Vorsicht bei Schimmel

• Vorsicht bei Schimmel

Zitat

Schimmel an Lebensmitteln tritt hin und wieder in jedem Haushalt auf. Oft stellt sich dann die Frage, ob es genügt, die befallenen Stellen zu entfernen, oder ob das ganze Produkt entsorgt werden muss. "Das hängt ganz vom Lebensmittel ab", erklärt Günter Wagner vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. "Grundsätzlich sollten Verbraucher wissen, dass manche Schimmelpilze giftige, teilweise auch krebserregende Substanzen bilden können, sogenannte Mykotoxine. Diese können in den Lebensmitteln wandern, und zwar umso leichter, je wasserhaltiger diese sind." Dadurch finden sie sich auch an Stellen, an denen der Schimmelpilz selbst noch nicht mit bloßem Auge zu erkennen ist.

hier weiterlesen

Manchmal denke ich, gehen wir zu sorglos mit solchen Ratschlägen um. Ich wusste auch nicht, dass man Nüsse, die einen bitteren Geschmack haben, unbedingt wieder ausspucken soll, weil sie Aflatoxine enthalten können, das sind besonders starke Pilzgifte.

Viele Grüße
    Petra

• Manchmal denke ich, gehen wir zu sorglos mit solchen Ratschlägen um. Ich wusste auch nicht, dass man Nüsse, die einen bitteren Geschmack haben, unbedingt wieder ausspucken soll, weil sie Aflatoxine enthalten können, das sind besonders starke Pilzgifte.

Das habe ich auch noch nicht gewusst. :cconfused

Mir fällt nur auf, dass unser Brot immer schneller verdirbt. Auch Schwiegermutter beklagt das schon, also fällts nicht nur mir auf.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (21. Januar 2011 um 09:01)

• Bei uns wird Brot nicht sehr alt, höchstens 2 - 3 Tage. Wenn wir größeren Mengen kaufen, dann schneide ich es auf und friere einen Teil ein. So haben wir immer etwas, wenn es mal alle ist und keiner daran gedacht hat, ein frisches Brot zu kaufen oder zu backen.

Maxi, nutzt Ihr denn einen Brotkasten? Wenn sich dort alte Brotkrümel angesammelt haben, dann schimmelt auch frisches Brot schneller. Und bei hoher Luftfeuchtigkeit geht es noch schneller.

Die Krümel sollten alle paar Tage entfernt werden und der Behälter regelmäßig (alle 2-3 Wochen) mit Essigwasser ausgewaschen werden.

Viele Grüße
    Petra

• Zitat

Manchmal denke ich, gehen wir zu sorglos mit solchen Ratschlägen um. Ich wusste auch nicht, dass man Nüsse, die einen bitteren Geschmack haben, unbedingt wieder ausspucken soll, weil sie Aflatoxine enthalten können, das sind besonders starke Pilzgifte.

:KKopffass2 Toll, ich hab die immer runtergewürgt und schnell ne neue nachgeschoben damit der Geschmack wieder besser wird. Aber gut zu wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!