Harte Sparmaßnahmen in Rumänien ab 1. Juni 2010

• Hallo,
    diesen Brief bekam ich heute von Mechtild Gollnick aus Temesvar. Er ist mehr als bedrückend...

Mehr Informationen über unsere Hilfe für Kinder in Rumänien gibt es auf der Homepage http://www.hilfe-fuer-kinder.de

Viele Grüße
    Petra

• Oh mein Gott, das sind ja ganz schlimme Nachrichten.
    Und es trifft immer die Ärmsten am Meisten.
    Eigentlich fragt man sich, wozu ist man in der EU, es wird alles schlechter und teurer, nix ist finanzierbar - aber die Reichen merken es kaum.
    Alles geht nur auf die "Normalen" Menschen los.

Das man dort auch noch Schmiergelder für Alles braucht ist dann noch das i-Tüpfelchen.

• Das stimmt schon Jupp, darüber mache ich mir auch so meine Gedanken.

Nur, es gibt schon jetzt so viele Kinder und Alte, die in größter Armut leben... Ich bin ja im Dezember wieder da und dann werde ich sehen, was ich machen kann.
    Viele Grüße
    Petra

• Ohne Frage betrifft es in "unseren" Gesellschaften immer die Unterschicht. Die Mittel und Oberschicht wird sich vielleicht einen kleinen Fernseher kaufen (oder ähnlich Konsumverzicht "leisten".) Bei den Armen in der Gesellschaft geht es sofort ans "Eingemachte". Das ist immer so, wenn ja jetzt 10 % Einkommen fehlen kann das schon der Brotbelag sein......

• Zu dem eingangs erwähnten Bericht aus Rumänien, habe ich heute folgende Informationen von Mechtild Gollnick aus Rumänien erhalten:

Zitat

Sparmaßnahmen verändert:

Die für 1. Juni 2010 angekündigten Sparmaßnahmen in Rumänien wurden trotz verständlicher Proteste der Bevölkerung ab 1. Juli eingeführt, allerdings in veränderter Form:

Geblieben ist die Kürzung der Löhne und Gehälter der Staatsbediensteten um 25 %, nicht aber die Kürzung der Renten um 15 %. Die Rentenkürzung wurde von rumänischen Verfassungsgericht als gesetzwidrig beurteilt.

Stattdessen wurde ab 1. Juli 2010 die Mehrwertsteuer von 19 auf 24 % erhöht. Das betrifft dann wenigstens alle Rumänen gleichermaßen und nicht die Rentner allein, von denen es viele ohnehin sehr schwer haben, finanziell auszukommen. Es wird befürchtet, dass viele Firmen die Preise nicht nur um die 5 % des höheren Mehrwertsteuersatzes anheben, sondern stärker erhöhen.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!