Heute gab es eine kleine Schiffsreise auf dem Koman Stausee.
Herrliches Bergpanorama und 2 enge Schluchten gab es zu bestaunen.
Wir entschieden uns für eine Anreise mit dem Bus. Das letzte Drittel der Straße, die zum Fähranleger führt, ist in einem erbärmlichen Zustand. Das wollten wir uns nicht zumuten.
Gestern Abend kauften wir uns die Tickets für Bus und Schiff und wurden heute morgen um 6:30 abgeholt.
Um 9:00 legt das Schiff am Fähranleger ab.
Es werden auch Autos befördert, da sollte man sich rechtzeitig um ein Ticket bemühen, die Plätze sind schnell ausgebucht.
Das Kleine Boot war proppenvoll mit Passagieren. Es dominierte eine deutsche Reisegruppe von „Berge&Meer“, eine holländische lärmende Schulklasse, der Rest bestand aus Einzelreisenden. Es war die ganze Fahrt über ein ziemliches Gedränge, zum Knipsen wechselte ich mich mit meiner Freundin ab, sonst wäre der Sitzplatz weg gewesen.
Am Ende der Fahrt verließen fast alle Passagiere das Schiff und fuhren weiter nach Valbona. Wir hatten auch überlegt ob wir das machen, uns fehlt aber dann doch etwas Zeit, weil es dort eine zusätzliche Übernachtung erfordert. Erst war ich ein wenig traurig darüber, als ich aber sah was sich für ein großes Rudel auf den Weg machte, war ich insgeheim froh, das wir mit dem Schiff wieder zurück mußten.
Die Rückfahrt war richtig super. Nur eine Handvoll Passagiere, kein Gedrängel um Sitzplatz oder Fotomöglichkeiten, es kann auch ganz relaxt sein.
Das Abendessen war das Gleiche wie gestern. Um 17:30 sind in Albanien die meisten Küchen noch geschlossen. Also hatten wir keine große Auswahl. Egal, wir sind wieder satt geworden.