Nilkreuzfahrt

  • Hallo Nici,
    unsere Nil-Kreuzfahrt ist schon sehr lange her, es war 1995. Wir haben neben ein paar Tage Cairo auch nur diese Kreufahrt gemacht und nicht hinterher einen Badeurlaub angehängt, was die meisten ja machen.

    Die Reise war toll, so viel Kultur und Geschichte habe ich noch auf keiner Reise erlebt. Wer sich dafür auch noch ein wenig interessiert, der wird überwältigt sein.

    Wie gesagt, wir waren erst in Cairo und haben natürlich die Pyramiden von Gizeh (eines der sieben Weltwunder) besichtigt. Sie liegen 8 km von Gizeh entfernt am Rande der libyschen Wüste. Dazu gehören die Cheosps-Pyramide, die Chephren-Pyramide und die Mykerinos-Pyramide. Und dann ist da auch noch die Sphinx.

    Einen Ausflug machten wir dann noch in die 100 km von Cairo entfernte Oase Faijum, auch ein lohnenswertes Ziel.
    Ursprünglich hatten wir geplant mit dem Zug nach Assuan zu fahren und dort die Nilkreuzfahrt zu beginnen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Zugfahrt gestrichen und wir mussten wir fliegen. Da sind wir dann gleich weiter nach Abu Simbel geflogen.
    In Abu Simbel gibt es nur die beiden verlegten Felsentempel von Ramses II. So hat der Aufenthalt auch nur 90 Minuten gedauert. Aber auch das hat sich gelohnt.

    Dann ging es auf das Schiff in Assuan. Gegenüber liegt die Insel Elephantine (Elefantenstadt) und südlich von Assuan liegen die Granitsteinbrüche mit dem 42 m langen ca. 1.200 Tonnen schweren unvollendeten Obelisk aus Rosengranit. Wir waren natürlich auch bei dem Mausoleum des Aga Khans.
    Wir sahen den Nasser-Staudamm und die überflutete Insel Philae, die man trocken legte und wieder zur Besichtigung frei gab.


    Dann fuhren wir flussabwärts, besichtigten Kom Ombo, Edfu und Esna mit ihren gewaltigen Tempelanlagen. In Esna liegt der Tempel 9 Meter unter Straßenniveau und man muss eine steile Treppe hinunter gehen.

    Wir erreichten Luxor und besichtigten Karnak mit dem Tempel, den Ammun-Tempel, den Obelisk der Königin Hatschepsut und den Amun-Mut-Chons-Tempel in Luxor.

    Ein Höhepunkt dieser Reise war Theben West,
    vorbei an den beiden18 m hohen Wächter (Sitzstatuen) zu den Felsengräbern im Tal der Könige. Das Grab vom Tut-ench-Amun war für Besucher geöffnet, was für ein Glück.

    Dann fuhren wir in das Tal der Königinnen und danach zum Tempel- und Gräberbezirk Deir-el-Bahiri (Nördliches Kloster) mit dem beeindruckenden Totentempel der Königin Hatschepsut am Fuß der 300 m hohen Felsenwand.

    Ich fand die Reise beeindruckend und kann sie nur jedem empfehlen. Wir wollen sie gerne noch einmal machen, denn Jenni liest schon sehr viel über die Geschichte und interessiert sich dafür. Und ich würde das auch gerne noch einmal alles sehen. Beim 2. Mal versteht man sicher mehr.

    Ausführlich mit Bildern habe ich in meinem Reisebericht Ägypten - das Land am Nil - unsere klassische Nilreise 1995 berichtet.

    Habt Ihr solch eine Reise ins Auge gefasst?

    Viele Grüße
    Petra
    Ps. meine Freundin hat solch eine Reise im letzten Jahr gemacht und mein Schwager war mit Familie im Herbst da. Alle waren nur begeistert und die Bilder, die ich angeschaut habe, sagten mir: da will ich noch einmal hin!

  • Hallo Nici,
    besondere Impfvorschriften gibt es nicht, allerdings sollten alle "gängigen" Impfungen gültig sein. Hepatitis A und B habe ich auch, ist immer von Vorteil. In Ägypten kommt auch Malaria vor, wir haben damals aber keine Prophylaxe eingenommen, sondern uns mit Mitteln zum Eincremen und Bedeckungen geschützt. Ich spreche meist mit meinem Hausarzt über notwendige Impfungen vor meinen Reisen oder informiere mich beim Tropeninstitut.
    Für Ägypten brauchst Du mit "deutschen" Reisepass ein Visum, das kannst Du vorher bei der Botschaft beantragen oder auch bei Ankunft am Flughafen.
    Informationen bekommst Du beim [url=http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…mages=true.html]Auswärtigen Amt[/url].
    Viele Grüße
    Petra ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!