Na, dann haben wir ja zumindest letzteres gemeinsam ![]()
Beiträge von Heike
-
-
Ja, vielleicht hätten wir es auch im Fernsehen anschauen sollen
Das war diesmal nichts. Mein werter Gatte kennt sich ja im Freihafen, wo wir vor zwei Jahren prächtig zugesehen haben, bestens aus. Eine Zufahrt geht über die Speicherstadt, dort war aber die Hölle gestern los. Also von hinten herum - erste Zufahrt geschlossen, zweite Zufahrt geschlossen, dritten Zufahrt geschlossen - Ihr müsst Euch vorstellen, dass das Freihafengebiet riesig ist!
Nach einer halbe Stunden, pünktlich um 21.30, ging das Feuerwerk los, obwohl es noch blaue Stunde und gar nicht richtig dunkel war - wir suchten immer noch die Zufahrt zum Freihafen. Da dort auch der König der Löwen spielt, musste es die ja irgendwo geben. Schließlich haben wir eine offene gefunden und sind dann wieder eine gefühlte Ewigkeit gefahren, bis wir endlich die Stele gefunden hatten. Zuvor ellenlange Schlange von parkenden Autos - das verhieß nichts Gutes. Und dann der HAmmer: Die Stelle war gesperrt. Wir kamen nicht bis zum Wasser, denn genau dort, wo wir stehen wollten, wurde dieses Jahr eines der Feuerwerke gezündet. Diesmal gab es nämlich das Feuerwerk mit der Auslaufparade -und vor zwei Jahren gab es das Feuerwerk ohne dass die Schiffe ausgelaufen sind. Zwar haben wir noch drei oder vier auslaufen sehen, mit bombastischem Gedröhne ihrer Tröten , aber ich stand so, dass ein Fotografieren eigentlich nicht möglich war. Wir sahen noch nicht einmal das ganze Schiff, sondern nur Teile.
In zwei Jahren, wenn es möglicherweise wieder die Crusie-Days gibt, müssen wir eine andere Strategie finden.... Ich schaue gleich mal auf meine Fotoversuche, aber ich fürchte, die sind nur für den Müll
Ach was soll es - damit ihr was zum lachen habt, stelle ich meine Fotoversuche hier ein - bei dem ganzen Schreck habe ich nicht mehr auf die Belichtungszeit geachtet.... so macht man Kreuzfahrtschiffe zu rasenden Torpedos

-
Was heißt hier eigentlich Regen Regen Regen
Hamburg melde blauer Himmel, eine leichte Brise - idal zum Wäschetrocknen - und es ist angenehm warm -
Planänderung
-
Das geht schnell in der heutigen Zeit - da ist es ja schon antik Kassette anzuhören, was wir im Auto auf der Rückfahrt gemacht haben - eine von 1994 - super Musik...
Einscannen von alten Bildern ist ja schon an und für sich - unabhängig vom Zustand der Bilder - ein Horror1 -
-
-
-
Ich habe da leider zu spät dran gedacht.... Na ja, so direkt nach dem Urlaub ist das dann ja auch nicht verwunderlich.
Wir schmeißen uns nicht in den Großtrubel, das ist auch nichts für mich- mal schauen wie es mit unserer Beobachtungsstation läuft.... Wir berichten -
Natürlich Jan- aber das hat seinen Grund. Er ist mal als Jugendlicher als Gast in einem Vw-Bus in den Bergen abgestürzt, deshalb fährt er am liebsten selber....
-
Es ist wieder soweit: Dieses Wochenende gibt es in Hamburg die Cruise Days-
Wer noch nichts vorhat sollte mal vorbeikommen.
Wir werden Sonnabend in den Hafen fahren und von einer "geheimen" Stelle fotografieren... -
Wir sind wieder zurück und haben von HIRTSHALS bis Hamburg nur 4 Stunden und 17 Minuten gebraucht
-
Dann müssen wir doch mal nach einem Rezept suchen! Für den Abnehmbereich sind die natürlich nicht geeignet, aber ansonsten sooooo lecker!
So, wir haben nun in unserem Hotel in Grimstad, wo wir die letze Nacht verbracht haben, gefrühstück und jetzt geht es auf nach kristiansand zur Fähre, die geht um 16.30. 90 Minuten vorher müssen wir da sein. 40 km sind zu fahren - bei den Kilometerbegrenzungen hier müssten wir in einer Stunde da sein <$§$
Und dann können wir noch einkaufen.....Es gibt hier ja ein paar Sachen, die man dann doch mitbringen kann, vor allem den leckeren Käse
Also dann bis Freitag in HH -
Aber ein Bildverkleinerungsprogramm kannst Du doch auch schnell beim Laptop installieren - ich habe es jetzt sogar auch auf diesem EEEPC!
Und zum Wetter kann ich dann nur sagen: Lofoten,Lofoten - das ist bei uns nämlich das Pseudonym für schlechtes Wetter. -
Mittwoch, 28. Juli 2010
An unserem vorletzen Norwegentag geht es zunächst die E 6 Richtung Norden bis Flughafen Gardermoen. Dort setzen wir Okke ab, der heute direkt nach Hamburg fliegt. Eigentlich wären wir am liebsten mitgeflogen, denn uns reicht es jetzt eigentlich auch. Aber wir müssen Auto und Gepäck zurückbringen, und das erst morgen. Angesichts der erheblichen Probleme mit den Unterkünften habe ich gestern ein Hotel in Grimstad gebucht – das liegt ca. 40 km vor Kristiansand und war billiger als ein Hotel in Kristiansand- Billig ist eigentlich ja nicht der richtige Begriff.... aber es tut gut zu wissen, wo man landet. Und so fahren wir die
E 6 Richtung Oslo und dann die E 18 bis Grimstad. Wir fahren zunächst in das Hotel und können schon frühzeitig in unser Zimmer, so dass wir in aller Gemütlichkeit den Ort anschauen können -
Und dann waren wir noch im Osloer Dom. Das ist die größte Kirche in Oslo.Dort heiraten der jetzige König und auch sein Sohn
-
Wir sind dann an einer französischen Bäckerei, Pascal, vorbeigekommen, wo es echt krasse Sachen gibt. Unter anderem diese Kekse. Laut unserer Gastgeberin soll die in Frankreich normal sein – Beate, stimmt das? Tollbugata 11 ist die Anschrift, wer dort sein Geld lassen möchte. Stefanie hat ein paar von diesen leckeren Teilen gekauft und ich muss sagen, sie waren köstlich
Mit diesen Keksen können die Börse und das Parlamentsgebäude nicht konkurrieren -
Dienstag, 27. Juli 2010
Heute teilen sich unsere Aktivitäten. Jan und Okke verbringen den ganzen Tag am Flughafen Gardermoen, der ca. 40 km nördlich liegt. Und ich fahre mit unserer Gastgeberin Stefanie nach Oslo mit der Bahn. Dort sehe ich die neue Oper.
Die Oper – da hat Hamburg ja was mit Oslo gemein, denn wir haben ja unsere Elbphilarmonie mit allen ihren Problemen...Die Oper in Oslo ist allerings im Gegensatz zur Elbphilarmonie schneller als geplant fertig geworden. Das einem treibenden Eisber nachempfundene Gebäude besteht zu 90 Prozent aus weißem italienischen Carrara-Marmor und zu zehn Prozent aus norwegischen Granit. Als ich dorthin komme, ist es bedeckt, und trotzdem fällt mir sofort die Warnung meiner Freundin ein, die meinte, ich sollte unbedingt die Oper ansehen, aber unbedingt mit Sonnenbrille. Das stimmt – es ist schon im bewölkten Zustand sehr hell – als dann plötzlich die Sonne duchkommt wird es echt krass.
Man kann auf das Gebäude hochlaufen - auf einer großen Schräge. Die Konzerthalle innen war leider nicht so ohne weiteres zu besichtigen -
Ja, Norwegen war für mich immer das Land des freien Reisens - also ich muss mioch nicht festlegen und fahre einfach los - aber das ist wohl im Internetzeitalter vorbei - ich würde nie wieder ohne eine Planung durch Norwegen reisen, sondern vorher die Übernachtungen festlegen. Das schränkt zwar in gewissem Maße ein, aber man spart sich die ernorme Nerverei bei der Suche nach einer Unterkunft.Und die kann einem ganze Urlaubstage verderben. Ich würde daher jedem, der eine Norwegenrundreise plant, anraten Hütten vorzubuchen, es sei denn, man hat ein Zelt mit, was man immer aufstellen kann
-
Wir steigen wieder ins Auto und fahren die R152 bis zur E 6.
Dann geht es die E 6 Richtung weiter Richtung Süden bis kurz hinter Moss. Dort muss natürlich ein Abstecher zum Flughafen Rygge gemacht werden – hier herscht Norwegian vor.
Es geht zurück auf die E 6 Richtung Norden bis Oppegard –und hier besuchen wir die Tochter unserer ehemaligen Nachbarn, die nach Norwegen ausgewandert sind. Sie wohnt in einem sehr schönen alten Holzhaus aus den 1920ziger Jahren, zusammen mit Ehemann und zwei Töchtern. Letztere besuchen gerade die Großeltern (also unsere früheren Nachbarn) und ihr Mann ist beruflich noch in Trondheim, so dass wir ihn erst morgen sehen werden. Dafür treffen wir Grobi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!