Affinity V2 Universallizenz - neue Versionen von Photo, Designer und Publisher

  • Schon seit fast 4 Jahren arbeite ich mit Affinity Photo und bin sehr zufrieden mit diesem Bildbearbeitungsprogramm. (siehe auch hier)

    Der Kaufpreis war nur einmalig und die Updates umsonst.

    Nun kam in den letzten Tagen eine ganz neue Version der Affinity Suite heraus. Sie besteht aus:

    • Affinity Photo 2 – die leistungsstarke Komplettlösung für Fotobearbeitung und Rastergemälde
    • Affinity Designer 2 – der kreative Zeichenprofi für intuitives Grafikdesign und Illustrationen
    • Affinity Publisher 2 – der flinke DTP-Profi für alle Layoutprojekte. Dank StudioLink lassen sich die Werkzeuge der anderen zwei Affinity-Apps direkt in Publisher einsetzen.

    Da es einenunschlagbaren Einführungspreis für alle 3 Programme gab, habe ich zugeschlagen und mir die Universallinzez gekauft. Sie gilt für Windos- Mac- und IPad-Geräten.

    Allein für Affinity Photo hat es sich gelohnt, es gibt viele Verbesserungen, die sich für mich in jedem Fall gelohnt haben, dass ich das neue Programm gekauft habe.

    Eines der wichtigsten Neuerungen ist die Zerstörungsfreie RAW-Entwicklung und noch so einiges anderes. Alles habe ich noch nicht ausprobiert.

    Von den anderen beiden Programmen habe ich wenig Ahnung. Den Designer habe ich vorhin mal angetestet. Da mache ich mal einen neuen Thread auf. :)

    Viele Grüße
    Petra

  • Jedes der 3 Programme kostet zur Zeit als Einführungspreis 40 €. Als Universal-Lizenz 119,99 €

    siehe offizielle Webseite von Serif

    Bevor Du Dir aber solch ein Programm zulegst, würde ich mir aber in jedem Fall erst einmal die Testversion herunterladen, um zu schauen, ob Du damit klar kommst.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn du „nur“ Fotos bearbeiten möchtest, ist die hier vorgestellte Universallizenz für dich völlig überdimensioniert.

    Da reicht dann das einfache Affinity Photo völlig aus.

    Selbst das ist letztendlich ein Photoshop-Klon, der weitaus mehr Funktionen bietet als ein einfacher RAW Konverter.

    Nicht immer muß so ein Programm Geld kosten.

    Das bekannteste Umsonst Programm ist GIMP, ebenfalls ein Photoshop Ableger.

    Dann gibt es z.B.noch RAW Therapee oder Darktable.

    Oft hat man auch mal die Möglichkeit, alte Lizenzen für lau zu erwerben. Da hatte ich vor einiger Zeit mal hier im Forum das Programm „Luminar“ vorgestellt. Nachteil ist dann natürlich, daß man keine Updates mehr bekommt.

    Zum Reinschnuppern sind solche Sachen aber gut geeignet.

    Letztendlich kann man jedes Programm für eine bestimmte Zeit für umsonst testen. Das hat Petra ja schon erwähnt, da merkt man dann schon recht schnell, ob man mit der Benutzeroberfläche einigermaßen klar kommt oder nicht.

    Du hast ja auch 2 ambitionierte Fotografen in der Familie, frag die mal was sie benutzen. Da hast du dann wenigstens auch einen Ansprechpartner der dir bei den ersten Versuchen beiseite steht.

  • Abgesehen davon, ob man nun ein Bezahl-Programm oder ein Umsonst-Programm nutzt, ohne Einarbeitung geht es einfach nicht.

    Wer schon mit Adobe gearbeitet hat und sich NICHT mit monatlichen Kosten weiter belasten will, für den ist Affinity eine richtig gute Alternative. Wer sich bisher noch nicht mit Bildbearbeitung beschäftigt hat, für den wird der Einstieg in dieses Programm sehr zeitintensiv werden.

    Aber es lohnt sich!

    Ich habe mir die Universallinzenz gekauft, weil ich schon immer mit einem Designer geliebäugelt habe. Das ist etwas, was mich schon seit langem interessiert. Nur habe ich davon halt auch nicht so viel Ahnung und muss mich in diese Materie erst einmal einarbeiten.

    Wer weiß, vielleicht steige ich mal auf einen MAC um, dann kann ich das Programm auch damit benutzen. ;)

    Übrigens, innerhalb der Familie kann man die Programme auf allen vorhandenen Geräten nutzen ( - auch gleichzeitig ), wenn man nicht gewerblich tätig ist.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wer weiß, vielleicht steige ich mal auf einen MAC um, dann kann ich das Programm auch damit benutzen. ;)

    Übrigens, innerhalb der Familie kann man die Programme auf allen vorhandenen Geräten nutzen ( - auch gleichzeitig ), wenn man nicht gewerblich tätig ist.

    Das gilt aber nur für die von dir vorgestellte Universallizenz.

    Wenn du einzelne Programme erwirbst, mußt du dich festlegen, für welches Betriebssystem du die Software brauchst. Da funktioniert ein Wechsel zwischen Apple und Windows nicht.

    Bildbearbeitung ist sehr komplex. Man kratzt oft nur an der Oberfläche. Es braucht wahnsinnig viel Zeit, bis man überhaupt die Grundlagen begriffen hat.

    Im Grunde genommen nutzt es nur, wenn man sich mit intensiver mit Fotografie beschäftigt und weiß, wie man eine Kamera auf bestimmte Situationen richtig einstellt.

    Ein technisch verhunztes Bild biegt auch kein RAW Konverter mehr zurecht.

  • Das ist richtig, Friedrich hat auch Interesse an dem Designer und ich kann die Photo-Version bei Friedrich auch draufpacken.

    Wenn es um den Designer geht, dann muss ich sagen, ich fange da auch bei NULL an und habe absolut keine Vorkenntnisse und ich komme da auch im Selbststudium gut weiter.

    Also auch für Anfänger geeignet, wenn man Interesse hat und sich die Zeit zum Üben und Lernen nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!