Es ist immer wieder fazinierend sich das anzuschauen
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Bryggen besteht ja nur aus wenigen Häusern, aber es ist einfach zauberhaft. Und aufwendig in der Instandhaltung. Zur Zeit werden einige Häuser umfangreich und aufwendig saniert... das sieht dann natürlich nicht so schön aus, muss aber sein
-
Wir verlassen Bryggen und gehen zurück in Richtung unserem Hotel in der Vestre Storgate
-
Auf dem Rückweg begegnet uns ein Troll und ich stelle mal wieder fest, dass die Sieldecke in Norwegen sehr dekorativ sind
-
DIenstag, 26.6.12
Heute verlassen wir Norwegen kurz, weil wir endlich mal wieder was anständiges zu Mittag essen wollen, ohne uns finanziell zu ruinieren - und fliegen mal kurz nach Aberdeen. Auch dieser Flug, der offiziell als Flug nach Stavanger gebucht ist und über Aberdeen führt, wird mit dem Rundflugtiicket ohne Extrakosten absolviert.
Leider bedeutet dieser Ausflug wieder einmal. Früh aufstehen. Um 6 Uhr heißt es raus aus den Betten.
In unserem Hotel wird das Frühstück in Form eines Lunchpaketes an die Tür gehängt und wir hatten Glück - es hing schon dort. Wir haben die Brote als Tagesverpflegung mitgenommen
Die Bilder sind vom Landeanflug -
Der Flug dauert nur gut eien Stunde. Nicht immer nachvollziehbar ist das Verpflegungssystem von Wideroe - mal gibt es nur Kaffee und Tee, mal Kaffee, Tee und Wasser, und mal auch ein Brot und kalte andere Getränke nicht alkoholischer Art. Auf diesem Flug gab es Brötchen und auch Cola - ich vermute, das gilt für alle Auslandsflüge
-
Direkt vor dem Flufhafen hält der Flughafenbus 737, mit dem man in ca. 25-30 Minuten in die Stadt fahren kann, und das ganze für 3,20 Pfund als Retourticket.
Was für ein angenehmer Preis.
Wir laufen einfach drauf los und ich besorge was zu trinken: 3 Dosen Cola für 1 Pfund.
Dann kommen wir an einem Sportgeschäft vorbei, bei dem ich schon mal im Internet ein Werder Trikot für Okke bestellt haben, und schauen dort kurz rein - da entdecken dieses arg herunter gesetzte Shirt (70%) der holländischen Fußballmannschaft.... warum es das wohl so billig gibt? :,.) -
Wir laufen durch die Straßen und trinken dann gemütlich unsere Cola an diesem Platz
-
Die Stadt ist geprägt duruch graue Steinbauten und wir sind froh, dass das Wetter so prächtig ist. Bei Regen bekommt man in all dem Grau ja trübsinnige Gedanken - was für ein Unterschied zu den norwegischen bunten Häusern.
Aberdeen liegt in Schottland. 10 Prozenten der Bevölkerung sind Studenten, was auffällt, da überall mit Rabatt für Studenten geworben wird, und die dort gegründete Uni ist uralt
Auffallend diese extrem vielen Schornsteine - finde ich auch typisch britisch -
Wir kommen an einer kleinen Kirche, ich glaube St. Andrews, vorbei und die Tür steht einladend füür Besucher auf, so dass wir reingehen. Eine kleine alte Dame spricht uns in einem super verständlichen Englisch an und fordert uns auf, die Kirche eingehend anzuschauen. Sie fragt woher wir kämen und erzählt, dass sie mal Deutsch gelernt habe, es jetzt wohl aber nicht mehr könne, und berichtet dann von einer Reise durch Festlandeuropa. Das war eine sehr nette Begegnung. Okke hatte sich vor die Tür zurückgezogen und sie ging zu iihm, sprach ihn an und forderte ihn auf, sich ruhig die Kirche anzuschauen. Dann fragte sie welchen Glaubens wir seien und als ich meinte nichts dergleichen, schien sie damit keine Probleme zu haben und meinte nur, dann würden wir uns die Kirche aus architektonischem Interesse anschauen, was wir bejahten.
-
Hier im Zentrum gibt es viele große Bauten - mehrere Kirchengebäude oder auch Gebäude, die aussehen wir Kirchen, dann aber doch was anderes sind, und das Gebäude mit den roten Türen ist das Kunstmuseum.
-
Diese Figur steht vor einem mächtigen Gebäude, das man auf Bild 3 und 4 sieht, und in dem die Universität einmal war. Heute ist dort überwiegend oder ganz irgend etwas anderes, ich meine öffentliche Verwaltung.
Lustig fand ich den Reiter mit dem Vogel - der Vogel ist nämlich echt -
In Schottland ist die Zeit eine Stunde hinter der von Norwegen - es geht hier auf 12 Uhr zu, für uns also 13 Uhr. da wir ja schon sehr früh hoch sind, um 15 Uhr wieder abfliegen, entscheiden wir uns nach einer Möglichkeit Mittag zu essen zu suchen.
Den Friedhof wollten wir hierfür dann doch nicht nehmen....
Statt dessen finden wir ein nettes Restaurant. Okke bekommt endlich mal wieder ein Steak und Jan und ich essen jeweils Pizza, die riesig ist und die ich kaum schaffe. Insgesamt haben wir glaube ich 33 Pfund bezahlt
Da wir Pfund von zuhause mitgebracht haben (Überbleibsel einer Londonreise), und diese begrenzt sind, verzichten wir im Lokal auf ein Getränk und holen uns hinterher nochmal 3 Dosen Cola für 1 Pfund.
Dann geht es weiter Richtung Bahnhof, von wo aus der Flughafenbus abfährt -
Auf den Weg dorthin kommen wir durch einen Park. In diesem ist eine Gedenkstätte an eien Frau, die sich für Kinder in Afrika eingesetzt hat und vor allem dafür, dass bei Zwillingsgeburten nicht einer der Kinder geopfert wird, Die Gedenkstelle besteht aus eine Stein, auf dem sich oben eine Platte mit Seerosenblättern befindet, auf denen Wasser steht, und eine Knospe sich gerade entfaltet
-
Bei Wikepedia habe ich gerade gelesen, dass die Häuser aus silbergraue Granit. Wenn die Sonne scheint, soll der Glimmeranteil im Granit zu glitzern beginnen, weshalb Aberdeen auch gerne Silver City genannt wird. Also das fällt mir jetzt nicht so auf, obwohl ja deutlich sichtbar die Sonne scheint...
Die Stadt wird auch Flower City genannt, da sie mit ihren Blumenanlagen mehrfach den Wettbewerb Britain in Bloom gewonnen. -Bahnhof steht bereits der Flughafenbus und ist abfahrbereit, so dass wir schnell reinspringen. Dann kann ich mein Retourticket nicht finden - in meiner Bauchtasche sind mittlerweile etliche Quittungen angesammelt, und das Ding ist wie ein kleiner Kassenbon. Der Busfahrer fährt los und meckert permanent rum, ich solle ein Ticket kaufen bzw. mein Ticket vorzeiten. Ich sage ihm, ich habe ein Retourticket und würde es gerade suchen und er hätte ja gesehen, das meine Familie auch eines hätte, aber der nervt weiter. An der Ampel dreht er sich zu mir um und meint, wenn ich jetzt nicht das Ticket zeige, soll ich aussteigen. Ich suche wir irre zwischen all den Zetteln und werde imm nervöser - es muss da sein, aber wie verhext, ich finde es nicht. Da ich das Essen bezahlt habe, habe ich auch gar kein Geld mehr ein neues zu kaufen. Jan kommt hinzu und da der Busfahrer weiter nörgelt sage ich Jan, er soll zum Himmel noch mal dann eben ein Ticket kaufen, was er tut (Jan hatte noch 10 Pfund) - und kaum hat er das getan und sitzt wieder, finde ich natürlich mein Ticket. Man, ich bin stinkend sauer ! Als wir am Flughafen aussteigen, zeige ich dem Herrn mein Ticket und erkläre ihm, dass er sehr unfreundlich gewesen wäre, ich hätte ja gesagt, dass ich ein Ticket besitze. Er meinte nur stur, it`s not my fault und ich sage ihm nochmal, you are very unkindly und meine dann, er müsse wohl ein unglücklicher Mensch sein...
Okke meint später, der sei wirklich unfreundlich gewesen und hätte z.B. an einer Haltestelle nicht gehalten, obwohl da jemand mitfahren wollte....
Okke und Jan gehen noch mal Flugzeuge fotografieren und ich stelle mich genau gegenüber der Busfahrertür hin und starre ihn an - der fängt dann an dreimal sein Kleinngeld zu zählen und laute unwichtige Dinge zu tun um nur nicht in meine Richtung zu schauen, statt dessen schaut er mehrfach auf seine Uhr und fährt schließlich los. -
Fürm uns geht es nun zurück - hier die Bilder vom Abflug
-
Zurück geht es nicht direkt nach Bergen, sondern diesmal haben wir Zwischenstationen, nämlich einmal Stavanger, wo wir uns auch neue Bordkarten holen müssen
-
Und dann Sandefjord - da müssen wir einmal das FLugzeug verlassen und dann wieder sofort einzusteigen. Seite Aberdeen ist es immer die gleiche Maschine mit dem gleichen Personal - und ist war schon lustig, dass wir dann immer wieder auftauchen - bei Aussteigen heißt es jedesmal Hope we see you again..... ja, schneller als an denkt.... wir sind die einzigen, bei denen das so ist
-
Und dann sind wir wieder in Bergen. Und ziemlich geschafft am heutigen Tag. Ich bin froh, dass ich morgen in Bergen bleibe....
-
Mittwoch, 27.6.12
Heute habe ich bei strahlend blauen Himmel einen ganzen Tag in Bergen, während Jan und Okke eine Sonderflugaktion in die Fjrodlandschaft machen nach Florö Das gelbe Haus ist unser Hotel. Dann folgt ein Blick vor unserem Hotel in Richtung Fischmarkt.
Ich laufe heute viel durch die Stadt. Aber das Highlight ist die Fahrt auf den Berg mit der Zahnradbahn - hier erste Bilder aus der Bahn -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!