Ich habe einen Schrank aufgeräumt, in dem Tischdecken lagern, und dabei etliche Decken entdeckt, mit häßlichen braunen Kaffee- und/oder Teeflecken. Muss ich die jetzt wegschmeißen oder hat irgendjemand einen Geheimtipp, der mir dabei hilft die Flecken doch noch herauszubekommen. Es sind alte Flecken und ich habe das Gefühl, dass im Laufe des im-Schrank-liegens alte Flecken wieder aufgetaucht sind
Kaffeflecken
-
-
Heike, ich habe ein paar Tischdecken von meiner Mutter geerbt, auch mit so hässlichen Flecken (ich dachte aber immer, es sei Blut) :o
Ich habe versucht, diese dunkelblau zu färben, aber die Flecken blieben braun. :-\
Einen Tipp könnt ich auch gebrauchen.
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
das hab ich für euch gefunden:...Alte Flecken betupfen Sie vor dem Waschen mit etwas verdünnter Essigsäure (Essigessenz) oder Zitronensäure, denn die Säure spaltet die Farb- und Gerbstoffe auf. Nur 30 min einwirken lassen! Nach dem Auswaschen der Säure können Sie den Fleck noch mit etwas Vorwaschpaste oder Gallseife behandeln. Anschließend werden die Farbstoffreste durch Waschen mit oxidierenden Bleichmitteln (je nach Faser Vollwaschmittel oder Feinwaschmittel plus Flüssigbleiche) entfernt.
Alte, durch das Waschen nicht entfernte Milchkaffeeflecken brauchen eine 2-3 stündige Behandlung mit Enzymen zur Eiweißspaltung. Eiweißabbauende Enzyme sind im Voll- und Colorwaschmittel enthalten, noch besser wirksam sind die Enzyme aus dem Baukastensystem. Vermischen Sie die Waschmittel mit warmem Wasser und lassen Sie den Brei einwirken. Voll- und Colorwaschmittel wegen des alkalischen pH-Wertes nicht auf Wolle und Seide einsetzen! ...Oder:
...Kaffee: Alte Flecken auch mit Waschbenzin (brennbar, nur in kleinen Mengen anwenden), dann mit hochkonzentrierter Kochsalzlösung (1 Teil Kochsalz, 3 Teile Wasser) auswaschen.
Tee: Gemisch aus gleichen Teilen Glycerol, Wasser und Spiritus (brennbar, nur in kleinen Mengen anwenden) einweichen. Danach mit einer heißen 20%igen Weinsäurelösung auswaschen. Farbränder mit Natriumhypochloritlösung bleichen.
... -
Das hört sich gut an, danke. Werde es mal mit einer kleinen Decke versuchen
-
Danke Nici, ich warte mal ab, was Heikes Versuch bringt ;D
Viele Grüße
Petra -
Achso... also... ich übernehme keine Verantwortung für diese Versuchsreihe ;D
-
aber, wenn es gut geht, die Belohnung
-
Na klar ;D
-
Ich werde mich aber wohl erst nach dem Urlaub daran machen... siehe Vorfreudenstadien........
-
Kein Problem, ich habe nach dem Urlaub immer unheimlich viel zu tun...
-
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub.... eigentlich ist es doch so, dass man davor und danach echt Stress hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!