind Richtfeuer
Bei Wikepedia kann man hierzu lesen:"Normalerweise sind die Feuerträger so konstruiert, dass eine gewisse Zugehörigkeit zueinander auch aus größerer Entfernung erkennbar ist. Sie werden so positioniert, dass man von einem Schiff in sicherem Fahrwasser beide Leuchtfeuer in Deckpeilung sieht, sie also genau hintereinander stehen. Die so bezeichnete Kurslinie wird als Richtfeuerlinie bezeichnet."(nachzulesen hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfeuer)
Wir müssen also zum Unterfeuer und finden dies dann auch direkt am Elbdeich -viel kleiner als das Oberfeuer -
Wir haben uns den Flyer zu diesem Tag heruntergeladen - dort ist auch eine Karte, aber die Lage der Leuchttürme ist nur vage eingezeichnet.
Der erste Turm soll das Unterfeuer Somfletherwisch sein. Wir meinen es gefunden zu haben - aber der Turm ist geschlossen.
Wir haben uns geirrt und das Oberfeuer Somfletherwisch erwischt -
Hier in dem Ort finden sich viele Fotomotive - aber wir müssen weiter zu den Leuchttürmen
-
Ich laufe die Straße entlang, neben der ein Kanal verläuft, und dann auf der anderen Seite des Kanals wieder zurück
-
Die Wettervorhersage für den Tag war nicht sehr optimistisch, aber hier hatten wir wirklich Glück - denn mit Sonne sieht alles noch schöner aus
-
Der Ort ist wunderschön mit vielen alten Häusern
Der Ort liegt noch mitten im Obstanbaugebiet -
Hier gibt es auch einer Werft
Ein Stück hinter Estebrügge ist der Ort Borstel -hier war ich schon mal mit meinem Sohn um die Apfelblüte zu fotografieren.
Hier gibt es eine Windmühle -
Von Hamburg bis zur Nordsee gibt 56 Leuchttürme am Ufer der Elbe, oder besser gesagt Leuchtfeuer. Denn nicht alle enstprechend dem, was wir klassischer Weise als Bild eines Leuchtturmes im Kopf haben.
Am 1.9.2013 konnte man11 davon besichtigen - davon 8, die noch aktiv im Einsatz sind. Die anderen drei sind Museumstürme.
3 davon befinden sich auf der nörldlichen Elbseite, 8 auf der südlichen.
Wir haben uns aufgemacht die Türme zu besichtigen und mit der südlichen Seite angefangen.
Bevor wir den ersten Turm erreichten, passieren wir die Klappbrücke in Estebrügge - auf der anderen Seite liegt Blankenese.
Als wir ankamen ging die Brücke gerade hoch - für ein kleines Segelboot
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!