Wieso lehrreich - man geht einfach rauf und geht rum und schaut.... die Infos holt man sich später
Beiträge von Heike
-
-
Verstehe nicht, dass sie nicht auf Norden steht - aber in dem Alter, in dem sie sich befindet, wird es ohnehin schwer mit dem Urlaub - vielleicht wenn sie mal woanders ist und Du nicht gerade ein Haus renovieren must...
-
Ehrlich Angelika - die Landschaft um Malente ist viel interessanter als die in Florida! Leider sind es die Temperaturen nicht immer und die Temperaturen des Wasser können erst recht nicht konkurrieren. Heute gibt es keine Fotos mehr - aber ein anderen Mal wird dieser Bericht gewiss fortgeführt, denn es gibt noch viel mehr interessantes wie z.B.den wunderschönen Ukleisee, in dem eine geheimnisvolle Meerjungfrau, oder ich sollte besser sagen Seejungfrau, lebt. Und dann ist da die Rosenstadt Eutin und und und...

-
Bei den kleinen Häuschen handelt es sich um die Schieberhäuschen der Filtrationsanlage.
In dem großen Gebäude ist auch ein sehr interessantes Museum untergebracht, in dem die Geschichte der "Wasserkunst" einschließlich der Lebensbedingungen der Arbeiter dargestellt ist. Wir haben uns diesmal einen Gang ins Museum gespart, werden es aber ein anderes Mal nachhol. Ein Begehen es AUßengeländes ist kostenlos, Das Muesum kostet 5,50 Eintritt. Um zu dem Gelände hinzukommen muss man an der Zufahrtsstraße an einer Schranke eine Parkkarte ziehen. Die ersten 30 Minuten sind kostenfrei.ab 30 Minuten zahlt man für jeweils 30 Minuten 50 Cent Parkgebühr.
Und es gibt diverse interessante Veranstaltungen - z.B. Ende August ein Wochenende mit einem Fotokurs zum Thema Wasser.
Mehr Informationen über dieses interessante Stück Hamburg findet man hier:
http://www.wasserkunst-hamburg.de/index.php/home.html -
Es gibt auch einen ökologischen Naturlehrpfad auf dem Gelände.
Für Naturliebhaber und Fotobegeisterte ist dies sicherlich ein interessanter Ort, denn die Pflanzen- und Tierwelt auf Kaltehofe soll für den Hamburger Stadtraum einzigartig sein. Einer Tafel entnehmen wir, dass es 44 Vogelarten dort zur zur Brutzeit gibt und sich Rastvögel an den Wasserbecken vorübergehend aufhalten. Auch soll es sehr viele Lurche geben - leider haben wir keine gesehen. Und sieben Arten von Fledermäusen leben hier, und schließlich rund 281 heimische Pflanzenarten. -
Es gibt in Hamburg viele interessante Stellen, die der normale Tourist und auch der normale Hamburger Einwohner nicht kennt und nicht auf Anhieb findet. Hierzu gehört auch die Elbinsel Kaltehofe mit der Wasserkunst. Das liegt in Rothenburgsort, Kaltehofe Hauptdeich 6-7.
Eigentümer dieses Gebietes sind die Hamburger Wasserwerke. Es befindet sich dort seit 1893 eine Filtrationsanlage, die aus 22 Becken, den Schieberhäuschen, einem Betriebsgebäude und einem Pumpenhaus bestand und bis 1990 zur Wasserfiltration genutzt wurde. Dann wurde das Gelände 20 Jahre in Ruhe gelassen und es entstand eine ganz besondere Naturlandschaft. -
Nachtrag:
Dicht bei Malente, kann man auch mit dem Fahrrad hinfahren, ist der Holitzberg und da gibt es einen wunderbaren Aussichtsturm, von dem man herrlich auf die Seen um Malente schauen kann oder könnte.... wenn das Wetter dann besser wäre als bei unserem Besuch. Trotzdem möchte ich diesen Tipp geben - und wenn jemand dort mit besserem Wetter ist, kann er ja mal hier Bilder einstellen. Aber vielleicht schaffen wir das ja auch noch einmal selber -
Durch den festen Gehweg muss man keine Angst haben mir irgendwelchen giftigen Bereichen in Kontakt zu kommen. Gut finde ich auch, dass man sowohl per Treppe,als auch mit dem Rollstuhl über Serpentinen auf den Berg kommt.
Der Eintritt ist frei
Mehr erfährt man hier: http://www.iba-hamburg.de/themen-projekt…orgswerder.html -
Nun stehen dort Windanlagen, ein riesiges Solarfeld findet sich dort, und auf der Internetseite zum Energieberg liest man "Und auch aus dem Inneren des Berges wird Energie gewonnen: Durch permanente Zersetzungsprozesse im Hügel entsteht Deponiegas mit hohem Methananteil. Bereits seit Jahren wird es systematisch aufgefangen und an die benachbarte Aurubis AG geliefert, eine der größten Kupferhütten Europas. Das Sickerwasser aus der Deponie wird ebenso wie das Grundwasser aufgefangen, kontrolliert gereinigt und abgeleitet. Durch eine Wärmepumpe wird der Energiegehalt des Grundwassers genutzt, um Raumwärme für das neue Betriebs- und Informationsgebäude zu erzeugen."
Auf dem Berg findet sich ein 900 m langer Rundgang -und man hat eine tolle Sicht - nur schade, dass Leitungen schöne Fotos Richtung Innenstand unmöglich bzw schwierig machen -
Wir haben heute einen Ausflug in Hamburg gemacht und etwas kennen gelernt, was es noch nicht lange gibt:
Den Energieberg Georgswerder. Er liegt am Ende der Fiskalische Straße 2, in 21109 Hamburg - und das ist im Bereich Wilhelmsburg und der Internationalen Bauausstellung. 40 m ist der Berg hoch und er war und ist irgendwie ja immernoch eine Giftmülldeponie. Seit 1979 gibt es keinen Deponiebetrieb mehr und 1983 kam es dann heraus, dass es dort ziemlich giftig ist.
Man hat das Gelände verschiedentlich gesichert und nun umfunktioniert in eine Stelle, die in vielfältiger Weise Energie liefert.
Und man hat von dort einen tollen Ausblick auf die Hamburger Skyline -
Und viele schöne sehenswerte Stellen habt Ihr!
-
Der Bericht sollte nun enden mit den heutigen Bildern vom Aussichtsturm Holitzberg - aber ich finde meine eine Speicherkarte nicht und in deren Hülle ist mein Kartenlesegerät. Also für heute erst einmal Schluss. Leider hat es heute ohnehin geregnet, so dass die Bilder vermutlich auch nur einen vagen Eindruck verschaffen würden von der tollen Aussicht, die man haben könnte bei klarem Wetter....
Wir werden ja wieder hinfahren.
Wer übrigens Lust hat nach Malente zu fahren, und nach einer Unterkunft sucht, kann sich an mich per PM wenden - -
Ein Strandkorb gehört einfach dazu. Dies ist ein Ort, wo meine Mutter mir auch sehr nah ist, denn wir haben hier viele Stunden zusammen verbracht, früher mit den Kindern und auch noch zu Lebzeiten meines Vaters mit diesem, später mit ihr alleine. Und es fällt mir heute auf, dass es viele Familie mit drei Generationen hier gibt,die wie wir früher zusammen Zeit am Strand verbringen
Dies ist ein Ort um Herunterzufahren, auszuruhen -
Am Kellersee gibt es übrigens eine freie Badestelle und auch eine Jugendherberge. Und man kann wunderbar mit dem Fahrrad um den See fahren - zwar führt der Weg nicht überall direkt am See entlang, aber an weiten Teilen
Wir verlassen den Kellersee und fahren mit dem Auto ca 20km nach Hohwacht an die Ostsee. Das ist mein Lieblingsostseestrand
Es ist ja schon Nachmittag und kaum das wir ankommen, reißt die Wolkendecke auf und die Sonne kommt heraus. Wir esse etwas und dann miete ich für 5 Euro einen Strandkorb. -
Und weil sie so schön sind gibt es noch welche

-
Und noch mehr Enten am Kellersee
-
Einige Enten waren so in Putzwut, dass der Schnabel voller Daunenfedern hing - und anderen in gemütlicher dösender Sonntagslaune
-
Und hier hätte ich mal wieder eine Raupe- große und was wird draus? Keine Ahnung
Am Kellersee finden wir eine wunderschöne Stelle mit Seerosen und Enten, die sich in einer wahren Federputzwut befanden und so wenig scheu waren, dass ich sie gut fotografieren konnte
-
Leider hatte ich mein Teleobjektiv nicht mit, und da man den Weg nicht verlassen sollte, war manchmal Fotografieren schwierig. Spannend fand ich aber eine Kräuterpflanze auf der Marienkäfer in allen möglichen Entwicklungsstadien zu sehen waren
-
Und wir entdecken, dass es dort einen Wassernaturpfad gibt, den wir noch gar nicht kennen- wenn man dort Zeit mitbringt,kann man ganz viele Insekten Fotografieren - und es sollen dort auch Eisvögel leben und ich erfahre, dass es am Kellersee Seeadler gibt - also Petra... wir könnten uns in Malente treffen zu einem intimen Natur fotografieren
Sehr anschaulich werden die Tiere in diesem Feuchtbiotop beschrieben und durch Modell dargestellt -es bringt richtig Spaß danach nach ihnen in Natur zu suchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!