Heute ist Freitag der 13. eigentlich ein ganz normaler Tag. Bei uns gilt die Zahl 13 jedoch häufig als Unglückszahl und in Kombination mit einem Freitag, als ein Tag an dem besonders viele Unglücke passieren.
Erwiesen ist jedoch, dass dem nicht so ist, auch an einem Freitag, dem 13. passieren nicht mehr Unglücke auf der Welt als an jedem anderen Wochentag.
Wer aus Angst vor Freitag dem 13. nichts unternimmt und lieber im Bett liegen bleibt, der leidet unter Paraskavedekatriaphobie. Es gibt viele Menschen, die an einem Fraitag, den 13. nicht reisen und Termine verschieben.
In den Lufthansa-Maschinen gibt es daher keine Reihe 13!
Wie sieht es bei Euch aus? Wer ist abergläubig?
Viele Grüße
Petra
Freitag der 13. - Paraskavedekatriaphobie
-
-
Ich kann dieses Wort, an dem ich leiden würde, wenn ich Angst vor Freitag dem 13. hätte, noch nichtmal aussprechen ;D
Nö, ich bin da nicht abergläubisch, mir ist auch noch nichts außergewöhnlich schlimmes an einem Freitag, den 13. passiert.
Wenn mal ein Missgeschick passiert, klar sagt man dann: Ist ja auch Fd13, aber mir passieren solche Sachen egal an welchem Tag laufend ;D
-
Ich bin völlig unabergläubisch aber mein Unfall mit dem Fuß ist am 13.05.08 um 13:30 passiert.
-
Gott sei Dank war der 13. 5. wenigstens kein Freitag ...
-
Für mich ist es auch ein Tag wie jeder anderer. Die Arbeit war wie immer, das Wetter von allem was, also keine besonderen Vorkommnisse. Warum ich allerdings heute schon um 16 Uhr Feierabend gemacht habe, das wissen die Götter, oder es liegt am Freitag den 13. ;D
-
Mir ist es auch egal, welches Datum und Tag wir haben.
Mir ist der Freitag grundsätzlich lieber, als der Montag. ;DHabe heute in der Zeitung gelesen, wo das mit Freitag den dreizehnten herkommt.
Judas war der 13. Apostel und Verräter, Freitag ist gleich Sabbat und da durfte man nichts essen.
So stand es da jedenfalls. -
Ich bin auch nicht abergläubisch, meistens jedenfalls nicht
Aber manchmal sind die Zufälle schon seltsam.
Da iwr morgen auf einen Geburtstag eingelade sind, habe ich kurz vor Feierabend in einer Gärtnerei eine schöne Hängeampel bepflanzen lassen. Auf dem Rückweg dachte ich noch so bei mir, diese würde dir auch gut gefallen, warum hast du nicht gleich 2 gekauft. Auf dem Rückwege kam ein Gewitterregen runter und ich dachte an die Wäsche, die draußen auf meiner Wäschespinne hängt
Als ich zu Hause ankam und das Geschenk aus dem Kofferraum holen wollte, hätte ich beinahe geheult, alles lag im Kofferraum zerstreut und es war 5 vor 18 Uhr. Das Telefon ergriffen, angerufen, dass ich exakt diegleiche Schale noch einmal haben möchte, zusammen mit Friedrich die Reste aus dem Wagen gekratzt und wieder sieben Kilometer in die Stadt gefahren. Eine neue Ampel war schon bepflanzt, schnell bezahlt und dieses Mal auf den Beifahrersitz gesetzt.
Wir kamen beide heil, aber ich total genervt zu Hause an. In die alte Ampelschale die etwas zerdetschten Blumen wieder eingepflanzt und vor der Haustüre augehängt.
Und nun sagt mir einer, es gäbe keinen Freitag, den 13.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!