So, nach der zweiten Wäsche ist der Schumpfungsprozess eigentlich schon zu stark - jetzt musste ich schon wieder dran ziehen und sie mit Zeitung ausstopfen.... morgen sehe ich, ob sie nun Okke und mir passen
Beiträge von Heike
-
-
Nach dem Waschen hier die fertige Tasche. Sie ist ca. 31 cm breit und 6 cm tief
Der Überschlag hat 14 cnm und ich denke, ich fixiere ihn mit Druckknopf oder Klebband, mal schauen -
vielleicht mache ich auch eine Lasche und es gibt einen schönen auffallenden Knopf.
Der Tragegurt hat ca. 75cm - ich kann den Gurt über die Schulter hängen und habe die Tasche dann direkt unter dem Arm -
wenn man also die Tasche tiefer hängen haben möchte, muss man noch mehr Reihen für den Gurt stricken.Ich überlege, ob ich es so lasse oder eine Gurtverlängerung stricke.... mal schauen
-
So, hier ist also meine erste Tasche:
42 Maschen anschlagen und 139 Reihen im Perlmuster 1re und 1 li jede Reihe wechselnd stricken - in meliert
Dann für die Lasche 33 M in einer anderen Farbe und zum Abschluss 4 Reihen wieder meliert bzw.in der ersten FarbeFür die Schmalseiten und Riemen in einem Stück einen schmalen Streifen stricken und zwar 10 Maschen im Perlmuster 1re/1li ca. 180 cm
Ich habe dann noch zwei Innentasche gemacht - eine kleine mit 15 Maschen und 12 Reihen glatt rechts gestrickt
und eine fürs Handy 15 Maschen in der Breite und 30 Reihen in glatt rechts -
Ich stelle fest, dass auch das Strickfilzen seine Tücken hat. Ich habe heute die neue Tasche, die zu großen Schuhe, meine Clogs, die auch etwas zu groß waren und ein paar frisch gestrickter Clogs in die Waschmaschine gestopft. Diesmal die 60 Minuten Kurzwäsche (beim ersten mal 50 Minuten und 40 Grad) und 50 Grad - das ist wohl etwas zuviel.... Die Monsterschuhe musste ich wieder dehnen, sonst wären sie sogar für mich zu klein gewesen..Jetzt könnten sie Okke passen. Meine Clogs musste ich ebenso dehne und auch die neuen, die ich für meine Schwester in Größe 41 gemacht habe, bedurften einer Nachbehandlung.
Die Tasche ist gut- dafür aber der Gurt eigentlich zu kurz.Ich hatte ihn180cm im Perlmuster gestrickt und als langen Gurt gedacht. Er ist so geschrumpft, dass man die Tasche jetzt quasi unter dem Arm tragen kann, statt in Hüfthöhe - vielleicht aber gar nicht so schlecht..
-
Wieso sollte man über die verschleierte Araberin lachen? Sieht doch aus wie echt

-
Von den Bildern genervt?Nee - könnten gerne mehr sein. Sehr interessant -hätte ich echt nicht gedacht, dass es da so interessant ist - sauber und sicher
-
Ja, das ist wirklich wieder sehr schön geworden!
-
-
Norwegen ist immer für Überraschungen gut -und Fjorde im Nebel haben auch was
-
AUs der Bücherhalle habe ich mir noch folgendes Buch geholt:
OZ Kretiv: Der große neue Filzen Kompaktkurs
Anne Pieper und andereDas ist ein Grundsatzbuch zum Filzen. Die Techniken des "richtigen"Filzens werden gut dargestellt mit anschaulichen Bldern.das finde ich super- Rund ums Nassfilzen,während des Filzens, was tun wenn es schief geht,rund ums Nadelfilzen Filztechniken ---das ist das, was Beate macht und es ist wirklich klasse, wie anschaulich das hier dargestellt wird.
Danach gibt es genauere ANleitungen nach dieser Art des Filzens wie man Schuhe, Stulpen und anderes macht. und dann folgen unendlich viele Dinge die man herstellen kann. Super toll finde ich zum Beispiel ein Armband aus schmalen gefilzten Stäbchen - ich werde versuchen, dass einmal per Strickfilz zu versuchenSchaden ist nur, dass Strickfilzen in diesem Buch nicht vorkommt -aber man kann nicht alles haben
Ich habe auch dieses Buch bei AMAZON gefunden:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-neu…53014149&sr=8-1und nicht vergessen:Über Petras Link bestellen!
Admin - hier der direkte Link zum Bestellen:
[html]<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=reiseve…g1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>[/html] -
ich weiß nicht genau wen ich gepostet habe:
http://www.ebay.de/itm/1508706314…984.m1423.l2648Übrigens nur 1,79 -man zahlt bei einer Zahlung nur 5 Euro Versand - Ich habeverschidene Farben nacheinander gekauft - also meinetwegen grünmeliert gekauft, und nach der Bestätigung wird man gefragt, ob man noch mehr kaufen will usw- das habe ich dann mit verschiedenen Farben getan und zum Schluss dann wurden alles zusammengefügt, so dass man nur einmal 5 Euro Verand zahlt.DieFarben sind SUPER! Ich habe am 13.11. abends gekauft und per PAY PAl bezahlt und heute war das Paket schon da DUFTE!
Und Petra, tolle Idee mit den Bastelbüchern!
-
Corinna Kastl-Breitner Strickfilzen Taschen und Co
[html]<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=reiseve…g1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>[/html]
Corinna Kastl-Breitner Strickfilzen zum Wohlfühlen ich habe 6,68 Euro bezahlt
[html]<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=reiseve…g1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>[/html]hier zwei Bücher in denen nicht nur Hausschuhe zum Strickfilzen sind. Taschen, Schals, Stulpen, Hüllen für Teegläser -mal was anderes. Dazu einige sehr nützliche Tipps.z.B wie verfilzt welches Strickmuster
in dem eine Buch ist auch eine Umrechnungstabelle in der die Länge der Schuhe vor und nach dem Filzen angegeben ist -auch das finde ich sehr guit -
Taschen, Schals,Manschetten, Armstulpen, Hausschuhe, kleiner Läufer
und was ich echt gut finde,sehr viele Tipps-z.B welches Mutter sich wie nach dem Filzen entwickelt - und Darstellungen zu speziellen Mustern - sehr hilfreich
Beide Bücher kommen von Corinna Kastl-Breitner -einmal Strickfilzen Taschen und Co und Strickfilzen zum Wohlfühlen - -
-
Tolle Schiffsreise Manuela - Jan träumt ja immer noch von der Hurtikroute...
Tromsö ein Traum! kannst Dich auf unseren Bildern von diesem Sommer ja einschauen.... -
Also das Exemplar, das Größe 44/45 sein soll hat Größe 52-54...Selbst Okke zu groß
Daher geht das dann noch mal in die Maschine
Gerade fällt mir auf, dass das große Exemplaraus Aldiwolle komplett ist, während die Clogs halb Aldi (dunkler hinterer Ton) und Rest Famila Wolle ist - und bei der war mir aufgefallen, dass die anders, also eher dünner, war
Zumindest bei meiner Strickart muss ich da wohl erhebliche Mengen an Reihen reduzieren - die Breite ist ok -
Meinst Du Filzen? Bringt echt total viel Spaß
-
Und ich denk mir gerade, dass wir nächstes Jahr auch nach Santorin müssen....
-
Ja, das habe ich mir auch gedacht - aber mal schauen.... und die Clogs finde ich klasse -ich glaube, die werden ein paar Mal zu Weihnachten verschenkt
habe gerade günstig Filzwolle über EBAY nachgekauft-
das tolle ist ja, dass man an einem Abend ein paar Schuhe stricken kann -
So, nun sind meine ersten Exemplare fertig - bin ich hier damit richtig?Wenn nicht -Petra wird es richten
1. Hausschuhe nach der Anleitung der Aldiwolle. Problem:Ich habe Schuhgröße 43-44 und die Anleitung gab es für 42/43 und 44/45- Ich habe mich für 44/45 entschieden und die Hausschuhe gestrickt. Es entstanden monströse große Teile. Okke fand es lustig, da er seine Hände reinstecken konnte und die Dinger bis zu seinem Ellenbogen gingen...
Nach dem Waschen waren sie immer noch recht groß. Ich habe sie dann noch in den Trockner getan, wodurch sie noch etwas geschrumpft sind -Aber ich glaube, sie haben jetzt immer noch Größe 48 - Okke, der 50hat, muss sie morgen mal anziehen.Dann die Clogs: Im Buch war Größe 37 angegeben -
jetzt habe ich 43 versucht. Dazu habe ich mich an der Umrechnungstabelle orientiert:
In der Anleitung hieß es ich solle 16 Maschen anschlagen -ich habe 4 Maschen mehr angeschlagen, weil an anderer Stelle Größe 43 4 Maschen mehr als 37 hatte.
Dann musste zugenommen werden bis zur 15.R. und zwar in jeder 2. Runde nach der Anfangs -und vor der Endmache jeweils eine Masche - wegen der Größte 43 habe ich vier zusätzliche Reihen gestrickt, bis ich dann auf die Rundstricknadeln verteilt habe und danach wie angegeben 24 Reihen gestrickt habe. Auch die Abnahme danach habe ich wie beschrieben gemacht: Jeweils die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel zusammenstricken
Auch die Clogs kamen in den Trockner - da sie nach dem Waschen gleichfalls großzügig waren.
Also geht es mir so wie Petra- die Schuhe werden größer als angegeben
Nach dem Trockner passen mir die Clogs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!