Kreditkarten und Missbrauch!

  • Im Moment überschlagen sich die Meldungen, dass ganz viele Master- und Visakarten ausgetauscht werden müssen wegen Missbrauchs. Was steckt dahinter? Keiner weiß es genau und die, die es wissen wie Kreditinstitute und Banken, halten sich zurück.

    Immer wieder hört man Spanien
    , in Spanien ist irgendetwas vorgefallen. Da ich in diesem Jahr 2 x in Spanien war und jedes Mal meine Kreditkarten gut und gerne benutzt habe, bin ich hellhörig geworden.

    Dieser Tage bekam ich nun meine neue Karten, aber nicht weil bei mir Unregelmäßigkeiten vorgefallen waren, sondern die alten Karten laufen schlichtweg Ende Dezember aus.

    Da meine nun nicht mit neuer Nummer etc. ausgetauscht wurden, habe ich aufgrund der vielen Pressemeldungen mir doch mal Gedanken gemacht und bei der Kreditkartengesellschaft angerufen.

    Nun weiß ich einiges mehr, es geht nicht um Umsätze, die man in Spanien gemacht hat, sondern darum, dass deutsch Banken in Spanien die Abrechnungen erstellen lassen und dabei hat es Unregelmäßigkeiten gegeben. (auf deutsch gesagt, die Daten wurden geklaut) ;D

    Die Bank bei der ich die Karten habe, hat ein ausgeklügeltes System, um Auffälligkeiten zu orten und sperrt sofort die Karte. Als Beispiel führte sie auf, wenn ich hier in D die Karte habe und von Südamerika eine Belastung kommt, dann wird sie sofort gesperrt.

    Da dachte ich sofort an meine Reise im Frühjahr
    und mir wurde ganz schlecht bei dem Gedanken, dass ich irgendwo in Australien bin und meine Karte gesperrt wird.

    Nun wurden meine Ziele aufgenommen und ich kann dort beruhigt Geld ziehen und bezahlen. Das ist doch eine gute Idee, den Banken mitzuteilen, dass man sich zur Zeit woanders aufhält.

    Viele Grüße
    Petra

  • Passend zu den Meldungen, d.h. kurz davor, zog meine Freundin ihre Kreditkartenabrechnung aus dem Briefkasten und ist fast tot umgefallen. 1.600 wurden abgebucht, irgendwo aus England veranlasst. Was für ein Schreck und was für eine Lauferei.... Ich hatte ja neulich meine Brieftasche verlegt und in Panik als erstes meine Kredidtkarte sperren lassen - so habe ich zwar 30 Euro geblecht aber vor dem ganzen Radau eine neue mit neuer Nummer etc. erhalten. Wer weiß wofür es gut war..... Aber komisch fände ich schon, wenn man irgendwo auf der Welt ist, wo man ja gerade diese Karte nutzt, und dann plötzlich die Karte gesperrt wird - eigentlich habe keine Lust meiner Bank ständig mitzuteilen wo ich gerade bin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Im Moment ist das wohl alles etwas schwierig, denn die Klauer werden immer schlauer.

    Wir saßen einmal auf Hawaii fest, da man unsere Kreditkarte gesperrt hat und wir mit dem Bargeld, was wir bis dato gezogen hatten, bzw wir als Notreserve mitgenommen haben. Das war nicht lustig, immer genau auszurechnen, wieviel dürfen wir noch ausgeben, ohne dass wir Teller waschen müssen. ;)
    Und mit Deutschland zu kommunizieren war damals alleine schon wegen des Zeitunterschiedes schwierig.

    Wenn ich nur kurz unterwegs bin, dann werde ich auch keine Meldung machen, obwohl, es ist doch egal, sie sehen es ja ohnehin an Hand der Abrechnungen.
    Viele Grüße
    Petra

  • um solchen Widrichkeiten aus dem Weg zu gehen machen wir auf unseren Reisen immer einen Geld Mix. Das macht es zwar nicht einfacher aber im Notfall (bzw. Sperrfall) kommt man nicht in Panik.

    Unser Mix sieht so aus:

    a) 4 verschiedenen Postsparcards (können an Visa-Automaten Bargeld abheben)
    b) 2 verschiedenen EC Karten, denn mit denen kann man inzwischen auch an vielen intern. Automaten Bargeld abheben
    c) ein paar hundert US $ cash
    d) ein paar hundert € (400 zuletzt) cash
    e) die guten alten Travellerchecks
    f) Menschen, die Zugriff auf unser Konto haben und uns im Notfall Geld per Western Union Bank schicken würden (Western Union Bank klappt wirklich innerhalb von kurzer Zeit (fast) überall hin)

    OK, wirkt umständlich aber das Bargeld ist sicher untergebracht und wir finden: Die Mischung machts.

  • Das ist auf alle Fälle sehr sinnvoll!
    Wir haben auch immer mehrere Kreditkarten + Bargeld ( als Reserve) dabei. Allerdings verzichten wir auf die Dollar - die haben wir in den letzten Jahren wirklich nie benötigt, wobei das sicherlich auch auf das bereiste Land ankommt.
    Vor 2 jahren wurde uns auf Samui auf dem fahrenden Moped ( von einem schneller fahrenden Motorrad) unser Tagesrucksack geklaut ( das erste mal in mindestens 10 Urlauben dort) Darin unter anderem mein Geldbeutel mit Kreditkarte, EC- Karte und wenig Bargeld.Wir haben die Karten sofort sperren lassen, Michael hatte noch seine in einem extra Geldbeutel dabei und so sind wir glimpflich davon gekommen. Ärgerlich waren eher Michaels Brille und die Kinderspiele und Malsachen und "Kügelchen" von Laura, das konnten wir nämlich nicht ersetzen und fürs Kind war die Geschichte am schlimmsten.
    Dieses Jahr auf Bali hatte ich ausversehen meine abgelaufene Kreditkarte dabei und mit der Postcard von Michael habe ich an keinem Automaten Geld bekommen.Da mußte ich dann auch rechnen, um mit dem Bargeld klarzukommen, bis Michael, der nachreiste, mit den restlichen karten ankam. Er hat sich um ein paar Stunden verspätet, das waren dann bange, lange Stunden meinerseits- die Vorstellung mit Kind und ohne Geld in Bali war nicht ganz so toll >:(

  • Oh je, Jupp, das ist ja eine Menge was Du da mitschleppst. Wir haben meistens unsere zwei Kreditkarten mit und zwei EC-Karten und Bargeld. Und zum Glück hat das bisher immer gereicht. In Kuba hatten wir allerdings außer den Ec-Karten nur Bargeld mit ... damals noch Dollar. Das ganze in meiner Bauchtasche. Ich sah aus wie im 5. Monat schwanger, weil es überwiegend kleine Scheine wie 1 Dollar, 5 Dollar und 10 Dollar.... na ja, am Ende hatte ich dann wieder meine Normalfigur

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • ;D ;D ;D
    da hättest Du sicher nicht tauschen mögen...
    Ach wie es es schön auch mal OFF-Topic zu schreiben ;)

    Aber mal im Ernst, ein guter Mix ist schon in Ordnung, denn es kann immer mal sein, dass irgendeine Karte ausfällt, oder man im Restaurant sitzt (wie wir vor Jahren in SFO) und sie wollen partout keine Kreditkarte annehmen. :o
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!