Also manchmal habe ich das Gefühl das die Grenzen schwimmend sind.
So gibt es Vegetarier die trotzdem Fisch essen, oder Gelatine im Jogurt oder in Gummibärchen oder was ist mit Rinderbrühe, oder Käse (mit Lab)…….
Denn gibt es ja noch die Diskussion mit Leder oder anderen tierischen Produkten.
Oder was ist mit Pfannen, Löffel etc. die mit Fleisch in Berührung gekommen sind? Ekelt ihr euch davor? Sitz Ihr mit den Fleischessern zusammen, ohne Probleme.
Wo sind eure Grenzen?
Gibt es oft Diskussionen oder verhärtete Fronten?
Aus welchen Gründen seit ihr das geworden was ihr seit (zumindest in essenstechnischer Form)?
Denn bin ich jetzt wohl mal dran.
Also ich esse seit ca 17 Jahren kein Fleisch und kein Fisch. Bei Jogurt gibt es bei mir keine Gelatine (Da ist die alternative Auswahl ja groß genug) und Gummibärchen etc. gibt es gar nicht. Bei Käse setzte ich mir keine Grenzen.
Alles was Leder betrifft gibt es bei mir nicht, mit Ausnahme von Schuhen, wo ich an mir selber Arbeite, das auch noch in den Griff zu bekommen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch eine Vegetarierin, ansonsten alles Fleischesser.
Es gibt selten Diskussionen, meine Einstellung kennt ja nun schon jeder seit vielen Jahren. Im Falle einer Diskussion versuche ich klar zu machen das ich es schön finden würde, wenn man wenigstens darauf achtet welches Fleisch man isst (und besonders wie das Tier gelebt hat).
Aber eigentlich lebe ich nach dem Motto leben und leben lassen.
Ansonsten kann bei mir auch mit Fleisch gekocht werden, ich drehe und wende es aber geschmacklich kann ich der Sache auf jeden Fall nicht auf die Sprünge bringen. Die Grenze ist wieder da wo meine Gemüselöffel als Fleischlöffel benutzt wird. Das kann ich gar nicht ab.
Letztes Jahr im Sommer gab es für mich eine Grenzsituation. Wir haben in Rumänien Urlaub gemacht und haben privat in einer Familie gelebt.
Am zweiten Abend gab es für uns Hühnerbrühe und extra für uns geschlachtete Hähnchenschenkel in selbst gemachten Pommes geschwenkt.
Es war also quasi alles voll Huhn. Ich habe bis auf den Hähnchenschenkel von allem probiert oder gegessen. In diesem Punkt war für mich die gezeigte Gastfreundschaft wichtiger.
So jetzt seit ihr dran.
Liebe Grüße
Mo