Freunden von uns ist vor wenigen Tagen folgendes passiert:
1. Es kam eine mail von Quelle mit dem Titel Rechnung (oder so ähnlich). Dieses mail hatte scheinbar die Rechnung im Anhang, konnte sich aber nicht richtig öffnen lassen......
2. Einige Tage später wollte man etwas überweisen mit dem "guten alten" pin/tan verfahren.....
3. Die Pin/tan Sendung ging nicht durch..... aber man machte sich keine Gedanken..... kann ja mal passieren
4. Am nächsten Morgen fehlten 4000 € auf dem Konto. Es war an eine Deutsche Sparkasse überwiesen worden.....
5. Jetzt rief mich der Freund in Panik an und fragte, was denn wohl los sein könnte. Ich vermutete einen Trojaner und riet sofort Kontakt mit der Bank und der Sparkasse aufzunehmen und mit Hilfe der Polizei die Weiterleitung des Geldes zu verhindern.
6. Zu meiner Überraschung gelang dies!!!!
7. Der Besitzer des Sparkassenkontos war ein Arbeitsloser, der mit einer Kleinanzeige als "Finanzmanager" geködert wurde. Man hatte ihm gesagt, dass hin und wieder Geld auf sein Konto eingehen würde und er (nach Abzug seiner Provision) dieses Geld einfach weiter auf ein Konto in (ich weiß nicht mehr genau) Weißrussland oder Kasachsant oder so was in der Richtung weiterleiten sollte. Der "Finanzmanager" war (wenn man so will) ein weiteres Opfer der Mafia aus dem tiefen Osten.
Merke: a) Pin/Tan ....... nein Danke!!!
b) Virensoftware wird immer wichtiger
c) weitere wichtige Software zur Vermeidung von doofen Fehler befindet sich zwischen Deinen Ohren....:-))
Gruß
Jupp
PS aber passieren kann so etwas jedem :-\