Reisebericht: Reise in den Westen der USA im Jahr 1999

  • Hallo miteinander,

    ich möchte gerne den Anfang meiner Reiseberichte mit USA anfangen, unsere erste gemeinsame grössere Reise!
    Viel Spass beim Lesen !! :)
    Anne
    -----------------------------------
    Start und Zielpunkt der 4-wöchigen Rundreise war Los Angeles. Als Zeitrahmen war Mitte Mai bis Mitte Juni fixiert. Das gilt in Expertenkreisen als eine der besten Reisezeiten, die Bären sind schon wach, die Schulferien haben noch nicht begonnen und die Temperaturen sind weitgehend "gemäßigt".
    Wir, 2 befreundete Ehepaare aus Köln-Pesch, hatten je ein geräumiges Wohnmobil der "27/29 feet" Kategorie bei El Monte in Los Angeles bestellt. Die Anreise von Köln/Bonn über Amsterdam mit KLM nach LA verlief problemlos. Übernachtung im Crowne Plaza, dann gings los. Fahrzeug übernehmen, Magazine füllen, .. on the road ...
    Erste Außenübernachtung in den Bergen nordöstlich LA, dann nach Bullhead City im Dreieck Nevada/California/Arizona.
    Weiter Richtung Osten auf der historischen Route 66 über Williams und dann nördlich zum Grand Canyon. Danach eine Tagesreise "Kurs Nordost" ins NAVAJO Reservat - Monument Valley mit seiner berühmten Westernkulisse erwartet uns.
    Jetzt geradewegs nach Norden, bei Moab der Arches Park mit seinen monumentalen Naturfelsbögen, der Oberlauf des Colorado, eine sagenhafte
    Kulisse !!
    Eine längere Fahrtstrecke führt uns dann über Salt Lake City mit Station am Bear Lake, und weiter durch das Tal des Snacke River über Jackson in den Grand Teton NP. Nach einer Übernachtung gehts in den direkt angrenzenden Yellowstone NP weiter, wo der Winter noch nicht ganz verschwunden ist. Es ist aber auch erst Ende Mai (der Lake Yellowstone +1850m trägt noch eine geschlossene Eisdecke), aber die Bären sind wach und hungrig. Drei Tage (man hätte drei Wochen bleiben können), und die Fahrt geht westlich aus dem Park, einige Meilen durch Montana (der Park selbst ist größtenteils Staatsgebiet von Wyoming), und dann durch Idaho Richtung Süden am großen Salzsee vorbei.
    Bryce Canyon und Zion NP sind die nächsten Ziele.
    Dann endlich "auf nach Las Vegas", die Reisekasse auffüllen, zumindest war das so geplant. Planen kann man viel, die Realität ist hart !! Also nach 2 Tagen weiter, bei über 50°C durchs Death Valley Richtung Yosemite NP. Der Tioga Pass ist über 3000m hoch, und glücklicherweise schon geöffnet. Campgrounds im Park wie üblich alle ausgebucht, Ausweichplatz außerhalb.
    San Franzisco kommt ins Visier. Nach einem nördlichen Schlenker durchs Nappa Valley (noble Weingegend), dem Muir Woods NP endlich, Sausalito links liegen lassend, über die Golden Gate Bridge -
    Aber was ist das ? Der einzige Campground in der City von San Franzisco, fußläufig zur Market Street, ist weg !!, letztes Jahr zum schnöden Parkplatz degradiert, eine Schweinerei !! Also raus zum Stadion (3COM Park) 20km aus der City. Aber das trübt die Freude nur vorübergehend, ein Shuttle-Service bringt uns in kürzester Zeit wieder rein in die Stadt.
    Nach 3 Tagen reichts, genug Cityrummel, wir nehmen den berühmten Highway One unter die Räder, entlang der Küste über Monterey, San Luis Obispo und Santa Barbara Richtung Süden.
    Nächster Halt: Malibu !! - da war doch mal was? -> Campground mit den teuersten Plätzen - "Ocean View" - oder besser - "Pamella View" -> 45$ - Von Pamella keine Spur, nur Dunst und Nebel, aber sehr nobel das Ganze!!
    Noch ein Zug durch Hollywood, Studiotour und was man alles so sehen muß, eine Zweckübernachtung "near El Monte", Fahrzeug abgeben, Shuttle zum Flughafen, Rückflug !!
    - Upps, die 4 Wochen waren schon um ??, Schade !

    Und nun noch ein par Bilder:
    Monument Valley - Arches Park - Yellowstone Park - Las Vegas

  • Hallo Anne,
    ein schöner Bericht. Da habt Ihr ja unheimlich viel gesehen. Wir haben nur mal die kleine Runde gedreht, von Las Vegas zum Grand Canyon, Bryce Canon und Zion NP. Ach ich hätte wohl auch Lust auf eine größere Reise durch die USA, wenn ich mir hier Deinen Bericht durchlese...
    Danke, dass Du ein wenig geschrieben hast. So können wir auch mitträumen...
    Was hat Dir an dieser Reise denn am besten gefallen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra!

    Vielen Dank, die Reiseberichte schreiben mein Mann und ich zusammen und bestücken so langsam unsere eigene Homepage. :)
    Gerne aber schreibe ich sie auch in Dein Forum, vielleicht bekommen ich so noch den ein- oder anderen Tipp für unsere Wiederholungstouren.

    Zu Deiner Frage, was mit am besten gefallen hat, so war ich begeistert von dem Arches Nationalpark mit seinen roten Sandsteinbögen, die dort in Massen stehen. Es gibt mehr als 1000 Bögen zu besichtigen, mit einer Breite von ca. 89 Meter hin bis zu einer Breite von 1 Meter. Auf einer unserer W-Touren werden wir auf jeden Fall hier einige Tage länger verbringen, um vieles zu erkunden.

    Aber Reiz hatte auch das Monument Valley ! Wir hatten uns einen Führer gemietet und sind in das Tal hinein gefahren, was natürlich einen ganz anderen berauschenden Eindruck verschaffte, wobei eine Wanderung in den Grand Canyon "hinab" auch das totale Erlebnis sein soll. (vielleicht beim nächsten Mal).

    Und natürlich auch der Yosemite Park, mit seinen unbeschreiblichen Naturschönheiten.
    Wir waren damals zu früh, es lag Schnee und die Campgrounds hatten noch geschlossen und wir mussten leider ausserhalb quartieren. Dennoch, eine Rundfahrt durch diesen Park, verbunden mit kleinen Wanderungen , die zu großartigen Aussichtspunkten führten, es war ein Traum, diese wunderbaren Landschaftsbilder zu genießen

    Ich könnte jetzt so weiter schwärmen, aber auch mein nächster Reisebericht über Kanada lässt die Gedanken auf Reise gehen. ;)

    Bis dahin
    Gruss Anne

  • Hi Anne,
    klar, ich freue mich, wenn Du Deine Berichte auch hier rein setzt, da haben wir ja auch ganz viel davon.
    Wir waren sogar im März da, da haben wir im Bryce Canyon, der gesperrt war, eine Schneeballschlacht gemacht, in Sommerkleidung, denn wir waren nicht gut vorbereitet und ahnten nicht, dass wir solch ein Wetter hätten haben können. Aber dafür habe ich zu meinem Geburtstag eine Vorstellung bei Siegfried und Roy gehabt. Davon schwärme ich noch heute... Das war einmalig.
    Viele Grüße
    Petra
    Und auf Deinen Kanadabericht freu ich mich schon sehr...

  • Hallo Anne, sehr schöne Bilder! Ich war 1980 9 Wochen mit Rucksack, Studienkollegin und einfachster Fortbewegung in den USA. Dabei fielen auch eine Woche Los Angeles an - dort hat meine Freundin ihren Ex-Freund wohnen, und wir eine kostenlose Unterkunft - dann waren wir im Gran Cayon ( vor LA), welches für mich ein unvergessliches Erlebnis war, und San Franzisko habe ich 2 Wochen heimgesucht, weil sich der Rückflug verzögerte und wir leider kein Geld für weitere Touren mehr hatte. Das ist eine ganz tolle Stadt. Leider habe ich damals mit Dias fotografiert, die im Laufe der Jahre etwas gelitten haben. Ich weiß nicht ob ich es schaffe mal irgendwelche von den Bildern hier einzustellen. Auf der letzten Reisemesse bekam ich dann ein Prospekt von weiteren Nationalparks in die Hand... Und wenn ich jetzt Deine Bilder sehe, hätte ich doch Lust sie selber zu sehen, auch wenn ich mit dem was die USA so treiben, politisch und Einreisebedingungsmäßig, nicht glücklich bin. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Leider habe ich damals mit Dias fotografiert, die im Laufe der Jahre etwas gelitten haben. Ich weiß nicht ob ich es schaffe mal irgendwelche von den Bildern hier einzustellen. .... auch wenn ich mit dem was die USA so treiben, politisch und Einreisebedingungsmäßig, nicht glücklich bin. Gruß Heike

    Hallo Heike,
    wir waren vor einigen Jahren in San Francisco und bei mir ist keines meiner Bilder ist etwas geworden... ??? So ein Pech hatte ich noch nie gehabt.
    Na ja, glücklich über die USA bin ich auch nicht gerade, aber ich habe mich "damit" anrrangiert, wohnt doch meine Freundin dort, die ich jedes Jahr einmal besuchen möchte.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!