Ghanatipps aktuell 2006

  • Nach 4-wöchiger Ghana Reise können wir eine Reihe von Tipps weitergeben, Stand September 2006:
    1. Unterkünfte:
    Alternative zum Kembs-Hotel, dessen Preise seit dem 1.9. erheblich gestiegen sind ( Doppelzimmer kostet jetzt ca. 13 Euro) in ACCRA ist das AMPAX-Hotel im Stadteil Asylum-Down, P.O. box 20120, in der Nähe der Mango-Tree-Ave, Telefon 021-244636. Doppelzimmer mit Ventilator und eigenem Bad 150.000 Cedis, also derzeit ca. 13 Euro. Es liegt zentraler als das Kembs-Hotel und in der Umgebung findet man gleich Restaurants und Internetshops. Man kann auch direkt dort etwas zu essen bekommen, was allerdings nicht die beste Küche ist.
    KUMASI:: Kingsway-Hotel. Es ist einfach, die Leute sind aber nett und es wird jeden Tag gereinigt. Zudem liegt es sehr zentral. Zimmer mit Bad kostet ca. 12 Euro. Im Hotelrestaurant kann man frühstücken. Auch zu empfehlen ist das Guesthouse gleich neben der STC-Busstation. Man kann es nicht verfehlen. Aus der Busstation heraus und nach links gehen, dann kommt man an ein großes weißes Haus- das Guesthouse. Die Zimmer sind einfach, aber ok. DZ mit geteiltem Bad ( mit noch einem Zimmer) kostet ca. 8 Euro, ein EZ 6 Euro. Man kann dort frühstücken- es gibt dort sogar echten Kaffee!
    TAKORADI: Western Home Hotel, besteht aus mehreren Chalets in denen verschiedenen einzeln zu mietende Zimmer sind. DZ mit geteiltem Bad zwischen 8,50-10,00 Euro, mit eigenem Bad etwas teurer. Es liegt in Strandnähe, ca. 500-600m bis zum Wasser. Die Taxifahrer kennen es bestimmt. Das im Reiseführer angegebene Paradise Beach-Hotel gibt es nicht mehr.
    BRENU-Beach: Das Guesthouse ist weiterhin empfehlenswert. Es gibt jetzt auch ein riesiges Dreibettzimmer für 180.000 Cedis ( ca. 15,50 Euro), sowie EZ und DZ ( 10,
    WINNEBA: Die beste Unterkunft, die wir in Ghana gefunden haben: http://www.lagoon-lodge-winneba.com. Hier hat einfach alles gestimmt. Die Leute sind supernett, das Essen reichhaltig und lecker, die Zimmer sauber, der Service perfekt. Fast wie zuhause30 Euro bzw. 13,80 Euro). Alle Zimmer haben ein eigenes Badezimmer. Es gibt nur 5 Räume. Falls alles besetzt ist gibt es noch ein kleines Hotel im Ort, wo man Zwischensation machen kann mit geteiltem Badezimmer. Fragen wo es ist, da man es nicht von selbst findet. Das DZ kostet nur etwas mehr als 5 Euro.Für eine Nacht geht es.. Wir haben für 2 DZ mit einem Bad in der MItte zusammen 240.000 Cedis = etwas über 20 Euro bezahlt. Es gibt aber auch preiswertere Zimmer.
    VERKEHR: Wir mussten feststellen, dass die STC-Busse nicht in dem Umfang bzw. der Menge fahren, wie im Reiseführer angegeben, sondern erheblich seltener. Auf jeden Fall sollte man mindestens einen Tag vorher die Fahrkarte kaufen, um keine Notpausen zu erleiden und einen Platz im Bus zu dem Termin zu bekommen, den man geplant hat.
    HANDELN: Keine Angst vor dem Herunterhandeln von Preisen haben. Es gibt erheblich Spielräume ! So wurde Urlaubern die Fahrt von Cape Cost zum Kakuum-Nationalpark für 600.000 Cedis angeboten, wir haben 200.000 gezahlt, andere sogar nur 160.000 Cedi.( Kurs zur Zeit : 11.500 - 11.800 um den Eurowert zu erhalten).
    EINKAUF: Zu empfehlen ist der Stand von Naana auf dem Kunsthandwerkermarkt in Accra, Standnummer 143, Telefon 0242359448. Sie ist wahnsinnig nett und hat sehr schöne Holzsachen.
    ALLGEMEIN: In den Hotelzimmern gibt es kaum Licht. Da es um 6.00 Uhr bereits dunkel wird rate ich allen, sich einen Klemmspot zum Lesen mitzunehmen. Eine Steckdose gibt es meistens. Eventuell kann man ein Verlängerungskabel vor Ort kaufen, passend zu den dortigen Steckdosen, ( Adapter nicht vergessen) oder selber ein Kabel mitnehmen. Ich konnte jedenfalls bei dem Schummerlicht nicht lesen und das Halten der Taschenlampe war auf Dauer sehr mühsam....
    BESICHTIGUNG: Das Fort William in der Nähe von Cape Coast ist kein Gefängnis mehr und kann besichtigt werden. Man muss vor Ort einfach danach fragen und kann mit Glück eine Privatführung erhalten. Sehr interessant und sollte mit einem guten Trinkgeld gedankt werden.
    Reisebericht folgt - die beigefügten Fotos wollen sich einfach nicht hochladen lassen. Vielleicht ein anderes Mal. Kaiser14658

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Vielen Dank Heike für die ausführlichen und vor allem aktuellen Tipps.
    Dass du Probleme mit den Bildern hast, finde ich schade. Es müssen .gif oder .jpg-Dateien sein, die maximale Größe ist 150 KB. Vielleicht waren si zu groß?
    Viele Grüße
    Petra 8)
    PS. Ich bin gerade im Flugzeug auf dem Weg von Boston nach Frankfurt. Es gibt Internet an Board, das ich gleich mal ausprobiert habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!