vegetarisch 2010

  • Hallo zusammen,

    gestern hat mein vegetarisches Jahr begonnen, meinen Freunden habe ich Neujahr mitgeteilt, dass ich mich erstmal ein 1 Jahr vegetarisch ernähre werde. Sie haben es gut aufgenommen. Keine Fragen, warum ich das denn mache. Wir haben uns darüber unterhalten, dass es extreme Formen der Nahrungsaufnahme z. B. die Frutaner gibt und das war es. Gleich fahre ich noch zu meiner Familie und sage es auch dort. ;D
    Habe für 2010 Restaurants ausgesucht, die viele vegetarische Speisen anbieten und leckere Rezepte finde ich auf Petras Seiten. Mein Mann findet es auch gut, dass ich das mache. Ich denke ich habe gute Voraussetzungen es zu schaffen.

    Viele Grüsse
    Astrid

  • Hallo zusammen,

    zwei meiner Freunde sind ausgesprochene Fleischesser und sie sagen ohne Fleisch wäre ein no go! Jetzt möchte ich sie aber mal zum selbst gekochten vegetarischen Essen einladen. Aber was koche ich oder soll ich nur in ein Restaurant mit ihnen gehen, wo die Karte beides hergibt. Gibt es eine Lösung ???

    Viele Grüsse
    Astrid

  • Hallo Astrid,
    warum in ein Lokal gehen? Auch viele Fleischesser essen zum Beispiel gerne einen Auflauf oder Gratin.
    Als Vorspeise einen leckeren Salat (z. B. wie ich ihn gerade reingestellt habe)
    Besonders lecker ist auch dieses Rezept:
    [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1679.0.html]Champignons in Tomaten-Knoblauch-Rahm[/url]

    Oder haben Deine Freundinnen strikt abgelehnt, dass sie nicht kommen, wenn es kein Fleisch gibt? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bisher habe ich sogar eingefleischte Nicht-Vegetarier überzeugen können, dass vegetarisch nicht nur Möhren knabbern bedeutet.
    Im Anfang wirst Du immer wieder hören, ein Essen ist ohne Fleisch nichts... Egal, überzeuge sie, wie lecker Gerichte sein können...

    Die [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1489.0.html]Gemüsetarte von Mechtild[/url] ist auch sehr lecker und gelingt immer!

    Wenn Du mehr Anregungen brauchst, sag Bescheid...
    Viele Grüße
    Petra

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie sich weigern würden, bei Dir zu essen, nur weil es kein Fleisch gibt! Jeder ißt doch auch mal vegetarisch, seien es Kässpätzle, oder sonst was - haben die wirklich jeden Tag Fleisch auf dem Tisch? Oder war es eher so gemeint, daß sie sich nicht vorstellen können, auf Fleisch zu verzichten?
    Also wir sind ja keine Vegetarier, aber trotzdem essen wir oft fleischlos und das schmeckt uns auch gut!
    Einfach mal ran, nichts Restaurant, wenn es Freunde sind, probieren sie Dir zuliebe und wenn es dann noch gut schmeckt...

  • Danke für die Tipps :). Auf jeden Fall werde ich die Rezepte ausprobieren! Ich denke auch, dass Menschen nicht jeden Tag Fleisch essen, jedoch soll das Essen bei Freunden oder im Restaurants etwas besonderes sein? Wir haben zwei eingefleischte Fleisch- und Fischesser. Jetzt müssen sie erstmal durch das vegetarische Jahr!
    Ich habe auch festgestellt, dass Menschen in meinem Umkreis dem Vegetarischen aufgeschlossener sind als noch vor 20 Jahren. Der Gedanke jeden Tag Fleisch auf den Tisch hält sich nicht mehr so hartnäckig.
    Ja, stimmt Freunde essen auch Freunden zu liebe vegetarisch.

    Viele Grüsse
    Astrid

  • Hallo Astrid,
    wie geht es Dir in Deinem vegetarischen Leben? Kannst Du irgendetwas Besonderes berichten?
    Wie reagiert die Umwelt? Was sagen Deine Freunde, Bekannten, Verwandten?
    Wie kommst Du damit klar? Vermisst Du etwas?
    Viele Fragen....
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    war etwas faul, was das schreiben anbelangt. Sorry <ß+~. Mir geht es sehr gut mit der vegetarischen Lebensweise!!! Gleichzeitig versuche ich ein paar Kilos abzunehmen. So esse ich viiiiiel Gemüse und Kartoffeln, keine Süßigkeiten und keinen Wein :'(. Ich habe festgestellt, wenn ich mich zurückhalte mit dem Essen, ist es was Besonderes, wenn ich mir was gönne und dann zelebriere ich das. Außer einem Glas Wein vermisse ich nichts :D.
    Jedes Mal, wenn ich Lust auf Geflügel hatte, habe ich an die Szenen von Wiesenhof gedacht und da ist es mir vergangen!!!
    Ich weiß, dass der Mensch gerne verdrängt und da mache ich auch keine Ausnahme. Deshalb denke ich oft an die Bilder, damit ich sie nicht vergesse.
    Letzte Woche habe ich ein Film über das Fleisch der Zukunft gesehen. Da wird in einer großen Hightechversuchslandwirtschaft mit Hilfe der Genetik das Fleisch der Zukunft gezüchtet. Dann wollen sie Rinder züchten, die weniger Methan ausstoßen und bei weniger Futterzufuhr mehr mageres Fleisch produzieren. Der Fleischkonsum ist seit den Nachkriegsjahren von 18 kg auf 41 kg/Person/Jahr gestiegen und kein Ende ist abzusehen.
    Letztes Woche habe ich Eier aus Bodenhaltung gekauft, weil keine Bioeier mehr da waren und hinterher hat es mir Leid getan. Nur weil ich zu faul war irgendwo anders hin zu fahren :mmad
    Meine Familie weiß noch immer nichts, weil ich sie noch nicht vollständig angetroffen habe. Morgen jedoch werde ich das mitteilen und dann schreibe ich wie es war.
    Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend im Kollegen- und Bekanntenkreis. Die Gelegenheit zum Essen gehen war auch noch nicht da. Wenn, dann bestelle ich mir was Vegetarisches und ich denke keiner wird danach fragen, wenn ja dann sage ich es halt. Ach ja im April haben wir Klassentreffen und dann bestellen die Initiatoren Essen, dann muss ich es wohl sagen.

    Viele Grüsse
    Astrid

  • Hallo Astrid,
    mit dem Erzählen, das würde ich auch nicht so einfach rumposauenen. Lieber vorleben, denn das wirkt viel mehr. Oft bekommt man ja ohnehin "blöde" Sprüche. (nicht immer und alle die hier lesen, sind natürlich nicht gemeint...)
    Da es heutzutage in den Restaurants auch viele leckere vegetarische Speisen gibt, sind es ja auch nicht immer Vegetarier, die das bestellen.

    Zur Zeit mache ich jeden Abend eine Gemüsepfanne, ich will ja auch ein paar Kilos abnehmen, lecker sage ich nur und es funktioniert. Hast Du mal in unseren [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/board,39.0.html]Abnehm-Thread[/url] geschaut? Falls Du noch Motivation brauchst. :cheerleader

    Übrigens hatte ich am Anfang ein schönes Poster von einem Schwein aufgehängt: "Mein Fleisch gehört mir" falls ihr trotzdem Fleisch essen wollt, dann beißt Euch doch in den eigenen Arsch. :mrgreen Aber das durfte ich nur in meinem Arbeitszimmer aufhängen. Damals war es zu provokativ. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

  • Also ich weiß ja nicht - wenn ich das so lese, kommt es mir so vor, als sei Vegetarier zu sein etwas Schlimmes, was man " beichten" müsste. Meinst Du nicht, daß Du Dir vielleicht einfach zuviele Gedanken machst, Astrid? Ich meine, ich kenne Dein Umfeld nicht , aber heutzutage ist es doch fast schon normal, daß viele sich auf besondere Weise ernähren! Wir haben bei uns auf dem Reiterhof auch Vegetarier, wenn wir gemeinsam essen gehen und vorbestellen müssen ( Buffett), dann steht eben bei dem ein oder anderen vegetarisch dahinter! Da macht sich kein Mensch was draus! Solange Du nicht hingehst und jeden in Deinem Umfeld versuchst, von Deiner Lebensweise zu überzeugen, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du wirklich als etwas Besonderes gehen wirst und Dich rechtfertigen müsstest...Gut, vielleicht ist es auf dem Land was anderes, das weiß ich nicht, aber wir leben auch nicht in einer Großstadt und der eine ißt halt keine Butter, der andere trinkt keinen Alkohol, die dritte kommt aus Rumänien und ißt Freitags keinerlei tierische Produkte...so ist es halt! Da gibt es gar keine Diskussionen!
    Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und vielleicht wirklich nicht so viele Gedanken darum machen?

  • Dem schließe ich mich voll uns ganz an. Wichtig ist, dass man nicht vollgesabbelt wird. ch mag keine MIssinare. Und ich mag mir auch nicht dauernd vorhalten lassen, was ich den "armen" Tieren antue. Ich esse sehr gerne vegetarisch. Auf den Chorfreizeiten bestelle ich immer vegetarisches Essen, weil man das eher essen kann als das typische Jugendherbergsessen. Aber ich esse ansonsten auch gerne mal ein Stück Fleisch, und ich Liebe Fisch und krabben Garnelen
    Übrigens hat Petra da so ein ganz tolles Rezept - ist es Chili con Carne? das hat sogar meinem Mann, als überzeugter Fleischesser, geschmeckt. Ich glaube, wenn man ihm nicht gesagt hätte, dass das fleischfrei ist, hätte er es gar nicht gemerkt. Also bloß Mut! Das ist doch wirklich keine ansteckende Krankheit

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Übrigens hat Petra da so ein ganz tolles Rezept - ist es Chili con Carne?

    Das war die [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,8.0.html]Scharfe Weizenfleischpfanne[/url], damit habe ich schon so viel Fleischesser überzeugt. Das hatten wir jetzt gerade wieder zu Jennis Geburtstag gekocht und das hat mich allerdings auch ein paar Gramm mehr gekostet. :rolleyes Es schmeckt so gut, da kann man nicht aufhören...

  • Heike, vollquatschen bzw. missionieren bringt gar nichts, aus dem Alter bin ich raus. Der Versuch neutral darüber zu reden, geht meistens auch in die Hose. Aber Mensch will sich ja austauschen.
    Ich habe mal von Barbara Rütting eine Lasagne mit Grünkernbällchen gekocht und die mit zu einer Party genommen. Die Gäste sind anschließend zu mir gekommen und wollten das Rezept und als ich ihnen erzählte, dass das eine vegetarische Lasagne ist, wollten sie das erst nicht glauben.

  • Astrid, das ist ganz oft so. Wir hatten mal ein Familienfest hier und es gab vegetarische Klopse und Fleischklopse, es gab vegetarische Würstchen und Fleisch-Würstchen. Wir haben einfach nichts gesagt, nur wussten Jenni (meine Enkeltochter, die auch vegetarisch lebt) und ich, was was war. Die vegetarischen Sachen waren zuerst weg! :cheerleader
    Und wir blieben auf den Wurstwaren sitzen. :KKopffass2

    Ich sage selten vorher bei einem Gericht, dass es vegetarisch ist, aber hinterher, da kann man ganz viele Vorurteile mit ausräumen.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!