Die offizielle Grundsteinlegung des Klosters was am 6.1.1502. Im Reiseführer steht: Prächtig kontrastiert der frei stehende Sakralbau aus hellem Kalkstein mit dem meist blauen Himmel. Das können wir bestätigen
Lissabon nachträglicher Reisebericht aus 2007
-
- Reisebericht
-
Heike -
30. Januar 2011 um 19:06
-
-
Die ANlage wurde in sieben Jahrzehnten erbaut und 5 Baumeister arbeiteten daran
-
Das Südportal ist 32 m hoch. Es ist beeindruckend welche Vielfalt und Anzahl an Figuren eingearbeitet ist in die Fassade. Die Augen schauen und schauen
-
Gegenüber schwebt Jesus über Lissabon...
Auch innen ist das Gebäude des Klosters und seine Kirchen beachtlich
Die 92 m lange und 22 m breite Hallenkirche Santa Maria lässt einen schon staunen -
Das Kirchengewölbe scheint auf 6 ornamentierten Säulen zu schweben
In 55 m Höhe verzweigen sie sich wie ein Palmenwald -
Natürlich gibt es auch Sarkophage, einen Chor und eine Empore
-
Doch das Kloster bietet noch mehr - nämlich einen schönen Innenhof
-
Im Innenhof gibt es einen zweistöckigen Kreuzgang von 55 m Seitenlänge und irgendwie gleicht er einem orientalischen Palsathof, meint der Reiseführer
-
Irgendwie sieht das alles schon recht arabisch aus
-
Jan ist übrigens nicht mit reingekommen -er meinte, er hätte es nicht so mit Kirchen - als er später die Bilder gesehen hat, tat es ihm aber doch leid - ja, selber Schuld
-
Und weil es einfach zu schön war, gibt es noch mehr Bilder von dem Innenhof
-
Am Ende des Westflügels liegt übrigens das Marinemuseum - aber dahinein haben wir es nicht mehr geschafft - das also ist dann beim nächsten Mal Lissabon dran
-
Wir verlassen das Kloster
Wir gehen zum Denkmal der Entdeckungen in Belem. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wie weit es dorthin vom Kloster aus ist - aber anhand der Bilder stelle ich fest, dass es vom letzten vom Kloster bis zum ersten vom Denkmal genau 4 Minuten gedauert hat - das heisst, es ist in unmittelbarer Nähe des Klosters -
In portugiesisch heißt das Teil: Padrao dos Descobrimentos
Ach, jetzt lese im im Reiseführer, dass man durch eine Unterführung vom Kloster aus dorthin kommt. Gut, dass es Reiseführer gibt :,.)
Das Denkmal wurde zunächst 1940 als Provisorium errichtet und erst zum 500. Todestag Heinrichs des Seefahrers 20 Jahre später in einer stabilen Betonvariante erneut eingeweiht
An den Flanken des Denkmals, das 52 m hoch ist, knien jeweils 16 bedeutende Figuren aus der Zeit der Seefahrer - angeführt werden sie von Heinrich dem Seefahrer -
von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Brücke
Das Kloster ist übrigens genaus Weltkulturerbe wie der gleichfalls in dieser Gegend stehende Turm von Belem - Torre de Belem -
Der Turm wurde 1515-1521 als Wachturm für den Lissabonner Hafen erbaut. Militärisch war er wohl aber nicht sehr tauglich.
-
Mittlerweile ist es 19 Uhr und es wird stimmungsvoll
-
Und wir werden mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt
-
Und in unmittelbarer Nähe des Turms findes sich ein Einnerungsdenkmal an die Gefallenen aus dem Krieg
Besonders stimmungsvoll im Abendlicht -
Wir schließen den Tag ab mit stimmungsvollen AUfnahme noch einmal vom Torre de Belem und dem Kloster - übrigens ohne Stitiv
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!