Wir laufen durch die Straßen und trinken dann gemütlich unsere Cola an diesem Platz
Beiträge von Heike
-
-
Direkt vor dem Flufhafen hält der Flughafenbus 737, mit dem man in ca. 25-30 Minuten in die Stadt fahren kann, und das ganze für 3,20 Pfund als Retourticket.
Was für ein angenehmer Preis.
Wir laufen einfach drauf los und ich besorge was zu trinken: 3 Dosen Cola für 1 Pfund.
Dann kommen wir an einem Sportgeschäft vorbei, bei dem ich schon mal im Internet ein Werder Trikot für Okke bestellt haben, und schauen dort kurz rein - da entdecken dieses arg herunter gesetzte Shirt (70%) der holländischen Fußballmannschaft.... warum es das wohl so billig gibt? :,.) -
Der Flug dauert nur gut eien Stunde. Nicht immer nachvollziehbar ist das Verpflegungssystem von Wideroe - mal gibt es nur Kaffee und Tee, mal Kaffee, Tee und Wasser, und mal auch ein Brot und kalte andere Getränke nicht alkoholischer Art. Auf diesem Flug gab es Brötchen und auch Cola - ich vermute, das gilt für alle Auslandsflüge
-
Melde mich aus Kristiansand- Jan und Okke, letzterer hat heute seinen 300. Flug gehabt, fliegen noch mit umwegen über Sandesfjord und Kopenhagen nach Kristiansund und kommen daher erst gegen 19 Uhr (leider gab es eine Flugverschiebung, sonst wäre es früher gewesen) - Ich bin im Budget Hotel. Erst sah es so aus, als käme ich erst um 15 Uhr in mein Zimmer, da niemand da war und die Bürozeiten um 15 Uhr beginnen. Als jemand aus dem Hotel kam bin ich reingeschlüpft und habe drinnen dann angefangen mit der Bildbearbeitung. Jetzt kam jemand und ich durfte auch sofort mein Zimmer beziehen, wunderbar. Die SOnne scheint auch hier
-
Danke- morgen geht es weiter mit Aberdeen und da ich heute wirklich irre viele und tolle Fotos von Bergen gemacht habe, habe ich mir überlegt, dass ich die dann noch einmal gesondert einstelle.... ich denke, die gehen sonst beim Rundflug verloren - und einige sind ja auch schon da... Natürlich kommen zum Rundflug auch noch ein paar Bilder vom Berg. Momentan läuft noch Fußball, abert wir müssen eigentlich schlafen.... Bis morgen
-
DIenstag, 26.6.12
Heute verlassen wir Norwegen kurz, weil wir endlich mal wieder was anständiges zu Mittag essen wollen, ohne uns finanziell zu ruinieren - und fliegen mal kurz nach Aberdeen. Auch dieser Flug, der offiziell als Flug nach Stavanger gebucht ist und über Aberdeen führt, wird mit dem Rundflugtiicket ohne Extrakosten absolviert.
Leider bedeutet dieser Ausflug wieder einmal. Früh aufstehen. Um 6 Uhr heißt es raus aus den Betten.
In unserem Hotel wird das Frühstück in Form eines Lunchpaketes an die Tür gehängt und wir hatten Glück - es hing schon dort. Wir haben die Brote als Tagesverpflegung mitgenommen
Die Bilder sind vom Landeanflug -
Auf dem Rückweg begegnet uns ein Troll und ich stelle mal wieder fest, dass die Sieldecke in Norwegen sehr dekorativ sind
-
Wir verlassen Bryggen und gehen zurück in Richtung unserem Hotel in der Vestre Storgate
-
Bryggen besteht ja nur aus wenigen Häusern, aber es ist einfach zauberhaft. Und aufwendig in der Instandhaltung. Zur Zeit werden einige Häuser umfangreich und aufwendig saniert... das sieht dann natürlich nicht so schön aus, muss aber sein
-
Jupp, keine Ahnung!
Schön, wenn meine Bilder jemanden motivieren - der Dame wird es schon gefallen, wenn sie erst einmal auf dem Schiff ist.
Und die Jacke ist eine Weste und stammt nicht aus Norwegen, auch wenn sie gut hierher passt, sonder die habe ich von meiner Mutter, ich glaube beim gemeinsamen Bornholmurlaub, geschenkt bekommen. Sie ist eines meienr absoluten Lieblingsstücke und ich hatte sie doch tatsächlich vor Jahren (ich habe sie schon lange) in eienr Hütte bei einem Norwegenurlaub vergessen. Das war, als wir bei Regen eine Woche auf den Lofoten waren - ich habe es gemerkt kurz vor den Lofoten und da waren wir schon ganz ganz weit von der Weste weg. Aber gleich angerufen und man versicherte mir, dass die Jacke noch da war. Sie hing hinter der Tür und war, wenn die Tür offen war, nicht zu sehen. Also Hütte saubergemacht, rundgeschaut ob noch was rumliegt, Tür zugemacht.... Auf dem Rückweg sind wir dann wieder dort vorbeigekommen und ich war glücklich, dass die Weste noch da war. Heute ist sie mit natürlich noch wichtiger, weil es ein Erinnerungsstück an meine Mutter ist.... Ich schaffe heute nicht mehr viel einzustellen, da ich morgen schon um 5 aufstehen muss.... mein Flug geht schon um 7.40, die Männer fliegen einen Umweg über Kopenhagen und fliegen anders um 8 Uhr los. Dafür bin ich schon um 8.35 in Kristiansand... da komme ich ja noch gar nicht in die Unterkunft herein. Mal schauen, was ich da mache und wie das Wetter ist. ich weiß gar nicht,, warum Okke so einen frühen Flug für mich gebucht hat - ich hätte nämlich auch um 10 fliegen können. Aber jetzt habe ich schon meien Sitz gebucht und umbuchen wäre wohl auch noch möglich, aber ich muss ja eh mit den anderen aufstehen. Was soll es - notfalls bleibe ich noch 1-2 Stunden am Flughafen sitzen und bearbeite die Bilder, dann geht das Einstellen schnell. -
Es ist immer wieder fazinierend sich das anzuschauen
-
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack von heute frisch aus der Speicherkarte
-
Ein älterer Kreuzfahrer wirft seine Maschinen an, und das sieht dann so aus.... man hat das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Und der Anblick der bunten Häuser wird grau..... es dauert einige Zeit, bis sich das verzogen hat
Bild 3 mit Qualwolke, Bild 4 ohne, nachdem sie sich wieder verzogen hat
Jetzt gehen wir direkt zu den Häusern -
Von dieser Stelle haben wir bei unserem letzten Bergenbesuch, über den ich auch berichtet habe, auch Bilder gemacht.... allerdings im Regen
-
Da das Licht gut steht und die alten Holzhäuser von Bryggen gut im Licht stehen, gehen wir auf deren gegenüberliegenden Seite ein Stück lang und ich setze endlich auch mal Okke Weitwinkelobjektiv ein -Bild 3 DieKreuzfahrer tummeln sich hier wie wild im Hafen
-
Die Lage ist super. Von dort ist es nicht weit bis zum Hafen und den alten Holzhäusern, aber auch zu allen möglichen anderen Dingen. Die Adresse des Hotels ist Vestre Torgaten 21a. Da das Wetter noch gut ist un das Licht mild machen wir uns gleich auf Richtung Fischmarkt
-
Leider ist die Scheibe ziemlich dreckig...
Der Flughafen in Bergen ist recht weit vom Stadtzentrum entfernt, so dass von einem Taxi abgeraten wird. Wir nehmen den Flughafenbus, der alle 15 Minuten fährt und ungefährt 25 Minuten bis zum Zentrum braucht. Er kostet 160 Kronen pro Person als Retourticket und man zahlt mit Kreditkarte. Hier in Norwegen wird vieles it Kreditkarte bezahlt - ich habe noch nie so oft meine Kreditkarte im Einsatz in einem Urlaub gehabt wie hier.
Es steht ein Bus da, als wir den Terminal verlassen und von der Bushaltestation, bei der wir im Zentrum aussteigen bis zu unserem Hotel ist es nicht weit. Dort finden wir dann keine Rezeption und es stellt sich heraus, dass wir die vom schräg gegenüber liegenden P-Hotel, in dem wir letztes Mal genächtigt haben und das uns gut gefallen hatte, nehmen müssen, da die das Bergen Travel Hotel mit übernommen haben. Wir sind aber im Bergen Travel Hotel Gebäude. -
So, ich muss pausieren, trotz strahlend blauem Himmels und weiterhin Sonne, denn meine Beine fallen mir ab. Bin nämlich den Berg zu Fuss runtergelaufen, mit ein paar Abkürzungen, die sich dann als steil und unsicher erwiesen, mir aber tolle Blicke auf Bergen bescherten, die schon besonders sind. Jetzt mampfe ich gerade norwegische Puddingteilchen, lecker... Und mache mal ein bißchen Reisebericht weiter, bis die Beine sich beruhigt haben
-
Guten Morgen- blauer Himmel strahlt durch das Fenster, die Männer sind seit 7 Uhr wieder unterwegs. Ich habe erst einmal 1 1/2 Stunden nach der Hotelbuchung für Kristiansand gesucht - die habe ich nicht ausgedruckt und weiß jetzt nicht, ob ich die Bestätigung versehentlich gelöscht habe oder gar nicht bekommen habe. Gerade habe ich sie jedenfalls wiedergefunden. Bei booking.com hatte ich sie gebucht. Dabei bin ich dann auf ein anderes Problem gestroßen. Das Hotel in Stavanger habe ich über venere gebucht und auch bestätigt bekommen. Der Preis war günstiger, wenn man gleich bezahlte. Als ich nun nach dem Hotel in kristansans gesucht habe, habe ich bei Hotelsclick versehentlich die Buchungsnummer von Venere für Stavanger eingegeben und was glaubt ihr, dort eine Hotelbuchung für genau das Zimmer bestätigt bekommen und den Hinweis, dass meien kreditkarte entsprechend belastet wurde. Ich bin total verwirrt und ganz sicher, dass ich das Zimmer nicht bei Hotelsclick, sondern venere gebucht habe, Die haben mir dann gestern, um die Verwirrung komplett zu machen, eine Bucungsbestätigung für genau dieses Zimmer mit einer anderen Buchungsnummer geschickt - drei Zimmer? Oder alles ein und dasselbe? Das macht Stress, denn das Zimmer kostetn 95 Euro und die will ich nur einmal bezahlen. Ich habe jetzt bei venere angefragt, ob die vielleicht mit hotelsclick zusammengehören...., denn ich komme nur an die Buchungsbestätigung von hotelsclick, wenn ich die Nummer von venere eingebe....
Ich gehe jetzt erst einmal durch Bergen ein Runde laufen -
Ja, das hatte wirklich as- ich saß da auf einem Platz und dachte, das ist wirklich abgefahren....und war ja im Rahmen des Rundflugtickets, hat uns also nichts extra gekostet..... morgen erzähle ich mehr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!