1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Nordsee Reiseforum

Live aus Wangerooge

    • Reisebericht
  • Petra
  • 4. September 2010 um 23:47
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. September 2010 um 00:12
    • #41

    Als wir bei der Teestube ankommen, ist sie rappelvoll, schade... So kaufen wir beim Inselbäcker Kuchen ein, im Edeka gleich alles für unser Abendessen, natürlich auch die Praline für hinterher und das, was es zum Abendessen gibt. 8) :pprost

    So fahren wir mit den Fahrrädern zurück und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

    Übrigens habe ich noch versucht einen Frisörtermin zu bekommen. Unmöglich, hier auf der Insel wollen sich alle verschönern lassen. Na gut, dann warte ich eben bis Montag...

    Morgen ist unser letzter Tag und wir werden eine Tour durch das Bunkerlazarett machen. Ich werde berichten. >""§

    Bilder

    • Wangerooge_09_09_2010_25.jpg
      • 121,79 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_09_09_2010_32.jpg
      • 75,94 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. September 2010 um 18:29)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 20:28
    • #42

    Am 10. September haben wir an einer Führung durch den Lazarettbunker von 1944 teilgenommen.
    Wir trafen uns in der Jadestr. vor dem Kindergarten.
    Wir vermuteten nicht, dass sich hier abseits der Straße ein Bunker verbarg.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_13.JPG
      • 171,1 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_12.JPG
      • 179,43 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_01.JPG
      • 78,75 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_03.JPG
      • 72,81 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 20:34
    • #43

    Da Wangerooge militärisch wichtig war, schließlich liegt die Insel an der Jadeeinfahrt für Wilhelmshafen, wurden schon im 1. Weltkrieg an die 100 Bunker gebaut. Davon sind heute kaum noch welche übrig geblieben.
    Übrigens steht das Café Pudding auch auf den Resten eines Bunkers.

    Der Lazerettbunker wurd 1944 gebaut, man sieht es an den runden Einbuchtungen. Sie entstanden, da man in den frischen Beton Zementtüten eingebaut hatte, die man nachdem alles erhärtete, wieder entfernte.

    Wir gehen durch den Bunker, der von dem Bürgerverein hergerichtet wurde. Es ist schon bedrückend.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_02.JPG
      • 69,6 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_04.JPG
      • 74,61 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_05.JPG
      • 72,62 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_06.JPG
      • 87,51 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 20:37
    • #44

    Die Bunker wurden zunächst von Fremdarbeiter, später dann von Zwangarbeitern gebaut. Zeitweilig hielten sich bis zu 5.000 Solaten auf der Insel auf.
    1945 fielen 6.000 Bomben auf Wangerooge und legen sie in Schutt und Asche, dabei kamen 300 Menschen ums Leben.

    Dieser Rundgang mit Hans-Jürgen Jürgens war sehr interessant. Wir erfuhren wieder mal viele Dinge, über die man sonst nicht nachgedacht hätte.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_07.JPG
      • 77,95 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_08.JPG
      • 84,78 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_09.JPG
      • 65,88 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_11.JPG
      • 61,55 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (17. September 2010 um 20:41)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 20:44
    • #45

    Mit unseren Rädern fuhren wir wieder in die Ortsmitte und kamen an dem Inselgymnasium und der Feuerwehr vorbei.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_14.JPG
      • 131,38 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_15.JPG
      • 125,16 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_16.JPG
      • 98,14 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_17.JPG
      • 85,37 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 20:47
    • #46

    Die Teestube hat nur am Nachmittag auf, hier kann man echten Ostfriesentee trinken, Bildvorträgen lauschen und hier ist auch der Treffpunkt für manche Wattführungen.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_18.JPG
      • 129,24 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_19.JPG
      • 141,79 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_20.JPG
      • 166,9 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:01
    • #47

    Habe ich schon geschrieben, dass am Bahnhof das Schild hängt: Kehre wieder! Am Bahnhof bestellen wir den Gepäckdienst für diesen nächsten Tag, dann können wir uns ganz relaxed auf den Weg machen, denn mit Koffer, Fahrrad und Fotoequipment, das ist dann schon etwas unbequem.
    Pro Koffer kostet es eh nur 2,50 € Sie holen den morgen um 08:45 ab und wir bekommen ihn in Harlesiel wieder. Wunderbar!

    Stimmt, mittlerweile war ich mit Sicherheit schon über zehn Mal auf dieser Insel. Wir fahren an der Ev. Kirche St. Nikolai vorbei, ich mache noch eine Aufnahme von dem alten Wiegehäuschen. Leider habe ich keinen gefunden, der mir etwas über das Wiegehäuschen sagen konnte.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_24.JPG
      • 129,1 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_27.JPG
      • 147,13 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_26.JPG
      • 88,59 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_25.JPG
      • 112,85 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:05
    • #48

    Noch einmal fahren wir auf den Deich und schauen, ob es Flugverkehr gibt, Nein, heute ist ruhig, nur eine kleine Maschine kommt an, aber ich habe eh nur mein kleines objetiv mit. Wir setzen uns für eine Weile auf die Bank und machen einfach gar nichts....

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_28.JPG
      • 62,24 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_29.JPG
      • 113,94 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_30.JPG
      • 110,03 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:18
    • #49

    Eines haben wir ganz vergessen, wir müssen ja noch auslosen, wohin unsere Reise im nächsten Jahr geht.
    Also fahren wir ganz schnell nach "Hause" und bereiten die Loszettelchen vor. Vorerst stehen alle Ostfriesischen Inseln zur Debatte, außer Norderney und Wangerooge.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_31.JPG
      • 98,55 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_32.JPG
      • 88,7 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:43
    • #50

    Wir packen unsere Lose ein, irgendeinen finden wir schon noch, der unser nächstes Ziel zieht.

    Noch immer haben wir nicht alles erledigt, wir wollen unbedingt noch auf den alten Leuchtturm! In der Mittagszeit hatte er zu und nun haben wir Glück. Wir zahlen eine geringe Eintrittsgebühr und schauen und zunächst im Inselmuseum um.

    Der Leuchtturm war bis 1969 im Dienst, danach übernahm der Leuchtturm im Westen die Aufgaben. Dieses Mal müssen wir "nur" 161 Stufen hinaufsteigen. :ppeace

    Wir schauen uns zunächst im Museum um, es gibt viele Informationen. Besonders angetan hat mir eine Versicherungspolice.

    Man konnte sich doch tatsächlich gegen schlechtes Wetter versichern lassen. :KKopffass2

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_21.JPG
      • 60,49 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_33.JPG
      • 63,53 kB
      • 600 × 392
    • Wangerooge_10_09_2010_34.JPG
      • 85,62 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_35.JPG
      • 41,6 kB
      • 600 × 208

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:49
    • #51

    Nett gemacht, dass man uns immer wieder zwischendurch sagt, wieviel Stufen wir noch zu bewältigen haben. Auf den Treppenabsätzen sind auch immer iNformationen oder alte Sachen ausgestellt, wie diese Rettungs"schlitten"

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_36.JPG
      • 86,88 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_37.JPG
      • 65,53 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_38.JPG
      • 95,97 kB
      • 505 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_40.JPG
      • 25,47 kB
      • 600 × 212

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 21:57
    • #52

    Nun kommen wir zum Standesamt, es ist natürlich geschlossen, aber wir werfen einen Blick durch den Türausschnitt. Nach ungefähr 80 Stufen sind wir endlich ganz oben.
    Was für ein Glück, es klart etwas auf...

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_41.JPG
      • 80,9 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_42.JPG
      • 111,04 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_43.JPG
      • 139,6 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_44.JPG
      • 119,84 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:00
    • #53

    Die Sicht ist toll und wir bleiben eine ganze Weile oben, ehe wir uns dann wieder auf den Rückmarsch machen.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_45.JPG
      • 155,99 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_46.JPG
      • 131,95 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_47.JPG
      • 61,44 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_48.JPG
      • 89,4 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:13
    • #54

    Vor dem alten Leuchtturm steht übrigens eine Schmalspurbahn, erbaut 1929. Bis 1957 war sie im Einsatz und ist 353.025 Kilometer auf der Insel gefahren.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_22.JPG
      • 129,11 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:25
    • #55

    Das Wetter ist richtig schön und warm geworden und so stellen wir unsere Fahrräder am Café Pudding ab und gingen an den Strand.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_49.JPG
      • 82,43 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_50.JPG
      • 110,52 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_51.JPG
      • 101,43 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_52.JPG
      • 59,02 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:27
    • #56

    Es war ablaufendes Wasser und wir fanden einiges an Strandgut.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_53.JPG
      • 79,99 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_54.JPG
      • 83,31 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_55.JPG
      • 112,34 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_56.JPG
      • 108,83 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:30
    • #57

    Spielende Kinder konnten wir überreden, die Seesterne zu "retten" und mit den Schaufeln zurück in Meer zu bringen. Da war dann ordentlich was los...

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_57.JPG
      • 118,69 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_58.JPG
      • 131,95 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_59.JPG
      • 113,33 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_60.JPG
      • 67,09 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:40
    • #58

    Langsam heißt es Abschied nehmen, wer weiß, wann ich wieder hier herkomme. Wir treffen einen "Künstler", der im Sand ein Gesicht baut....
    Als wir wieder beim Café Puddings ankommen, bekommt Maria einen riesigen Schrecken. Sie findet ihren Fahrradschlüssel nicht.

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_61.JPG
      • 79,36 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_62.JPG
      • 144,91 kB
      • 400 × 600
    • Wangerooge_10_09_2010_63.JPG
      • 166,11 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_64.JPG
      • 101,07 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 22:47
    • #59

    Den Schlüssel konnte maria auch nicht finden, denn der steckte im Fahrrad! {a

    Wir kaufen noch schnell im Sparladen etwas ein und dann fängt es an zu regnen, aber wie...

    Wir flüchten in die Pizzaria, da wollten wir ohnehin eine Pizza essen. Wir suchen uns zwei leckere vegetarische Pizzen aus, die wir uns teilen wollen. Damit wir nicht die Arbeit mit dem Schneiden und dann das Austauschen der Hälften haben, bitten wir den Ober, dass dieses gleich in der Küche gemacht wird.

    Ohne mit der Wimper zu zucken, sagt er aber natürlich...

    Als dann die Pizza kommt, fallen uns fast die Augen aus dem Kopf. Der Ober hat uns falsch verstanden. Wir bekommen jeder nur ein Viertel der beiden Pizzen. Das heißt, die Küche hat extra für uns eine Pizza mit zwei verschiedenen Belägen gemacht!

    Das ist Spitze! ~^^ Aber wir werden nicht satt und bestellen uns noch etwas hinterher...

    Zum Schluss darf der nette Ober unser Los ziehen:

    Baltrum, so heißt unser Ziel im nächsten Sommer!

    Bilder

    • Wangerooge_10_09_2010_65.JPG
      • 107,48 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_66.JPG
      • 136,13 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_67.JPG
      • 118,25 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_10_09_2010_68.JPG
      • 95,58 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. September 2010 um 23:33
    • #60

    Am Abend packten wir erst unsere Koffer und dann ließen wir unseren Urlaub bei einem Glas Rotwein ausklingen.

    Am nächsten Morgen ging alles ohne Hektik ab, die Koffer wurden abgeholt und wir fuhren mit den Fahrrädern zum Bahnhof, gaben die Fahrräder ab und fuhren mit der Inselbahn zum Anleger.

    Die Fähre fuhr wieder an der Sandbank vorbei und ich konnte einige Fotos von den Seehunden machen.

    Von Harlesiel fuhren wir schnurstracks nach Hause. Allerdings machten wir eine Minipause unterwegs und verzehrten unser Käsebrötchen. Zufällig wieder an derselben Stelle wie auf der Hinfahrt.

    Uns hat es super gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

    Das war´s aus Wangerooge!
    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • Wangerooge_11_09_2010_01.jpg
      • 48,49 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_11_09_2010_02.jpg
      • 82,53 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_11_09_2010_04.jpg
      • 85,19 kB
      • 600 × 400
    • Wangerooge_11_09_2010_05.jpg
      • 86,94 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (19. Dezember 2010 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Reisebericht
  • Nordsee
  • Wangerooge

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5