Hallo,
ich habe mal ein wenig mit HTML herumprobiert und eine Seite [Vorschaltseite] für meine Reiseseiten in HTML ohne Frames erstellt. Diese habe ich hier veröffentlicht.
Das hat schon Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt.
Die CSS-Anweisungen für den Text sind im HEAD-Bereich zu finden. Das Menü hat eigene CSS-Befehle mit einem MouseOver-Effekt.
Mir gefällt es schon ganz gut, aber es gibt ein paar Fehler, die ich nicht beheben kann, da ich nicht weiß, wo ich ansetzen muss.
Surft der User mit dem IE so sieht es anders aus, als wenn man mit dem Mozilla surft.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, um das zu erläutern:
1. Bild IE: es gibt eine schmale Umrandung
2. Bild IE: die Container rechts sind außerhalb dieser Umrandung, da sind irgendwo falsche Maße, die ich nicht finde
3. Bild IE die Umrandung ganz unten
4. Bild IE: hier sieht man wieder, das der "Anzeigen-Container" aus der Umrandung läuft
CSS-Problem bei HTML
-
-
Beim Mozilla Firefox sieht es dagegen ganz anders aus. Da fehlt diese Umrandung, bzw. ich habe ganz schwach eine Ahnung, dass der Browser Befehle anders interpretiert, denn auf Bild 1 sieht man:
1. dass der linke Container versetzt zum oberen Teil zu sehen ist
2. oben ein dicker schwarzer Strich zu sehen ist
und auf dem 2. Bild sieht man den dicken schwarzen Strich wieder und auch wie die rechten Container zu weit nach rechts rausragen.Vielleicht surft ja mal zufällig jemand hier vorbei und hat einen Tipp.
So long!
Viele Grüße
Petra -
Guten Morgen Petra,
das Vorschaubild gefällt mir gut.
Vielleicht kannst Du die unterschiedliche Darstellung mit einer Tabelle umgehen.
Du baust Dir eine Tabelle, siehe Anhang und stellst da alles rein. Das mache ich auch meistens so, wegen der unterschiedlichen Wiedergabe.
Allerdings gebe ich bei der Tabelle eine Rahmenstärke von Null ein. Dann erfüllt sie zwar ihren Zweck,ist aber online nicht sichtbar. ;D -
Danke Erhard, nur in diesem Fall würde ich gerne mal ohne Tabellen programmieren.
Klar, Deine Lösung wäre schon gut, obwohl auch hier mit verschiedenen Browser unter Umständen verschiedene Ausgaben erzeugt werden. Außerdem ergeben größere Verschachtelungen neben Verschiebungen auch eine längere Ladezeit. Die Browser laden erst die Tabellen und dann den Inhalt.
Ich bin der Meinung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich falsch gemacht habe. Nun habe ich den Ehrgeiz, diesen Fehler zu finden...
Viele Grüße
Petra -
Schau Dir mal das Boxmodel des IE an.
http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html -
Super Link, danke, genau das ist mein Problem, ich habe noch nicht so genau raus, wie ich alles berechnen muss und habe (das gebe ich ja zu <ß+~) manche Zahlen durch Ausprobieren genommen.
Das rächt sich natürlich. Also werde ich doch noch in die Tiefe einsteigen müssen.
Aber jetzt fahren wir erst einmal eine Runde Motorrad ;D
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!