Bis ganz oben an den Kraterrand ist es noch ein Stueck, das man zu Fuss laufen muss und wofuer man eine extra Genehmigung braucht, die man auch problemlos bekommt - wir laufen nicht da rauf. Sehr Ihr, dass der Vulkan noch qualmt oder schon wieder oder immer noch? Statt dessen geniessen wir die Rundblicke und schon sind die Wolken wieder da und verstecken alles
Teneriffa 2010
-
- Reisebericht
-
Heike -
18. November 2010 um 20:56
-
-
Und auch sonst qualmt es ueberall, so dort, wo Jan sich drueber beugt . und immer wieder stinkt es nach Schwefel
Ich laufe noch ein Stueck alleine in die andere Richtung, da ist der Weg schon angelegt wie eine Serpentine -
Jan ist bei der Seilbahnstation geblieben - so bitte ich zwei Damen, ein Foto von mir zu machen - hinten kann ma La Gomera erahnen
-
Wir sind echt geschafft und fahren mit der Seilbahn wieder runter und ein Stueck um den Berg herum - hier seht Ihr die klassischen Postkartenmotive
-
2 Bilder hat er gerade nicht geladen, daher sind sie nun durcheinander - wir sind an die Kueste zurueck und an eine sehr schoene Bucht nahe Puerto.... aber leider ist es schon zu schattig
-
Und hier gibt es die echten. Weihnachtsterne am Strassengraben
-
>Bevor ich, solange der PC hier mit noch Zeit gibt, weitere Bilder einstelle, die Neuigkeiten zuerst: Ich habe es geschafft, gestern meine Kamera zu verlieren. Ich kann es immer noch nicht fassen.- wir hatten Fotos von einem schoenen AUssichtspunkt gemacht, an dem auch ein Restaurant und ein Shop war. Ich hatte nur Kamera um, weil wir nur kurz ein Bild machen wollten - wir sind dann einmal durch den Shop und da habe ich Baumwollpullover entdeckt, die an diesem Tag statt 57 Euro nur 10 Euro kosten sollten. Jan ist schon mal ins Auto, weil er nichts interessantes gesehen hatte, ich blieb bei den Pullover und schaute mir die verschiedenen Modelle an. Eines gefiel tmir, also machte ich die Kamera ab, legte sie links neben mich und zog den Pullover an. Dann noch ein anderes Teil, dann schaute ich hier und dort und ueberlegte, ob ich das Schild richtig verstanden hatte - 10 Euro oder 10 Euro weniger als der Normalpreis. Also nahm ich den Pullover und fragte eine Verkaeuferin - die bestaetigte den 10 Euro und wir gingen zur Kasse - an den Fotoapparat habe ich nicht mehr gedacht. Ich bin an ihm vorbeigegangen, ohne ihn zu sehen - unvorstellbar - oder er war da schon weg. Dann ins Auto. Nach 45 Minuten weiterfahrt kam der naechste Fotostopp und die erkenntnis, dass der Apparat weg ist. Ich habe dort sofort angerufen, aber nichts - Ihr koennt Euch vielleicht vorstellen wie ich mir fuehlte und immer noch fuehle - eine EOS D 400 mit dem 85mm Objektiv und Batteriegriff - das war der teuerste Pullover in meinem Leben.
Und hier nun noch Bilder meiner verflossenen Kamera -
Wir fahren von Puerto de la Cruz Richtung Nordosten und nehmen die Abfahrt Tacaronte, um die Kueste entlang Richtung El Pris zu fahren. An der Kueste Bilder mit Blick auf den Teide
-
El Pris ist ein urspruengliche Ort auf Teneriffa ohne Spuren von Tourismus
-
Hinter dem Ort ist eine kleine Bucht mit Steinstrand. Wir laufen dort entlang - wir suchen ein bestimmtes Fotomotiv mit Blick auf Teide
-
Immer wieder huschen Echsen ueber den Weg
-
Von El Pris geht es die TF 16 entlang ueber Tequeste richtung La Laguna - wir nehmen die Abzweig nach links in das Anaga-Gebirge durch den Mercedeswald. Bild 1 Blick Richtung Santa Cruz
Der Mercedeswald ist etwas Besonderes: Hier wachsen neben 4 Lorbeerarten auch immergruene Hartlaubgewaechse, wie Baumerika, Gagelbaum und erdbeerbaum. Die TF 12 verlaeuft auf dem Ruecken des Berges - dann biegen wir auf die TF 145 Richtung Chinamada und fahren abenteuerliche Serpentinen und enge Strassen -
Chinamada liegt 600 m hoch und hat erst seit 1993 einen Strassenanschluss. Hier gibt es noch Haeuser die zum Teil in en Felsen gebaut sind, also aus Hoehlen im hinteren Bereich bestehen
Und auch hier raschelt es staendig von den Echsen, die es in Massen gibt -
Tiefe Schluchten tun sich vor uns auf. Ich kaempfe mich durch einen Kakteenwald
-
Die Hoehlenhaeuser sind ueber die bergige Landschaft verteilt
-
Dann fahren wir wieder einen Teil des Weges zurueck und ueber La Laguna auf die Autobahn Richtung Airport Sued. In Candelaria fahren wir von der Autobahn ab. Dort stehen 9 Bronzefiguren. Diese stellen die Guanchenkoenige, die Menceys, dar, die vor der spanischen Eroberung auf Teneriffa herrschten. Zur damaligen Zeit war die Erbfolge an die weibliche Linie geknuepft. Die Frau uebte die Koenigswuerde jedoch nicht selber aus, sondern ihr Ehemann, den die Frau durch ihre Wahl (ihn zu heiraten)legitimierte.
Nicht weit von Candelaria liegt der Ort Gueimar. Dort finden sich kleine Steinpyramiden. 1990 wurden sie von Thor Heyerdahl entdeckt, der einen Zusammenhang zwischen diesen Pyramiden und denen in Suedamerika und Aegypten sah. Heutige Wissenschaftler sehen in den Steinhaufen aber nichts Besonderes, sondern meinen, sie seien errichtet worden, um die Felder von Steinen zu saeubern. Allerdings sind die Steine exakt behauen, was fuer Steine von Trennwaellen auf Feldern sonst nicht gilt. So kann sich jeder was dazu denken. Bei einem Eintritt von 10,40 Pro Person haben wir auf die Besichtigung verzichtet und uns mit einem Blick von aussen begnùegt
-
Wir sind dann ins Gebirge auf der TF 523 - sehen koennen wir leider nichts mehr, da wir komplett in den WOlken festhaengen. Dann geht es nach rechts auf die Strasse TF 24 Richtung La Laguna durch den Bosque de la Esperanza. Dort wachsen maechtige kanarische Kiefern und riesige Eukapypthusbaeume. Hier sind wir oberhalb der Wolken lange Zeit.
Dann durchbrechen wir wieder die Wolkendecke und begeben uns nach Norden, zurueck auf die Autobahn und nach Puerto de la Cruz -
Das Hochladen der Bilder dauert und ich bekomme die von gestern bestimmt nicht alle jetzt hoch. Es sind die, die Jan gemacht hat - meine sind ja mit Kamera weg -
Wir fahren los von Puerto und finden gleich hinter dem Ort diesen schoenen Aussichtspunkt bei San Vincente
Auf Bild 4 die letzte Erinnerung an meine Kamera -
Mehr Ausblicke
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!