neues Jugendschutzgesetz ab Januar 2011

  • Vermutlich gibt es ab dem 01.Januar ein neues Jugendschutzgesetz, das sowohl Webseiten-, wie auch auch Foren- und Blogbesitzer betrifft.

    Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, aber kommt das gesetz durch, dann haben wir jede Menge zu tun. Dann müssen wir noch mehr aufpassen, dass wir keine Nicht-Jugendfreien Artikel in das Forum setzen, oder wir müssen das Forum klassifizieren, dass der Inhalt nicht für 0 - 6-jährige oder bis zu 12 Jahren oder darüber geeignet oder eben nicht geeignet ist.

    Was für ein Glück, dass ich den privaten Bereich angelegt habe, denn dorthin haben wir ja schon meist alle brisanten Themen hingeschoben.

    Bei Missachtung drohen nämlich drastische Strafen. Die ersten Blogbetreiber machen schon dicht, was ich auch verstehen kann. Wir leben in einem Land, da wird einem ganz schön viel vorgeschrieben.

    Habt Ihr auch schon davon gehört? Und was haltet Ihr davon?

    Hier gibt es Infos und hier.

    Viele Grüße
    Petra

    Ps. Muss ich jetzt die Aphrodisischen Rezepte für Kinder sperren? :o

  • Besagte rezepte hatte ich ja noch gar nicht gesehen- interessant :mrgreen
    Nee, mußt du bestimmt nicht unter Jugendschutz stellen.

    Ich , als Mutter einer 10- jährigen Tochter halte das für völlig übertrieben. Klar, man bekommt nicht alles mit, was sie im Net anschauen. Da haben wir Mütter uns auch schon geärgert, daß die Kinder in der 4. Klasse von einer Lehrerin den Auftrag hatten, als Hausaufgabe über das 3. Reich im Netz zu recherchieren :rolleyes
    Aber wenn ich bedenke, wieviel Aufklärungsarbeit ich alleine leisten muß, wenn das Kind Werbung anschaut, oder was jugendfreie Vorabendfilme alles zeigen, dann ist das einfach nur lächerlich! Natürlich gibt es "gefährliche" oder sexistische Themen im Netz und natürlich ist es schlecht, wenn Kinder unbegrenzt Zugang zu allem haben.
    Aber da liegt es halt schon auch ein bißchen an den Eltern, wieviel Zeit sie für ihre Kinder investieren- sowohl was Interesse am Tun der Kinder, als auch Auf- bzw. Erklärung betrifft.
    Klar, vieles muß man schon früh thematisieren, aber wie schon gesagt- alleine das Ffernsehen erfordert das schon, ebenso wie Jugendzeitschriften, etc...

  • Stimmt, ich habe ja auch ein wenig Erfahrung mit Jenni, die immer gerne hier im Forum mitgelesen hat. (im Moment nicht mehr so, die Interessen änern sich ja :mrgreen)
    Daher habe ich dann auch gewisse Rubriken (Gemeines Dies und Das) für sie gesperrt, die sie nur in meinem Beisein öffnen kann, also eben unter meinem Account.

    Was ich allerdings gut finde, ist, dass man als Elternteil jüngerer Kinder, diese an den Computer lässt und ganz einfach einstellen kann nur Seiten bis 12 Jahre. Dann werden die anderen ganz einfach herausgefiltert.

    Nur wenn man dann selber am Computer war, oder der ältere Bruder ist online, ist doch ohnehin alles wieder für die Katz. Die Eltern sind am meisten gefordert, den Kindern das mitzugeben, dass sie auch im Umgang mit dem Netz sicher werden.

    Viele Grüße
    Petra

  • Laura hat für heute eine Powerpoint- Präsentation für den Musikunterricht in der Schule vorbereitet! Sie hatten das noch nicht einmal im Unterricht- July , eine 12- jährige,hat es ihr gezeigt, als sie bei uns war!
    Ich habe nicht einmal geholfen ( hätte ich das überhaupt gekonnt ???), sie hat sich einfach hingesetzt und es gemacht- mit 10!
    Also, das geht heute so schnell mit den Kindern, hier fangen sie bereits im 1. Schuljahr an, mit Computern zu arbeiten. Ob es da viel bringt, einfach nur bestimmte Seiten zu sperren???

  • Nein, natürlich nicht. Jenni muss ja auch ganz viel im Netz suchen...

    Power Point Präsentation, super ~^^ Das können ja noch nicht einmal viele Erwachsene... :mrgreen

    In Rumänien haben wir auch fest gestellt, dass Kinder aus den armen Familien extrem benachteiligt sind, wenn sie keinen Internetanschluss haben, denn auch in den Schulen wird das Arbeiten am Computer immer mehr gefragt und es ist erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!