1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Stimmt das? Mythen der Arbeit

• kiki
    • 30. Januar 2018 um 22:41

So, Schicht ist vorüber, da werd ich jetzt mal kurz was dazu schreiben. ;)

Was den Bruttoverdienst angeht, kommt das wohl hin, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen.

Hier wird der Verdi-Tariflohn zitiert, das gilt nur noch für den öffentlichen Dienst. In Häusern die einen eigenen Hausvetrag mit den Mitarbeitern abschließen, ist es weniger. Dazu gehören kirchliche Einrichtungen, sowie alle Privaten, wie z.B. Asklepios oder Helios und wie sie noch so heißen. Durch die Privatisierung des Gesundheitssektors sind bei ALLEN Mitarbeitern, die dort beschäftigt sind, die Löhne gefallen.

Der genannte Betrag betrifft auch nur die Funktionspflege, sprich Intensivstation oder operative Anästhesiepflege (da kommt das Geld durch die Bereitschaftsdienste) Eine Pflegekraft auf einer ganz normalen Station ist 2 Gehaltsgruppen tiefer eingestuft.

Hier wird auch ein Durchschnittslohn angegeben, wo alle Zulagen schon drin enthalten sind. Durch den Schicht und Wochenenddienst kann man das auch gar nicht anders berechnen.

Mal so zur Aufschlüsselung:

Sonntag bekomme ich 4,78€ pro Stunde extra.

Samstag sind es 0,64€ pro Stunde

Nachtarbeit wird mit 2,87€ pro Stunde extra vergütet

Wer meint, daß das ausreichend ist, kann sich gerne auf den Job bewerben, es werden ja überall Leute gesucht.

Feiertage werden mit 135% vergütet, wenn man keinen Freizeitausgleich nimmt. Steuerfrei sind nur der 1. Mai und der 1. Weihnachtstag.

Wenn man in letzter Zeit mal die Forderungen der Pflegenden verfolgt hat, ging es eigentlich weniger um das Gehalt, sondern um die Arbeitbedingungen. Die sind nun wirklich schlecht und die Patienten müssen das ausbaden. Das es durch den geringen Personalschlüssel auch gefährlich wird, ist wohl selbsterklärend. Genau diese Zustände sind eigentlich das, was es zu kritisieren gibt, aber da sind die Politiker taub auf beiden Ohren. :mmad

Meine Freundin leitet ein Altenheim, dort verdient eine examinierte Vollzeitkraft 2600€ brutto inkl. aller Zulagen. Die "Ungelernten" werden knapp über dem Mindestlohn abgespeist. Schichtdienst müssen die aber trotzdem machen. :wwweinen

• Wortkette der Assoziationen II

• kiki
    • 30. Januar 2018 um 10:49

Juckreiz

• kiki
    • 30. Januar 2018 um 08:40

Kraut

• kiki
    • 29. Januar 2018 um 18:25

Glücksklee

• Reisebericht: Kreuzfahrt Ostsee Baltikum mit Helsinki Sommer 2017

• kiki
    • 29. Januar 2018 um 14:33

Ich war 2x in Helsinki und fand es klasse. Von da aus bin ich dann auch mit der Fähre rüber nach Tallinn.

Petersburg müßte bei mir überhaupt nicht im Sommer sein. Warum soll man ausgerechnet im Sommer zu den weißen Nächten anreisen, wenn es alle machen.

Mir hat deine Winterreise schon gut gefallen. Die Tage sind zwar kürzer, aber mich würde das nicht stören.

• Reisebericht: Kreuzfahrt Ostsee Baltikum mit Helsinki Sommer 2017

• kiki
    • 29. Januar 2018 um 11:48

Eine sehr schöne Reise, Manuela.

Ganz besonders freue ich mich über die Bilder aus Tallinn. Ich war vor ca. 16 Jahren das erste Mal dort und sichtlich fasziniert von diesem alten Stadtkern. Machte unheimlich Spass dort zu stöbern. Damals war allerdings das meiste ziemlich verfallen und ich hatte so meine Bedenken, ob sie es jemals wieder so richtig aufhübschen können, bevor alles in sich zusammen fällt.

Im Prinzip ist das Baltikum ja schon längst kein Geheimtip mehr, es lohnt sich trotzdem immer wieder.

Begeistert war ich auch über die Bilder aus St. Petersburg. Da muß ich auch endlich mal hin. Hast da jetzt gerade wieder einen Nerv bei mir getroffen;)

• Sally & Jack

• kiki
    • 28. Januar 2018 um 23:01

Man möchte ihr sofort das Bäuchlein kraulen:mrgreen

• Graffiti zum Mitmachen :-)

• kiki
    • 28. Januar 2018 um 18:14

Spaceman im Bremer Bürgerpark.

• Weniger Fleisch, viel Obst - Die große Heuchelei bei der Ernährung

• kiki
    • 28. Januar 2018 um 17:10

Anja, wenn dir Fleisch schmeckt, gibt es auch keinen Grund dieses abzustellen. Es geht bei solchen Dinger eher darum, behutsam unsere täglichen Nahrungsmittel auszuwählen und nicht alles einfach so bedenkenlos in sich reinzustopfen. Auch dein Körper wird es dir auf Dauer danken.

Ich kenne es selber noch vom Bauernhof meiner Großeltern, als Vieh für den Eigenbedarf gehalten wurde. Die Tiere lebten artgerecht und gesund, was sich letztendlich auch im guten Geschmack des Fleisches zeigte.

Das eigentliche Problem ist heutzutag der Konsum der Nahrung insgesamt. Das läuft einiges aus dem Ruder, zuviel industrielle Nahrung mit zweifelhafter Zusammensetzung, die zum Teil nicht einmal ordentlich deklariert werden muß.

Gutes Fleisch ist wirklich teuer, allerdings ist es bei Käse nicht anders. ;)

• DSL - Geschwindigkeit bei WLAN

• kiki
    • 27. Januar 2018 um 15:28

Mein Desktop Rechner hängt auch am LAN, anders macht das keinen Sinn, da er gleichzeitig auch meine Glotze ist. Wir würden gerne aufstocken, aber die alten Kabel in der Mietwohnung geben nicht mehr her;(

Als ich vor 10 Jahren diesen DSL Anschluß gebucht hatte, war ich echt fix. Mittlerweile sammelt sich allerdings allerhand elektronisches Gedöns im haushalt an, so langsam wird es eng...

• Wohin geht die Reise 2018?

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 23:40

Das Hostel hab ich gleich hinterher gebucht. 2 Nächte im Doppelzimmer 48€. Spätestens danach soll es auf Tour gehen.

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 22:48

Exotisch Angela?

Einfach nur wieder der wilde Osten... obwohl... so wild ist es da längst nicht mehr:ffffluestern

Daumendrücken, daß nix dazwischen kommt. {g

• Weniger Fleisch, viel Obst - Die große Heuchelei bei der Ernährung

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 22:46

Das Problem ist wohl, daß die Mehrheit der Menschen das Gefühl für den guten Geschmack verloren hat.

Ein Stückchen Fleisch aus heutiger Massentierhaltung hätte man essenstechnisch vor 30 Jahren niemanden auf den Teller servieren dürfen, das es einfach nicht mehr schmeckt.

Es ist heutzutage der Preis, der dem Gaumen schmeckt und nicht mehr der Inhalt.

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 22:12

So, nun kann ich mitreden:mrgreen

Es geht im Sommer nach Dushanbe. Knapp 3 Wochen sind gebucht. Mal schauen, was mich dort erwartet.:1tanzen

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 10:03

Kuchen

• Wir bauen ein Baumhaus - Teil 2 - 2009

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 00:33

Schade, aber es gibt ja die Erinnerung daran. Irgendwann ist es halt vorbei.

• Türenbilder - zum Mitmachen

• kiki
    • 26. Januar 2018 um 00:31

Noch mal was aus Tiflis

• Lost Places - zum Mitmachen

• kiki
    • 24. Januar 2018 um 09:43

Dwasieden, Sassnitz.

• kiki
    • 23. Januar 2018 um 19:56

Brühe

• kiki
    • 23. Januar 2018 um 19:15

Auflauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5