Wir haben heute einen Ausflug in Hamburg gemacht und etwas kennen gelernt, was es noch nicht lange gibt:
Den Energieberg Georgswerder. Er liegt am Ende der Fiskalische Straße 2, in 21109 Hamburg - und das ist im Bereich Wilhelmsburg und der Internationalen Bauausstellung. 40 m ist der Berg hoch und er war und ist irgendwie ja immernoch eine Giftmülldeponie. Seit 1979 gibt es keinen Deponiebetrieb mehr und 1983 kam es dann heraus, dass es dort ziemlich giftig ist.
Man hat das Gelände verschiedentlich gesichert und nun umfunktioniert in eine Stelle, die in vielfältiger Weise Energie liefert.
Und man hat von dort einen tollen Ausblick auf die Hamburger Skyline
Hamburg - Energieberg Georgswerder
-
- Reisetipp
-
Heike -
19. August 2013 um 22:03
-
-
Nun stehen dort Windanlagen, ein riesiges Solarfeld findet sich dort, und auf der Internetseite zum Energieberg liest man "Und auch aus dem Inneren des Berges wird Energie gewonnen: Durch permanente Zersetzungsprozesse im Hügel entsteht Deponiegas mit hohem Methananteil. Bereits seit Jahren wird es systematisch aufgefangen und an die benachbarte Aurubis AG geliefert, eine der größten Kupferhütten Europas. Das Sickerwasser aus der Deponie wird ebenso wie das Grundwasser aufgefangen, kontrolliert gereinigt und abgeleitet. Durch eine Wärmepumpe wird der Energiegehalt des Grundwassers genutzt, um Raumwärme für das neue Betriebs- und Informationsgebäude zu erzeugen."
Auf dem Berg findet sich ein 900 m langer Rundgang -und man hat eine tolle Sicht - nur schade, dass Leitungen schöne Fotos Richtung Innenstand unmöglich bzw schwierig machen -
Durch den festen Gehweg muss man keine Angst haben mir irgendwelchen giftigen Bereichen in Kontakt zu kommen. Gut finde ich auch, dass man sowohl per Treppe,als auch mit dem Rollstuhl über Serpentinen auf den Berg kommt.
Der Eintritt ist frei
Mehr erfährt man hier: http://www.iba-hamburg.de/themen-projekt…orgswerder.html -
Sehr interessant, aber ich glaube, das wäre mir zu lehrreich für einen Ausflug
-
Wieso lehrreich - man geht einfach rauf und geht rum und schaut.... die Infos holt man sich später
-
Wenn man in der Freizeit noch was lernen will, ist der Tipp gut.
Aber zum Entspannen doch lieber in Richtung Malente.... -
Lustig - wir sind hingefahren und haben einfach den Blick auf Hamburg genossen - gelernt haben wir gar nichts dabei - außer vielleicht, dass sich Stromkabel vor Hamburg Skyline nicht gut machen
-
Ne, Heike, dafür hast Du zu viel geschrieben von Wind, Solar Methan etc.
-
Kam doch alles später von der Internetseite - aber man sollte doch schon wissen,was für ein Berg das ist...
-
Ich findes es gut, dass nun aus Gift was Nützliches gemacht wird und dass man es auch noch anschauen kann und so schön den Michel und - ich denke - den Fernsehturm, sieht und die vielen Kräne ist auch prima.
Danke fürs Zeigen. Ihr habt ja wirklich extrem viel Verschiedenes zum anschauen, dabei ist die Stadt selber schon so sehenswert. (Wenn ich das auch nur von Filmen und Fotos weis.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!