Genaugenommen ist Willemstad auch die einzige Stadt auf Curacao. Der Rest ist einfach eine Ansammlung von Häusern an einer Stelle.Willemstad entstand um den natürlichen Hafen Schottegat. Der hatte dann auch die Holländer angezogen und sie wählten ihn zu ihrem Hafen in der Karibik. 1499 wurde die Insel von den Spaniern entdeckt. 1634 wurde sie von den Niederländern erobert. Den Eingang zum Hafen, die Sint Annabay, schützen die Holländer durch ein Fort jeweils rechts und links: Fort Amsterdam und Riffort. Die traurige Geschichte ist, dass Willemstad bzw. das Fort lange Zeit als Anlaufstation der niederländischen Sklavenschiffe diente.
Willemstad ist eine bunte Stadt. Und es kommt zu einer eigenartigen Mischung aus holländischen Baustilen und karibischem Flair, wie wir ihn auch auf Kuba gefunden haben. Schaut einfach mal die Bilder an
Beiträge von Heike
-
-
Ja, da denkt Ihr bestimmt, da fehlt doch was - wo ist der 2. Teil? Aber ich halte mich mal strikt an das ABC und außerdem gibt es ja jemand, der demnächst auf das C fährt und das B auslässt. Also fahre ich jetzt erst einmal mit dem 3. Teil unserer Reise fort und hole dann den 2. Teil nach. Alle Fotos stammen von meinem Sohn, der mir freundlicherweise erlaubt hat die Fotos für diesen Bericht zu verwenden, da ich damals noch nicht digital fotografiert habe.
Wir kamen auf die ABC - Inseln wegen eines Berichts im Hamburger Abendblatt über das C der Inseln, und zwar die Hauptstadt Willemstad. Wir lieben Holland. Und ich liebe die Wärme und Palmen. Holland mit Palmen - genau so erschien dieser Artikel. Das war eine verlockende Kombination. Okke schaute mal zum Spaß, was dahin die Flüge kosten und schon war es passiert - wir hatten drei. Die Reise begann in Aruba, führte uns nach Bonaire und endete in bzw. auf Curacao. Wir hatten dort ein Appartment in der Nähe des Nationalparks - ich suche noch nach der genauen Ortsbezeichnung und Adresse. Das Haus war toll - lag direkt am Wasser, Aber davon später mehr. Ich beginne als ersten Eindruck mit den Bildern von Willemstad -
Also Deine Erfahrungen sind immer geeignet mich hin und her zu reißen- ja für den eeepc, nein für den eeepc.... Bei meinem minimierten Wissen über PC etc frage ich mich, ob das Teil wirklich das richtige für mich ist. Ich habe doch auch eine Canon. Na ja, wir werden sehen.
-
Also in Hamburg war es auch wie bei Petra- ekelig und kalt. Gestern habe ich beim Aldi 3 Margarittenstämme gekauft, die erst einmal ins Gewächshaus musste, weil man ihnen das draußen noch nicht zumuten kann. Da stehen dann auch noch die ganzen Stiefmütterchen, die wir vor Mallorca nicht mehr haben geschafft einzupflanzen und, und , und. Montag wird die Biotonne geleert, die noch leer ist, weil es einfach zu kalt ist draußen um im Garten zu arbeiten, vor allem mit meiner Supererkältung. ALSO: Ich will auch Frühling, zumal wir es schon so gemütlich warm auf Mallorca hatten
-
Ja, Erhards Forum werden wir sicherlich durchforsten. Und Deinen Mann werden wir auch noch überzeugen. ich kann ja mal unseren letzten Reiseordner mitbringen wenn wir uns sehen
-
Muss ich das jetzt verstehen? Ist schon eigenartig. Vielleicht ist das mal wieder eines dieser Anwaltsbüros die ihr Geld mit Abmahnunen verdienen.....
-
Wir haben es getan: Gestern wurde gebucht. Am 27.8. fliegen wir bis zum 22.9. nach Thailand. Das einzige mulmige dabei ist die nach wie vor völlig ungeklärte Situation meiner Mutter.....Ansonsten werden wir wohl von Bangkok nach Krabi und dort wieder kophiphi und Umgebung und dann zurück von Phuket nach Bangkok- aber da schauen wir noch einmal. Da gibt es ja Reiseforen wo wir noch mal herumschauen können..... Wir fliegen mit AirBerlin/LTU- Heike
-
heute sind wir mit einer alten bahn von palma nach soller gefahren. bilder folgen. und wir haben endlich ein mohnblumenfeld gefunden. das wetter war herrlich. gruß heike
-
wer war es, der uns heute die wolken geschickt hat? nix mit sonne. dafür weniger wind. vom clofenster im 2 stock bekomme ich auch netz. versuche mal den blick aus unserem wohnraum zu senden gruß heike
-
Hallo allesamt, ich grüße Euch aus dem frühlingshaften Mallorca. Meine erste Reise mit Laptop. Ich stehe vor unserem Haus, in dem unsere Ferienwohnung liegt, und nutze das Netz vom Hotel sur Mallorca - sehen kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas, weil es so hell ist. ALso entschuldigt die Fehler - ich schreibe quasi blind. Die Leute, die hier vorbeigehen, schauen schon ale komisch - aber besser als gestern. Da saß ich vor dem Hotel, 20 m vom Meer, welches heranrauschte, und zum Schutz für das Laptop hatte ich meine Riesenjacke über den Kopf gezogen. Die müssen alle gedacht haben, da sitzt eine total Bekloppte. Hier herrschen angenehme 17-22 Grad, viel SOnne und viel Wind. Wir sind wieder in Colonia St. Jordi un dhaben den Ort für uns. Viele Läden haben noch zu, die Strände sind leer. Herrlich. Überall blühen gelbe Margeritten und roter Klatschmohn- so grün haben wir Mallorca noch nie erlebt. Und auch die häusliche Situation in HH, wo ich mit schrecklichen Nachrichten losgegfahren bin, hat sich entspannt. Bilder wird es diesmal nicht so viele geben wie beim letzten Mal, aber das eine oder andere folgt. Gruß Heike
-
Hier noch zwei Bilder von dem vorfgenannten Platz.
Und das letzte ist übrigens ein DIVIDIVI -
Ist das runde überhaupt ein Loch? Oder ist es ein Türknauf?
-
Das Loch erinnert mich an ein Vogelhaus - aber der Rest passt irgendwie nicht so recht
-
Ja, das ist wirklich geeignet und auch nicht so weit - also ideal für einen Wochenendtripp oder von Hamburg aus auch für einen Tagesausflug
-
Was bitte schön sind "newsflash"?
-
und noch ein paar Bilder
-
Am Sonnabend war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Es fand im Wendland in LÜBELN statt - noch nie gehört? Ich bis dato auch nicht. Lübeln gehört zum Ort Küsten und liegt grob gesagt zwischen Uelzen und Lüchow. Lübeln ist ein sogenanntens "Rundlingsdorf". Um einen Platz liegen in einer Runde wunderschöne Fachwerkhäuser. In Lübeln gibt es sogar ein Freilichtmuseum. Leider war keine Zeit dort einmal durchzugehen und ich konnte es nur von außen bewundern. Also werde ich dort noch einmal in aller Ruhe hinfahren. Wir sind mit einem Pferdewagen durch die Gegen gefahren und haben weitere Rundlingsdörfer in unmittelbarer Nähe gesehen. Ein paar Bilder anbei. ich denke,es lohnt sich wirklich ein Wochenende in aller Ruhe dort zu verbringen.
Das Kartoffelhotel ist vom Preis akzeptabel - 41 Euro pro Person - und ist ebenfalls in einem alten Fachwerkgebäude untergebracht.Es ist immerhin ein drei Sterne Hotel. Das Essen hätte teilweise besser sein können - aber sicher gibt es viele vegetarische Gerichte. ich fand nur, dass einiges mehr Würze gebraucht hätte. Sehr lecker war ein Kartoffelkuchen und das Kartoffelbrot-Infos erhält man unter https://www.kartoffel-hotel.de/
-
Mir ist nicht aufgefallen, dass ich heute in den April geschickt wurde. Ich habe nur eine Mail vom Bundesfinanzministerium bekommen, in der ich informiert wurde, dass jeder eine Steuerrückerstattung erhält... Wenn man dann auf den Punkt klickte, wo genau diese berechnet werden sollte erschien das Bild einer gackernden Katze. Das war ein netter Spaß, aber ja ein offensichtlicher.
Ansonsten fühlte ich mich indirekt in den April geschickt. Ich wollte beim Sozialgericht eine einstweilige Anordnung abgeben, war aber schon zu spät für die normalen Geschäftszeiten. Der Pförtner meinte, ich solle es in den Nachtkasten werden. Ich also zum Nachtkasten - den konnte ich nicht erreichen, weil direkt davor ein ca. 2-3 m x 1 m und mindestens 1,50 m tiefes Loch gegraben worden ist..... Da der Katen ja auch fristwahrend ist, hoffe ich, dass da nicht heute Nacht ein Kollege reinfällt, der seinen Schriftsatz noch um 23.00 Uhr loswerden will. Das war doch einmal ein gelungener Aprilscherz vom Sozialgericht Hamburg.....Mein Schreiben fand schließlich seinen Weg dorthin, weil sich ein Hausarbeiter geopfert hat und sich auf einem Mauerstein schmalen Rand zum Kasten hangelte. war schön anzusehen (ich habe ihm nicht verraten, dass ich das letztendlich natürlich auch hätte selber machen können.... er fühlte sich als der Held des Tages)
-
Du hast Recht - man darf nicht vergessen, dass dieses handliche Gerät vor allem eines soll - einen reisefähig machen. Alles andere mache ich auf dem normalen Laptop. Ja, ich schaue es mir bei Dir an.
-
Ich stehe ja nun gar nicht auf Tiere, außer auf unsere Kampfschildkröte. Aber die sind ja echt niedlich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!