Beiträge von Heike
-
-
-
Viele Menschen sitzen und liegen hier um den kleinen See und genießen das herrliche Wetter.
Ich mache hier aber keine Pause, denn ich will heute auf den Berg - und suche nun die Station der Bergbahn, die hinter dem Fischmarkt irgendwo sein muss. Um dorthin zu gelangen kehre ich aber jetzt nicht zurück zur Fußgängerzone (Torgaten), sondern laufe durch kleine Nebenstraßen und entdecke Neues -
Dahinter kommt ein Park, den ich eher schnell durchlaufe, denn hier halten sich doch merkwürdige Gestalten auf und es liegt viel Müll herum.Ich komme dann in der Nähe der Griegkonzerthalle heraus, ein modernes,mich nicht ansprechendes Gebäude, das ich auch nicht fotografiert habe. Jetzt wende ich mich in Richtung des kleinen Gewässers, das in der Stadt liegt
-
-
-
Nach mehrfachen Besuchen Bergens, immer mit Regen verbunden, hatte ich jetzt einen Tag mit unglaublich blauen Himmel und Sonne. Da ich diesen ausgiebig für einen Rundgang genutzt habe, stelle ich die meisten Fotos von diesem Tag gesondert ein für diejenigen, die einfach mal Bergen als Städtereise in Betracht ziehen.
Unser Hotel lag in der Vestre Torgaten - P-Hotel bzw. Bergen Travel Hotell - sehr günstig für die Erkundung der Stadt
Hier ein Bild vom Hotel, Blick vom Hotel Richtung Fischmarkt. Wenn man in die andere Riichtung geht geht es bergauf zu eienr Kirche und von dort schaut man wunderbar in die Stadt - ein bißchen San Francisco-Feeling -
Ja, nette Überschrift! ich dachte gleich: Moment, ein Kind wollte hier doch jemand anders...
Ich denke aber auch, dass Hunde und Kinder schon mal sehr gut zusammenpassen. Und dann kann man ja auch zusammen mal Kekse oder andere Sachen backen, oder was kochen. Blätter sammeln und Pressen oder auch Blumen und Bilder zusammenkleben.
Es ist immer schwer zusagen was man machen kann, weil das ja sehr davon abhängt, was das Kind so mag. -
Mittwoch, 27.6.12
Heute habe ich bei strahlend blauen Himmel einen ganzen Tag in Bergen, während Jan und Okke eine Sonderflugaktion in die Fjrodlandschaft machen nach Florö Das gelbe Haus ist unser Hotel. Dann folgt ein Blick vor unserem Hotel in Richtung Fischmarkt.
Ich laufe heute viel durch die Stadt. Aber das Highlight ist die Fahrt auf den Berg mit der Zahnradbahn - hier erste Bilder aus der Bahn -
Und dann sind wir wieder in Bergen. Und ziemlich geschafft am heutigen Tag. Ich bin froh, dass ich morgen in Bergen bleibe....
-
Und dann Sandefjord - da müssen wir einmal das FLugzeug verlassen und dann wieder sofort einzusteigen. Seite Aberdeen ist es immer die gleiche Maschine mit dem gleichen Personal - und ist war schon lustig, dass wir dann immer wieder auftauchen - bei Aussteigen heißt es jedesmal Hope we see you again..... ja, schneller als an denkt.... wir sind die einzigen, bei denen das so ist
-
Zurück geht es nicht direkt nach Bergen, sondern diesmal haben wir Zwischenstationen, nämlich einmal Stavanger, wo wir uns auch neue Bordkarten holen müssen
-
Fürm uns geht es nun zurück - hier die Bilder vom Abflug
-
Bei Wikepedia habe ich gerade gelesen, dass die Häuser aus silbergraue Granit. Wenn die Sonne scheint, soll der Glimmeranteil im Granit zu glitzern beginnen, weshalb Aberdeen auch gerne Silver City genannt wird. Also das fällt mir jetzt nicht so auf, obwohl ja deutlich sichtbar die Sonne scheint...
Die Stadt wird auch Flower City genannt, da sie mit ihren Blumenanlagen mehrfach den Wettbewerb Britain in Bloom gewonnen. -Bahnhof steht bereits der Flughafenbus und ist abfahrbereit, so dass wir schnell reinspringen. Dann kann ich mein Retourticket nicht finden - in meiner Bauchtasche sind mittlerweile etliche Quittungen angesammelt, und das Ding ist wie ein kleiner Kassenbon. Der Busfahrer fährt los und meckert permanent rum, ich solle ein Ticket kaufen bzw. mein Ticket vorzeiten. Ich sage ihm, ich habe ein Retourticket und würde es gerade suchen und er hätte ja gesehen, das meine Familie auch eines hätte, aber der nervt weiter. An der Ampel dreht er sich zu mir um und meint, wenn ich jetzt nicht das Ticket zeige, soll ich aussteigen. Ich suche wir irre zwischen all den Zetteln und werde imm nervöser - es muss da sein, aber wie verhext, ich finde es nicht. Da ich das Essen bezahlt habe, habe ich auch gar kein Geld mehr ein neues zu kaufen. Jan kommt hinzu und da der Busfahrer weiter nörgelt sage ich Jan, er soll zum Himmel noch mal dann eben ein Ticket kaufen, was er tut (Jan hatte noch 10 Pfund) - und kaum hat er das getan und sitzt wieder, finde ich natürlich mein Ticket. Man, ich bin stinkend sauer ! Als wir am Flughafen aussteigen, zeige ich dem Herrn mein Ticket und erkläre ihm, dass er sehr unfreundlich gewesen wäre, ich hätte ja gesagt, dass ich ein Ticket besitze. Er meinte nur stur, it`s not my fault und ich sage ihm nochmal, you are very unkindly und meine dann, er müsse wohl ein unglücklicher Mensch sein...
Okke meint später, der sei wirklich unfreundlich gewesen und hätte z.B. an einer Haltestelle nicht gehalten, obwohl da jemand mitfahren wollte....
Okke und Jan gehen noch mal Flugzeuge fotografieren und ich stelle mich genau gegenüber der Busfahrertür hin und starre ihn an - der fängt dann an dreimal sein Kleinngeld zu zählen und laute unwichtige Dinge zu tun um nur nicht in meine Richtung zu schauen, statt dessen schaut er mehrfach auf seine Uhr und fährt schließlich los. -
Auf den Weg dorthin kommen wir durch einen Park. In diesem ist eine Gedenkstätte an eien Frau, die sich für Kinder in Afrika eingesetzt hat und vor allem dafür, dass bei Zwillingsgeburten nicht einer der Kinder geopfert wird, Die Gedenkstelle besteht aus eine Stein, auf dem sich oben eine Platte mit Seerosenblättern befindet, auf denen Wasser steht, und eine Knospe sich gerade entfaltet
-
In Schottland ist die Zeit eine Stunde hinter der von Norwegen - es geht hier auf 12 Uhr zu, für uns also 13 Uhr. da wir ja schon sehr früh hoch sind, um 15 Uhr wieder abfliegen, entscheiden wir uns nach einer Möglichkeit Mittag zu essen zu suchen.
Den Friedhof wollten wir hierfür dann doch nicht nehmen....
Statt dessen finden wir ein nettes Restaurant. Okke bekommt endlich mal wieder ein Steak und Jan und ich essen jeweils Pizza, die riesig ist und die ich kaum schaffe. Insgesamt haben wir glaube ich 33 Pfund bezahlt
Da wir Pfund von zuhause mitgebracht haben (Überbleibsel einer Londonreise), und diese begrenzt sind, verzichten wir im Lokal auf ein Getränk und holen uns hinterher nochmal 3 Dosen Cola für 1 Pfund.
Dann geht es weiter Richtung Bahnhof, von wo aus der Flughafenbus abfährt -
Diese Figur steht vor einem mächtigen Gebäude, das man auf Bild 3 und 4 sieht, und in dem die Universität einmal war. Heute ist dort überwiegend oder ganz irgend etwas anderes, ich meine öffentliche Verwaltung.
Lustig fand ich den Reiter mit dem Vogel - der Vogel ist nämlich echt -
Hier im Zentrum gibt es viele große Bauten - mehrere Kirchengebäude oder auch Gebäude, die aussehen wir Kirchen, dann aber doch was anderes sind, und das Gebäude mit den roten Türen ist das Kunstmuseum.
-
Wir kommen an einer kleinen Kirche, ich glaube St. Andrews, vorbei und die Tür steht einladend füür Besucher auf, so dass wir reingehen. Eine kleine alte Dame spricht uns in einem super verständlichen Englisch an und fordert uns auf, die Kirche eingehend anzuschauen. Sie fragt woher wir kämen und erzählt, dass sie mal Deutsch gelernt habe, es jetzt wohl aber nicht mehr könne, und berichtet dann von einer Reise durch Festlandeuropa. Das war eine sehr nette Begegnung. Okke hatte sich vor die Tür zurückgezogen und sie ging zu iihm, sprach ihn an und forderte ihn auf, sich ruhig die Kirche anzuschauen. Dann fragte sie welchen Glaubens wir seien und als ich meinte nichts dergleichen, schien sie damit keine Probleme zu haben und meinte nur, dann würden wir uns die Kirche aus architektonischem Interesse anschauen, was wir bejahten.
-
Die Stadt ist geprägt duruch graue Steinbauten und wir sind froh, dass das Wetter so prächtig ist. Bei Regen bekommt man in all dem Grau ja trübsinnige Gedanken - was für ein Unterschied zu den norwegischen bunten Häusern.
Aberdeen liegt in Schottland. 10 Prozenten der Bevölkerung sind Studenten, was auffällt, da überall mit Rabatt für Studenten geworben wird, und die dort gegründete Uni ist uralt
Auffallend diese extrem vielen Schornsteine - finde ich auch typisch britisch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!