So, hier mal ein Beispiel einer Zahl, die mir Friedrich gerade zum Lernen gegeben hat:
22447689293178376497500300789041424359721456767800
Na dann will ich mal sehen, wie lange es dauert, ehe ich sie fehlerfrei kann. Ihr könnt ja mal mitüben. >""§
So, hier mal ein Beispiel einer Zahl, die mir Friedrich gerade zum Lernen gegeben hat:
22447689293178376497500300789041424359721456767800
Na dann will ich mal sehen, wie lange es dauert, ehe ich sie fehlerfrei kann. Ihr könnt ja mal mitüben. >""§
Ich hasse Zahlen
Du musst sie ja nicht lieben...
Genau nach einer halben Stunde konnte ich die Zahlen fehlerfrei aufschreiben. Mann macht das Spaß. Um 22 Uhr kommt die Wiederholung. Mal sehen ob ich sie dann auch noch kann.
Dann wage ich mich an die 60 ran. >""§
:o Ich kann grad mal eben meine Telefonnummer auswendig...
Hihi, ich konnte die Zahl heute immer noch, habe Jenni ganz schön verblüfft!!!
Nun warte ich auf die 60 von Friedrich...
Ich habe die 60 geknackt, war aber harte Arbeit... :o
Als ich vor Friedrich die Zahlen aufgeschrieben habe, fehlten mir 2 und ich kam zuerst nicht drauf. Nachdem ich aber kurz bzw. länger überlegt habe, fiel es mir wieder ein und somit habe ich im 1. Anlauf alles richtig gehabt. :,.)
Wenn mich vor einer Woche jemand gefragt hätte, ob ich 60 Zahlen behalten könne, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.
Finde ich absolut super!!
Respekt
Hast du eine besondere Technik beim auswendig lernen?
Ja klar, das ist ja überhaupt der Clou.
Es sind Masterwörter, die ich lerne und das ist in dem Buch [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,2636.0.html]Lernen wie ein Weltmeister[/url] beschrieben.
Zunächst sind die Zahlen 0 bis 9 einem Buchstaben zugeordnet und es gibt natürlich eine Eselsbrücke:
z. Beipspiel die Null:
Die Null ist Zero im Roulette, daher steht für die Null immer ein Buchstabe mit Z oder S am Anfang
oder die 4 = r Eselsbrücke ist: r ist der letzte Buchstabe der Zahl vier ;D
Der nächste Schritt ist dann, dass man den Zahlen 0 - 100 Wörter zuordnet, die immer gleich sind, also nicht mal Hut und am nächsten Tag Hütte.
Vokale, also a,o,e,i,u,ei,eu,ä und das h sind keinem Buchstaben zugeordnet. Ebenso gibt es Doppelbelegungen, denn b und p sind sich ähnlich, ebenso wie t und d.
Nehmen wir o. g. Zahlenbeispiel. Ich suche mir dazu erst einmal die entsprechenden Wörter heraus. Dazu nehme ich mir noch ab und zu das Buch zu Hilfe, da ich noch nicht alle Zahlen richtig weiß, aber die meisten, denn kennt man die Zuordnungen, dann kann man auch oft die Wörter ableiten.
40 muss nämlich ein Wort beginnend mit einem R und am Ende mit einem Z oder S sein. Ich habe auf die vorgeschlagenen Wörter vom Buch zurückgegriffen und da ist die "40" eine Rose.
Also schreibe ich mir die Wörter auf ein Blatt Papier und dann kommt der schwierigste Teil:
Ich muss mir dazu eine Geschichte ausdenken. Friedrich lacht sich immer kaputt, denn ich erzähle sie ihm und sie muss fantasievoll sein, damit man sie auch behält.
Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibe ich zu dem obigen Beispiel die Wörter und die Geschichte. Um die Geschichte zu lernen, brauche ich dann vielleicht nur noch 10 Minuten.
Bei 60 Zahlen sind es ja "nur" 35 Wörter...
Noch mehr Respekt.. allein um das zu verstehen, musste ich es 2x lesen...
Ich würde ja schon daran scheitern, mir die Eselsbrücken zu merken
Ich würde ja schon daran scheitern, mir die Eselsbrücken zu merken
Das sind ja nur 9, das hält sich im Rahmen, nur die 100 Wörter... Na gut, ich kann sie jetzt genau bis 75 ;D
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, kann ich wunderbar, wenn ich auf dem Stepper bin, Zahlen lernen. :,.)
Nur sind die 20 Minuten etwas kurz Daher habe ich auch 2 Anläufe gebraucht, in Abständen von jeweils einer Stunde.
Und jetzt das Ergebnis:
Beim 3. Mal konnte 80 Zahlen fehlerfrei in der richtigen Reihenfolge aufschreiben...
Na, da winken doch schon die 100...
Wenn bei 40 der Anfang ein R und das Ende Z oder S sein muss, ist Rose aber nicht das Wahre.
Maxi, Vokale wie e,o,a,u,ei,ö,ä,ü und das h zählen aber nicht...
So, das Wochenende ist verdaut und meine Hirnzellen arbeiten wieder...
Heute habe ich im 2. Anlauf die 100 Zahlen fehlerfrei aufgeschrieben.
Mehr will ich aber im Moment nicht, denn ich finde eine Zahl mit 100 Stellen ist schon ganz gut. Da werde ich jetzt lieber an der Schnelligkeit arbeiten.
Ja dann aber hopp hopp!
Kann es sein, daß Du irgendwie nicht voll ausgelastet bist, Petra
ich bin ja schon froh, wenn ich mal nicht denken muß...
Öehmmm, das könnte sein Beate. Aber es macht auch Spaß!
Kann ich mir denken- aber freiwillig hätte ich mir sowas nicht ausgesucht!
Ich erinnere mich heute noch an meine ( doofe) Mathelehrerin, die mir in der 8. Klasse prophezeit hat, daß aus mir nie was werden wird, weil ich mit MAthe immer auf Kriegsfuß stand...
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