Peking

• *hallo winkt*
    Nach bestandener Matur (schweizerisch für "Abitur") mache ich nun ein sogenanntes Zwischenjahr. Eine Klassenkollegin von mir ist dieses Wochenende nach Australien abgereist, fliegt dann Mitte April nach Peking, bleibt dort bis afangs Mai und geht dann noch für zwei Monate nach Indien. Da wir in unserer Klasse für ein Jahr eine chinesische Austauschschülerin aus Peking hatten und es uns beide reizen würde, dort auf Shopping-Tour zu gehen und uns die Stadt anzusehen, wollen wir nun gemeinsam nach Peking gehen. Da meine Kollegin natürlich aber bereits alles gebucht hat, muss ich nun schauen, dass ich noch zu ihr stossen kann.
    Voraussichtlich werden wir für 23 Tage vom 16. April bis 8. Mai in Peking sein und evtl. bei unserer Austauschschülerin oder in einer Jugi wohnen, so genau ist das noch nicht geplant!

Da ich seit mehr als 7 Jahren Vegi bin und unter keinen Umständen irgendwelche Viecher (Fleisch, Meerestiere etc.) essen will, bin ich natürlich etwas in Sorge wegen dem dortigen Essen. (Weil ich kein Chinesisch kann und somit nicht lesen kann, was es in den einzelnen Gerichten für Zutaten hat)
    Petra hat mir diesbezüglich bereits Folgendes geantwortet: >>In China generell sieht es nicht so rosig aus, denn dort wird ja fast alles gegessen... In größeren Hotels gibt es natürlich keine Probleme, in den echten chinesischen Restaurants habe ich nur das gegessen, was ich eindeutig identifizieren konnte. Mir macht das keine Probleme, dann gibt es eben nur Reise mit Gemüse. Lecker sind karamelisierte Spiegeleier, die es auch oft gab. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das Land ist interessant und vom Essen her für Vegetarier nicht berauschend.<<
    Vielleicht war jemand von euch bereits in Peking und könnte mir einige chinesische, vegetarische Gerichte aufzählen (auf Chinesisch natürlich, in Pinyin-Schrift bspw.) und mir erklären was da so alles drin ist?
    Oder hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich Peking? (Sehenswürdigkeiten und anderes)
    Danke im Voraus! :)

• Hallo Calu,

wir waren 2001 in China und ich gebe Petra recht, da Land ist sehr, sehr interessant

Wir haben uns damals einen Sprachführer Chinesisch - Deutsch gekauft und diesen mit in die kleineren Restaurants genommen.
    Alleine, den auf dem Tisch liegen zu haben, weckte die Neugier der Kellnerinnen und so kommst Du ohne den Anderen zu verstehen schnell ins "Gespräch".
    Mein Sprachführer enthielt eine sehr gute Speisekarte, man schaut sich diese gemeinsam an und so weißt Du, was in der Küche vorhanden ist und Du bestellen kannst.
    Hat immer super geklappt und wir haben außerdem viel Spaß dabei gehabt. :D

Viele Grüsse
    Anne

• Jetzt kann ich nicht wirklich was dazu steuern, aber vielleicht hilft das ja.
    Vor einigen Jahren war ich in Honkong (ok wahrscheinlich nicht mit Peking zu vergleichen, aber immerhin auch in Asien. ) WIr haben es so gehalten, das wir in den billigen Garküchen am Straßenrand gegessen haben. Dort kann man auf alle Zutaten zeigen und schwups war das Vegiessen gezaubert. Außerdem waren wir öfter in den Klöstern essen, da gab es nur Vegiessen. In Restaurants waren wir eher nicht, da haben wir in der tat die Karte nicht verstanden und es war nur halb so schön wie in den Garküchen. Ich hoffe mal das ich dir die Angst wenigstens ein wenig nehmen konnte.
    Liebe Grüße
    Mo

• Hallo Calu,
    schön Dich hier zu sehen ;D
    Was ich noch vergessen hatte. Wie Mo schon schrieb, sind die Gar-Küchen super. Das haben wir auch viel gemacht, einfach auf die Zutaten zeigen. Es gibt auch ganz kleine Restaurants, die das Essen bzw. die Suppen erst zusammenstellen, wenn man da ist.
    Hast Du denn mal die Ausstauschschülerin gefragt? Die muss Dir doch auch helfen können. Nimm das nicht so schwer, Du kannst Dich schon vegetarisch ernähren, nur halt nicht ganz so abwechselungsreich.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!