Belgien / Holland oder doch lieber Nordsee???

  • Hi Ihr Lieben,
    ende März hätte ich ein Wochenende Zeit irgendwo an die Küste zu fahren. Ich frage mich nur wohin.
    Erfüllt werden sollen folgende Wünsche:

    - Schöner langer Strand wo man auch mit Hund gehen darf
    - Zimmer oder Ferienwohnung mit eigenem WC und Dusche wo auch ein Hund mit darf
    - preislich angemessen
    - Gerne ruhige Lage, da ausspannen angesagt ist

    .........und natürlich endlich mal Sonnenschein.

    Ganz gute Zimmer und Ferienwohnungen habe ich z.B. in Norden/ Norddeich gefunden. Da ist allerdings das spazierengehen auf der Meerseite vom Damm wegen der Schafe verboten. Ein bisschen habe ich da das Gefühl das wir dort nur sehr eingeschränkt laufen können.

    In Holland / Belgien ist es super schön was Hunde angeht, hier finde ich allerdings keine wirklich gute Unterkunft.

    Also immer her mit euren Tips.

    LG Mo

  • Hallo Mo,
    das ist eine schwierige Frage ???
    Folgende Orte kann ich empfehlen:

    Bredene in Belgien, dort sind wir oft gewesen, das letzte Mal 2003. Lange Strände, die nur in den Sommermonaten Juli und August in manchen Bereichen tagsüber für Hunde gesperrt sind. Uns gefällt es dort an der Küste. Von da aus lohnt auch ein Ausflug nach Brügge, eine wunderswchöne Stadt.
    Hier mein Reisebericht
    Außer in den Ferienmonaten gibt es jede Menge hundefreundliche Unterkünfte

    Nordseeinsel Borkum
    Da war ich im Oktober/November 2006. Eine tolle Insel mit ganz vielen Hundestränden. Diese Insel kann ich unbedingt empfhelen. Es gibt jede Menge Unterkünfte, die auch nicht so teuer sind und Dein Hunde fühlt sich dort sicher hundewohl. Ich habe viele Hundebesitzer gesprochen, -war ja auch jeden Tag auf Achse -, die immer wieder nach Borkum fahren.
    Schau Dir mal meinen Livebericht aus Borkum hier im Forum an.

    Als 3. kenne ich noch die Insel Wangerooge gut. Da sind wir immer hingefahren, als meine Kinder noch klein waren. Wir hatten immer einen Hund dabei und es gibt auch dort - ausserhalb der Ferienzeiten - günstige Unterkünfte.

    Viele Grüße
    Petra

  • Es ist zwar wesentlich weiter zu fahren aber gegen die dänische Nordseeküste kommt nach meiner Meinung Holland und Belgien nicht an.
    oberhalb von Esbjerg ist es schön friedlich.


  • Es ist zwar wesentlich weiter zu fahren aber gegen die dänische Nordseeküste kommt nach meiner Meinung Holland und Belgien nicht an.
    oberhalb von Esbjerg ist es schön friedlich.


    Hi Jupp,
    ja Dänemark hatte ich ganz vergessen, aber das liegt daran, dass es mir dort zu ruhig war ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Stimmt Dänemark war ich noch nicht. Für zwei Tage ist es aber vielleicht doch bisschen weit. Gegen Einsamkeit habe ich an solchen WE aber absolut nichts.
    Jetzt frage ich mich, wenn ich nu schon mal bis Norddeich gekommen wäre (bis dahin weiß ich wenigstens die Fahrzeit) wieviel muß ich denn noch an Fahrzeit drauf legen?
    Und wo sollte ich denn wohnen (So mitten zwischen den Dünene wäre ja ein Traum)?

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hi Mo,
    schau Dich doch mal hier um: http://www.ulfborg.com/idd163.asp
    In Husby kann man fast nur in den Dünen wohnen. Es gibt dort eine Bauvorschrift, die besagt, dass man mindestens 5000 qm Bauland haben muss, um ein Sommerhaus bauen zu dürfen. Bauvorschrift 2: Es muss ein Reetdach haben: Bauvorschrift 3: Es muss ein Winkelbungalow sein. Das hat uns jedenfalls Jens Rasmussen, dem die Vermietung gehört, vor 20 Jahren, als wir zum erstenmal da waren, so erzählt.

    Schau mal auf der Site herum und suche Dir mal Haus oder Häuser aus. Wir kennen nicht alle Häuser aber können so ungefähr die Lage einschätzen. Ich könnte dann evtl. dazu etwas sagen.
    Der Nachteil dieser Gegend ist, dass alles weit auseinander gezogen ist (da ja alle 5000 qm brauchen, logisch...) wenn man weit hinten wohnt, muss man evtl. mit dem Fahrzeug zum Strand fahren oder 1/2 Std. zum Meer laufen. Dafür hat man riieesig viel Platz und kann sich nach Saunagang auch ungestört in die Sonne (oder den Schnee) legen. Wir haben uns in Husby immer sehr wohl gefühlt.
    Wenn es Dir nichts aus macht, dass die Häuser enger stehen, dann schau mal in Söndervig rein. Dort ist man auch in (oder direkt hinter) den Dünen. Dort sind die Grundstücke dann so um die 500 bis 1000 qm. Da sieht man schon mal seinen Nachbarn.
    Jetzt zur Länge der Fahrt: von Hamburg aus sind es so 2-2,5 Std. bis Söndervig. Nochmal 1/2 Stunde dazu bis Husby. Autofahren ist in DK seeehr friedlich.
    ..aber immer die Begrenzungen einhalten. Da ist man in Skandinavien sonst schnell viel Geld los.
    LG
    Jupp

  • Hallo Jupp,

    ich kenne das Problem, wohin mit Hund, wo sind die besten Bedingungen....... In Dänemark waren wir sehr oft und es war auch immer ganz toll. Natürlich ausserhalb der Hochsaison, da sind die schönen Häuser mit Pool und Sauna auch für 2 Personen + geliebten Vierbeiner bezahlbar. Meines Wissens ist die Mindestmietdauer jedoch eine Woche. Du hattest nur von einem Wochenende geschrieben? Früher waren wir sehr häufig auch auf Sylt - auch immer ausserhalb der Saison. Schöne Insel, mit wunderbaren Stränden zum Spazieren. Wir waren aber auch immer eine Woche und hatten Haus oder Ferienwohnung, aber dort gibt es sicher mehr Hotels für einen Wochenendaufenthalt als in Dänemark. Seit 6 Jahren werden wir endlich dieses Jahr (über Sylvester) wieder nach Sylt fahren. Lg, fanny

    Ach ja, vielleicht findest Du hier auch Tipps http://www.urlaub-mit-hund.de/

  • Danke für den Tip. Da werde ich mal schauen.
    Ich werde sonst noch wahnsinnig. Entweder die vermieten nicht am WE oder die nehmen das dreifache oder es ist schon belegt.
    Das bedeutet doch, ich brauche eindeutig mehr Urlaub ;D .
    Ich suche mal weiter, sonst verreise ich halt mit Zelt. Habe ja mein wärmendes Plymo (oder wie wird das geschrieben) dabei ;).
    LG
    Mo


  • Hi Ihr Lieben,
    ende März hätte ich ein Wochenende Zeit irgendwo an die Küste zu fahren. Ich frage mich nur wohin?

    Hallo Mo,
    die Frage ist, was möchtest Du. Spaziergänge am Wattenmeer, oder doch lieber an einem wunderschönen Sandstrand? Auf der Nordseeinsel Borkum wirst Du bestimmt finden was Du Dir wünschst (mit etwas Glück auch das Wetter). Aber es gibt ja noch das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.
    Mehr Informationen von Borkum findest Du in meinem Reisebericht : Nordseeinsel Borkum 2002
    http://pervan.de/reiseberichte/reise.asp?i=434
    http://pervan.de/reiseberichte/reise.asp?i=974

    Zu dem Ort Timmendorfer-Strand an der Ostsee braucht man allerdings keine Fähre, was eine Erleichterung der An – und Abreise darstellt. Dadurch es keine Ebbe und Flut gibt, steht dir das Meer 24 Stunden zur Verfügung. Der Ort ist sehr schön und zu jetziger Zeit auch nicht überlaufen. Unterkünfte gibt es in Hülle und Fülle. Weitere Bilder von Timmendorf findest Du unter dem Thread Vorstellung – Thema: Helga stellt sich vor.

    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Hallo Mo,

    meine Freunde fahren seit sehr vielen Jahren, mit Ihrem Hund (inzwischen der zweite tolle Husky) nach Holland - Cadzand-Bad
    (von Köln ca 3 Stunden) in das Hotel De Wielingen.
    In dem Ort selber ist nicht viel los, also eher noch so ein Geheimtip und bestens geeignet zum Entspannen, für lange Spaziergänge oder Touren mit dem Fahrrad.
    Und.....Hunde sind erlaubt!! :)
    Im Internet findest Du eine Homepage von dem Hotel!

    Viel Glück, vielleicht ist das ja etwas für Dich!

    Herzlichen Gruss
    Anne

  • Danke Karl Heinz.
    Wenn ich mich recht erinnere kenne ich nur Sandstrand. Jetzt kam mir zu Ohren das Wattenmeer einfach nur eklig ist da total verschlammt.
    Irgendwie hatte ich mir das aber auch sandig vorgestellt. Das mit der Kleidung stimmt ja auch. Muß mit Hund ja ehr bei jedem Wetter raus. Allerdings macht Urlaub und fotografieren bei schönem Wetter viel mehr Spaß.

    Danke Anne, da werde ich jetzt mal nachschauen. Habe mich am WE fast für Norddeich entschieden. Irgendwie sind mir die Holländer und Belgier für so einen Kurztrip zu teuer. Da zahle ich glatt das doppelte für die gleiche Leistung. Und zwei Tage werde ich mit Hund an der Nordsee schon spazieren gehen können, soviel kann da gar nicht gesperrt sein. Zur Not gibt es ja reichlich flaches Hinterland. Aber erst werde ich noch mal Anne`s Tip nachgehen.

    Dänemark ist ja wohl super schön, lohnt sich aber eher nicht für 2 Tage. Ich werde mal mein Schatzi fragen ob wir da nicht mal ne Woche Erholungsurlaub machen wollen.

    Das WE habe ich diesmal bei der Gartenarbeit verbracht. Was soll ich sagen, Gartenarbeit bei schönem Wetter kommt fast an Urlaub ran ;D.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hi Mo,
    nur für ein Wochenende ist der Weg nach Belgien oder Dänemark eigentlich schon fast zu weit. Ich dachte auch, dass Du länger weg fährst, denn sonst hätte ich Dir Begien gar nicht angeboten, obwohl es mir dort sehr gut gefällt.
    Ich hoffe, Du findest noch was...
    Viele Grüße
    Petra

  • Der Tip mit Belgien ist doch gut. Wenn ich denn ein passendes Zimmer finden würde. (Bin ich zu wählerich?) Das sind von mir 3 Stunden, die Nordsee ist ca 4 Stunden. Also alles noch im fahrbaren Umkreis.
    LG
    Mo

  • Hallo Mo,

    habe mal in meinen Unterlagen gekramt und folgende Adresse gefunden:
    Frau Anita Bode, De Haan (http://www.villacalidris.be Telefonnummer auf der Homepage)

    Vor drei Jahren kostete das Zimmer für 2 Personen mit Frühstück bei 3 Nächten 47€ p.Nacht. Heute ??
    Dort hat auch fast jeder einen Hund, also dürfte das auch kein Problem sein, ansonsten hilft diese nette Frau auch gerne weiter bei der Unterkunft.
    Die sind da wie eine grosse Familie!!

    Herzliche Grüsse
    Anne :)

  • oh Danke. Das ist ja schön und so nah am Strand.
    Habe gestern mal aus lauter Verzweiflung hier http://www.horumersiel-schillig.de/ mal ein paar Häuser angefragt. Bin in der Hoffnung das das keine kennt und ich desewegen ganz gute Chancen hat.
    Ich kenne es zumindest nicht und nett sieht es trotzdem aus.

    Also mal sehen, sind ja noch ein paar Tage.

    LG
    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!