Da ich ja das ganze Buch durchstricken möchte, habe ich noch einiges zu tun. Heute habe ich die niedlichen Babyschühchen gestrickt. Ich finde, sie sind süß geworden. Die kann man sicher gut verschenken.
An Material: 50 g Filzwolle in weiß und etwas in anderen Farben, ich habe mint genommen, werde aber auch noch ein paar in pink stricken. Wenn kein Rest da ist, dann muss man 50 g kaufen.
Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8
16 Maschen in weiß anschlagen und 16 Runden glatt rechts stricken (eien Reihe rechts, die Rückrunde links) Danach die Maschen auf 4 Nadeln verteilen und bevor man zur Runde schließt noch zwei Maschen aufnehmen.
Ab jetzt den Farbwechsel vornehmen (am besten hinten, also nach zwei Nadeln) und in mint weitere 7 Runden rechts stricken, danach mit weißer Farbe 6 Runden stricken. Nun kommt die Spitze, dafür wieder von jeder Nadel die ersten beiden Maschen zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden hindurchziehen und von innen fest vernähen.
Nun noch alle Fäden vernähen und die hintere Naht schließen.
Ab in die Waschmaschine und bei 40° C zusammen mit drei Tennisbällen waschen. Wie immer habe ich zwei Waschgänge gemacht, da nach dem ersten nicht alles gut verfilzt war. Die Größe spielt ja keine Rolle.
Viele Grüße
Petra
Bild 4 ist nach dem 2. Waschgang aufgenommen