Reisebericht: San Francisco + Kalifornien - hier: Nordkalifornien

• Freitag, 3. Juli 2009
    Die hoffentlich letzte Nacht in San Francisco ist überstanden. Laut Flugplan soll unser Flug für morgen um 12.30 erwartet werden, das würde Abflug hier um 17.00 bedeuten. So etwas hatten wir gestern schon gehört, aber gehofft, dass es nicht stimmt, sondern früher losgeht. Na ja, was solls. Demnächst müssen wir hier auschecken. Andere Fluggäste, die hier auch übernachtet haben, wollen noch mal rein in die Stadt .... aber dazu habe ich jetzt weder Lust noch Ruhe. Außerdem kostet das ja auch noch mal 36 Euro mit der Bart hin und zurück.... Wir fahren jetzt mit dem
    Shuttlebus zum Flughafen und schauen wie es weitergeht. Zum Glück habe ich noch ein Buch extra in den Rücksack gepackt. Und Steckdosen gibt es auch- so dass ich sonst schon mal überlegen kann, welches der 2500 Bilder später in den Reisebericht kommt und ausgedruckt wird. Außerdem ist viel los auf dem Flughafen und es gibt viel zu gucken. Gesagt getan. Gegen 12.00 Uhr stehen wir wieder am Schalter… das Chaos ist unverändert. Laut Timetabel soll unser Flug um 17.00 Uhr gehen. Wir bekommen andere Sitzplätze als auf dem Hinflug.
    Dann warten wir mal wieder auf den Abflug. Vorher müssen wir noch durch die Sicherheitskontrolle - eine unglaubliche Schlange wartet mit uns darauf dort durchzukommen.
    Wir finden einen Platz oberhalb des Gate 7. Wir können die Maschine sehen, die abseits steht und an der weiterhin gearbeitet wird. Wir sind bange, ob das heute noch etwas wird. Boarding time war mit 15.00 Uhr angegeben, aber da steht die Maschine immer noch abseits. gegen 16.00 Uhr oder später wird sie endlich ans Gate gezogen. Man sieht die Flugkapitäne emsig alle möglichen Unterlagen prüfen. Mit dem Tele sehe ich die Falten auf der Stirn. …. ob das noch was wird heute?
    Doch, irgendwann heißt es einsteigen. Da wir in Reihe 64 sitzen, sind wir mit bei den ersten dabei – und Überraschung, haben supertolle Plätze, denn da gibt es außen in der 747 nur noch zwei Sitze und vor und neben einem riesig viel Platz. Außerdem ein Fenster zum Fotografieren. Leider sehe ich die Brücke nicht mehr, aber den Lake Tahoe. Fotos folgen.
    Doch zuvor der Schreck: Die Maschine war bereits vom Gate wegezogen worden, als erneut eine Ansage des Kapitäns kommt: Das Problem von gestern hätte man gelöst, jetzt gibt es ein neues Problem mit der Elektrik, wir müssen zurück zum Gate…. Ich glaube, alle haben gedacht: Nicht schon wieder!
    Aber diesmal dauerte es nur ca. 15 Minuten und mit erneuter Verspätung sind wir dann los geflogen. Natürlich waren wir dann nicht um 12.30 am Sonnabend in Amsterdam, sondern erst nach 14.00 Uhr. Also haben wir den Anschlussflug auch nicht bekommen, sondern konnten erst nach 16.00 Uhr weiter nach Hamburg fliegen und kamen schließlich um 18.00 Uhr mit über 27 Stunden Verspätung an. Aber wir haben es geschafft.

• Und hier noch ein paar Fotos vom Rückflug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!