Von Hamburg aus ist es ja nicht allzu weit bis an die Ostsee. Da gibt es natürlich die bekannten Bäder wie Timmendorfer Strand oder Scharbeutz - aber wir fahren woanders hin, nämlich nach Hohwacht. Meist fahren wir zuvor nach Bad Malente in der Schleswig Holsteinischen Seenplatte, wo meine Großeltern früher lebten und wo die Familie noch ein Minihäuschen hat. Von dort aus sind es rund 20 Minuten bis nach Hohwacht-
Hohwacht ist anders.... Ein Teil des Ortes liegt an einer Steilküste, so dass der Strandstreifen eher schmal ist- Dafür gibt es aber auch keine pompösen Strandpromenaden mit viel Schnickschnack- alles ist beschaulicher. Hier ein Link, wo man mehr EInblick hat:
http://www.hohwacht.de/hohwacht.html
Da meine Schwester einen Hund hatte, der früher immer mitkam, waren wir immer am "Hundestrand", der am Rande des Kurstrands liegt. Auch heute sind wir noch dort, weil es nach meiner Auffassung die schönste Strandecke ist. Außerdem liegt der Strand dicht beim Parkplatz, ein nettes preisgünstiges Restaurant gibt es auch dort. Und von der Strandkorbvermietung Weiß mieten wir einen Strandkorb, den man auch vorher telefonisch reservieren kann. Und die schönsten Momente sind ab 18.00 Uhr, wenn sich der Strand leert, das Licht ganz warm wird, und man das Gefühl hat, man hätte das alles für sich alleine