Hallo zusammen,
ich frage einfach mal in die Runde:
Wo gibts es denn die neusten Untersuchungen zum Thema Vitamin B12 bei Vegetariern ?
Hat wer schon Mal diese Richtung ein Blutuntersuchung machen lasse.
Schöne Grüße
Maria
Hallo zusammen,
ich frage einfach mal in die Runde:
Wo gibts es denn die neusten Untersuchungen zum Thema Vitamin B12 bei Vegetariern ?
Hat wer schon Mal diese Richtung ein Blutuntersuchung machen lasse.
Schöne Grüße
Maria
Hallo Maria,
ja mit dem B12 das ist so eine Sache, gefährlich, wenn die Werte nicht stimmen. Die Bestimmung ist allerdings aufwendig und nicht immer genau.
Ich habe das bisher zweimal machen lassen und habe gute Werte gehabt. Daher gehe ich davon aus, dass meine abwechslungsreiche Ernährung ausreicht, um das Depot immer gefüllt zu halten. B12 kann ja über viele Jahre gespeichert werden.
Da ich kein Veganer bin, nehme ich mit Käse und Eiern, sowie wenigen anderen Lebensmitteln genügend B12 zu mir.
Ab und zu nehme ich mal für 2-3 Wochen eine B-Kombination ein, vor allem, wenn ich in asiatische bzw afrikanische Gefilde verreise. (Ich habe das Gefühl, dass ich dann weniger von Mücken gestochen werde. Das liegt - glaube ich - am Vitamin B1 :rolleyes)
Ich habe auch schon mal Vitasprint getrunken, da die Tabletten oder Kapseln widerum meist mit Gelantine ummantelt sind.
Manche Lebensmittel sind mittlerweile mit B12 angereichert, es muss aber ausgewiesen sein:
Müslis und Müsliriegel, Flakes, Fruchtsäfte, manche Hefepasten, einige Sojamilch-Marken, manche Fleischersatz und Soja-Produkte
Übrigens gibt es noch ein Punkt! Nicht jeder Mensch ist in der Lage das Viatmin B12 "zu verarbeiten" Daher gibt es auch bei den Nicht-Vegetariern einige, die unter dem Vitamin B12- Mangel leiden.
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
weißt Du noch welche Werte genau bestimmt worden sind ?
Im Internet habe ich gefunden, dass das Hämoglobin und das Homocystein wichtig wären.
Schöne Grüße
Maria
Maria, da müsste ich mal nachkramen, es war in jedem Fall eine Sonderuntersuchung, die ich auch persönlich bezahlen musste. Außerdem hat es lange gedauert...
Viele Grüße
Petra
Ich versuche mal das heraus zu finden und frage mal jemanden der sich damit auskennt, hoffe ich .......
Hihi, da kann ich mir ja denken, wen Du fragst...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!