Ich hab auch schon im letzten Jahr meinen Führerschein erneuert bevor es alle machen und mußte ca 2 Monate auf einen Termin warten. Das war ok, Personalausweis und Reisepass haben längere Wartezeiten.
Ich finds super, daß man seine Termine dafür online buchen kann. Früher hat man auf der Zulassungsstelle mindestens einen halben Tag verdaddelt, keine Termine, dafür eine Nummer ziehen... nein danke, ich bin froh daß dies vorbei ist. Das gilt auch für die endlose Zeitverschwendung in der telefonischen Warteschleife.
Wer am Leben teilhaben möchte muß sich auch gewissen Dingen anpassen und darf nicht darauf hoffen, daß es ihm von außen zugetragen wird oder immer wieder Außnahmen geschaffen werden. Internet ist schon seit 20 Jahren kein Neuland mehr , hätte man damals auch Mutti Merkel mal ins Ohr flüstern sollen. 
Für die jetzt 80jährigen kommt dieser Rat natürlich zu spät. Aber sie sollten sich auch fragen, warum sie gerade hier seit 20 Jahren den zwingenden Fortschritt ignoriert haben. Ich hatte auch keinen Bock auf Internet, das meiste ist für mich Zeitverschwendung aber auch ich mußte mich der Entwicklung fügen und habe mir 2006 den ersten Computer gekauft. Es war mühsam, ich hatte auch kaum Leute, die ich fragen konnte. Aber durch stetiges Lernen am Abend hab ich mich da irgendwie reingewuselt.
Erst seit einem Jahr mache ich online banking. Bin auch hier in meiner Generation wohl eher Spätzünder, finds auch eher noch suspekt was die Sicherheit angeht, zumal ich dafür auch das Smartphone brauche. Noch ein Gerät, auf das man in vielen Alltagsdingen nicht mehr verzichten kann. Dazu kostet es natürlich auch ein paar Taler. Aber ich merke daß ich mich diesen Dingen widmen muß, sonst bin ich irgendwann aufgeschmissen.
Es ist natürlich für die heute 80jährigen zu spät für solche Einsichten, vor 20 Jahren wäre da noch vieles einfacher gewesen. Das sehe ich auch bei meiner Mutter. Natürlich tut es mir leid, wenn alte Herrschaften so nach und nach abgehängt werden. Aber man muß sich halt irgendwann dem Fortschritt beugen, so war es schon immer im Leben.