Bergen liegt im südlichen Teil von Norwegen, und zwar im Fjordnorwegen, und ist bereits mehr als 900 Jahre alt. Mit rund 240.000 Einwohnern ist es die zeitgrößte Stadt Norwegens. Es liegt wunderschön dem Meer zugesandt und die Häuser verteilen sich auf Hängen.Im Mittelalter war Bergen Mitglied der Hanse und Sitz eines Hansekontors, aber keine Hansestadt. Dummerweise ist Bergen auch die regenreichste Stadt Europas, und das haben wir am letzten Wochenende deutlich gemerkt.
Bei Sonne ist es da echt toll. Hier einen Blick auf die brühmte Straße Bryggen von der anderen Wasserseite aus, dort liegen die Handelshäusern, heute Weltkulturerbe. ... Bei Bild 3 und 4 ereilte uns dann ein heftiger Regenschauer
Bergen Norwegen
-
- Reisebericht
-
Heike -
19. August 2009 um 19:39
-
-
Mit einer Bergseilbahn kann man hoch auf den Berg fahren und hätte bei gutem Wetter eine tolle Sicht - wir haben drauf verzichtet.
Wir sind Mittags von Hamburg aus mit Lufthansa geflogen. Der Flug geht schnell mit 1Std. 15 Minuten. Der Flughafen liegt ca 20 km vom Zentrum entfernt. Man kann mit einem Bus ins Zentrum fahren, der recht häufig fährt und 85 NOK kostet - etwas über 10 Euro. Unser Hotel war das P.Hotel, was wir über booking.com gebucht haben und welches recht zentral liegt. Wir hatten ein riesiges Dreibettzimmer im obersten Stock, das eigentlich wie zwei Räume war- leider habe ich vergessen die Speicherkarte einzulegen, als ich es fotografierte..... Es gab einen Wasserkocher, Tee und Kaffee. Am nächsten Morgen hing das Frühstück an der Tür: Zwei Sandwich Ham und Käse, Orangensaft, und eine Birne. -
Unser Flug ging dann am Sonntag um 15.40 Uhr wieder zurück.
Als wir Sonnabend ankamen, regnete es ununterbrochen. Wir hatten das schon im Internet angekündigt bekommen und waren mit Regenschirmen und Regenjacken ausgerüstet.
Die Mussen hatten ab 15.00 Uhr zu - also sind wir losgelaufen.
Auf dem Fischmarkt haben wir ein Kilo Garnelen gekauft, braunen Ziegenkäse im Supermarkt und ein Brot - das war dann unser Abendessen im Hotel.
Sonntag gab es auch trockene Perioden und die haben wir genutzt, um durch schöne Holzhäuserviertel zu laufen -
Leider ist mir erst nach ca. 50 Bildern aufgefallen, dass ich keine Speicherkarte eingelegt hatte.....Na ja, da kommen dann noch welche von Okke später, die er mir netterweise zur Verfügung gestellt hat
Hier gibt es auch Serpentinenstraßen fast wie in San Francisco
-
Die historischen Gebäude aus der Hansezeit gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe und gehören ohne Frage zu Norwegens bekanntesten mittelalterlichen Bauwerken.
Über 400 Jahre hatten die Kaufleute der Hanse für Bergen eine große Bedeutung und bestimmten das Bild der Straße Bryggens, die direkt an den Kaimauern liegt. Alles aus Holz, und man kann sich vorstellen, dass das Vietel in regelmäßigen Abständen von Bränden heimgesucht wurde. Ein Spaziergang durch die engen Gassen und dunklen Gänge ist schon etwas besonderes. Heute sind dort Andenkenläden und Galerien beherbergt.
-
Die Stunden gingen schnell vorbei
-
Und hier kommen noch mehr Bilder, diesmal von Okke
-
Und noch mehr vom Stadtrundgang
-
Wir freuen uns über jeden Moment, wo wir die Regenschirme zusammenklappen können..... aber diese sind immer nur kurz, dass prasselt es wieder in die Pfützen
-
Und hier nun die letzten Bilder aus Bergen - kaum zu glauben bei dem heutigen heißen Tag: Vor drei Tagen hatten wir dort nur 14 Grad und Regen - trotzdem war es ein schöner Ausflug und Bergen kann ich jedem nur empfehlen - egal ob als Städtetour oder im Rahmen eines Norwegenurlaubes
AUf dem Rückflug wurde das Wetter immer besser. Bild drei müsste Flensburg sein.
Und Auf Bild 4 sind wir im Landeanflug - genau unter dem Flügel ist unser Haus. Leider bekommen wir es fast nie aufs Foto, weil wir immer direkt drüberfliegen... -
Heike vielen Dank für den Bericht. Ich kann nur bestätigen, Bergen ist wirklich eine Reise wert, auch wenn es mal regnet...
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!